Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn eines Phaseplug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    Sinn eines Phaseplug

    Hallo meine Herren,
    der Sinn eines Phaseplug ist mir nicht klar, trotz Definition von Visaton:
    "Akustisch bewirkt das Phase-Plug, dass der vom Konus abgestrahlte Schall nicht am Polkern reflektiert wird. Durch Phasenverschiebung kann es in diesem Fall zu Auslöschungen kommen, die sich als Einbruch im Frequenzgang bemerkbar machen."
    Bei einer Staubschutzkalotte liegt der Polkern doch auch nicht frei!
    Und wenn dann der Einbau eines Phaseplug sehr sinnvoll ist um Auslöschungen zu verhindern, warum finde ich bei Visaton Chassis nur selten einen Phaseplug (B 80, Ti100, ansonsten nichts).

    Nachdem ich in verschiedenen Foren einiges über den Phaseplug gelesen habe, weiß ich jetzt überhaupt nichts mehr. Wikipedia erklärt den Phaseplug als Modeerscheinung, der nächste schreibt etwas über die Wärmeabfuhr, der Dritte etwas über das Abstrahlverhalten, und andere wiederum bestreiten Alles.
    Die Wärmeabfuhr kann es kaum sein, denn dann müsste der Phaseplug beim Ti100 schwarz eingefärbt sein.

    Wer kann hier eine logisch verständliche Antwort geben?

    Gruß
    Wolfgang
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    1.
    die pappen mit dustcap sind nawi, nicht konus. also ganz andere membranform.
    beim konus sind frühe reflexionen wie kerbfilter durch phasendreher per reflektor im zentrum vermmeidbar.
    2.
    eine staubschutzkalotte ist auf die nawi-membran aufgeklebt und hat so immer den selben abstand. aber ein phaseplug klebt auf dem magnetpol, seine höhe variiert also mit dem hub der membran ! genau wie sein abstrahlwinkel wegen der form.
    3.
    modeerscheinung: ja leider, bei samsung ist das gute stück sogar AUF DER MEMBRAN aufgeklebt. der wahnsinn, auch wenn das design sammt "röhrenverstärker" hübsch anzusehen ist wird man kräftig verarscht.
    https://www.google.de/search?q=Samsu...iw=776&bih=535
    4.
    wärmeabfuhr: ja wenn er aus alu ist schon richtig.
    5.
    abstrahlung: ja siehe 1.
    6.
    die farbe spielt keine rolle. ist ja ein passiver kühlkörper.

    es gibt noch einige vorteile wie luftabfuhr aus dem luftspalt da kiene abdeckung da ist aber auch nachteil wegen weniger effektive membranfläche...

    tut mir leid dass ich kien herr bin, aber alle antworten mit bestem gewissen
    hier.

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #3
      Hallo Anselmo,
      Danke für Deine schnelle Antwort. Einige Bemerkungen habe ich doch noch.
      Ob der Unterschied zwischen Nawi und Konusmembran hier ausschlaggebend ist, da habe ich meine Zweifel. Den AL130 habe ich grad zufällig in der Hand, der hat eine Konusmembran und Dunstcap. Der B80 dagegen mit Navimembran trägt ein Phaseplug. Ich könnte noch weitere Beispiele anderer Hersteller nennen.
      Auch die Farbe ist bei der Wärmestrahlung von Bedeutung, ob das in diesem Fall viel oder wenig ausmacht sei dahin gestellt. Eines steht jedenfalls fest, Herr Timmermann beschreibt in vielen seiner Testberichte wie wichtig eine Schwarzfärbung ist.
      Letztendlich muss man annehmen, dass Visaton in seiner Entscheidung Phaseplug ja/nein nicht konsequent ist.
      Eines scheint jedoch sehr von Bedeutung zu sein:
      - durch die Dunstcap wird die Luftzirkulation behindert und es entstehen Kompressionseffekte,
      - das Abstrahlverhalten hoher Frequenzen wird verbessert, siehe beiliegende Erklärung:
      http://phet-downloads.colorado.edu/f...terference.pdf

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 717

        #4
        schlecht, wenn es nicht an nawi liegt und sogar die farbe eine rolle spielt dann ist wirklich viel mist passiert.
        ich will dich ja nicht veräppeln, aber das klingt doch nach verarsche.
        vielleicht sollte man den schwarzen phaseplug noch mit einer kilowatt natriumdampflampe bestrahlen, denn so bewegen sich die farbatome schneller, weil sich schwarz im gleisenden licht stärker erwärmt.
        was wohl passiert wenn der schwarze phaseplug im dunkeln spielt ?
        was meint denn der timmermanns schon wieder entdeckt zu haben ? hast du einen link weil das kann ich echt nicht glauben mit der farbe. nicht auszudenken, phaseplugs aus holz gibt es doch auch. schall ist doch farbenblind oder nicht ? ich weis das klingt frech, sei jetz blos nicht beleidigt.

        -also wenn hier jemnad ist, der erklären kann welche rolle die farbe (optik) eines teils für den schall (akustik) spielt will er es jetzt und hier erklären. danke.

        wenn das beim al130 so ist, wird der vielleicht einen anderen frequenzeinsatzbereich haben ?! ärgerlich, doch kein zusammenhang von nawi und konus. wenn der b80 nawi ist wars das mit der membranform.

        es gibt phaseplugs in tieftönern, die flach sind, zb bei mivoc, also muss die form und einsatzwellenlänge einen zusammenhang haben, schätze ich.

        in den letzten beiden punkten geb ich dir absolut recht.
        hier.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Soweit ich weiß, leiten schwarze ALU Kühlkörper die Wärme besser ab, als silberne.
          Also schön locker bleiben. Und der Phase Plug des B 80 soll auch aus Alu sein.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #6
            ...ja viele leistungskühlkörper sind schwarz. das stimmt absolut. die frage ist warum dann aber mehr oder schneller wärme durch treten kann als bei alu natur ? wäre nicht eine rauhe, grobe oberfläche besser ?
            klar, mit licht kann es nichts zu tun haben, wie ich vorher scherzhaft meinte...
            das alu hat sicher auch einen effekt auf das magnetfeld der spule, eine bremsende würd ich sagen. spannend weil es ja auch holzplugs gibt !
            hier.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              Hallo,
              http://www.zeit.de/2005/36/Stimmt_s_36

              schwarz leitet Wärme besser ab.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • wolfgang520
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2009
                • 386

                #8
                Hallo Anselmo,
                ich will überhaupt nicht die Diskussion führen, ob die Schwarzfärbung von Bedeutung ist oder nicht. Theoretisch ist es halt so, dass Wärme nicht nur durch Konvektion sondern auch durch Strahlung übertragen wird. Und Strahlung ist bei schwarzer, reflexionsfreier Oberfläche am höchsten.
                Nun mal zu Herrn Timmermanns. Hobby HiFi, Heft 4/2014, sofort auf den ersten Blick habe ich beim Test WF138WA04 folgenden Satz gefunden: "Schwarze Bauteile strahlen Wärme besser ab, als metallisch-silberne."
                Das entscheidende Kriterium ist aber sicher in meinem Anhang zu finden. Aus meiner Sicht wurde der Sinn des Phaseplug noch nie so gut erklärt.

                Übrigens hat Herr Timmermanns im letzten HH Heft den Ti100 nochmal getestet und den Sinn des Phaseplug in einem besseren Abstrahlverhalten erklärt. In der Visaton Definition ist das Abstrahlverhalten überhaupt nicht erwähnt. Als Konstrukteur des Ti100 sollte man doch aber Wissen, wie sich das Abstrahlverhalten ändert. Das muss doch kein Timmermanns den Visaton Leuten erklären!

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • wolfgang520
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 386

                  #9
                  Hallo Anselmo,
                  da muss ich gleich mal einhacken.
                  Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                  klar, mit licht kann es nichts zu tun haben, wie ich vorher scherzhaft meinte...
                  So abwegig ist die Sache mit dem Licht überhaupt nicht. Wenn die Frequenz des Lichts niedrig wird, dann komme ich in den Infrarotbereich und in die Wärmestrahlung. Glühendes Metall strahlt Licht aus. Wird das Metall kälter, dann sehe ich kein Licht mehr und trotzdem strahlt der Körper Wärme ab. Strahlung ist eben nicht nur das, was man sieht.

                  Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 12.12.2014, 14:01. Grund: Zitat repariert.

                  Kommentar

                  • Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 717

                    #10
                    ok verstehe, also auch wenn ich kein licht sehe, geht vom phaseplug eine unsichtbare wärmestrahlung aus, die zwar schwach aber messbar ist.
                    & besser ist wenn die oberfläche schwarz ist. sachen gibts. altar. bei holz geht das dann aber nicht.

                    bleiben also noch zu klären, zusammenhang von membranform nawi konus und bremswirkung des alus auf die schwingspule.
                    https://www.youtube.com/watch?v=JUXFX9nLpvI

                    wenn sich die membran hebt "sieht" der schall weniger vom phaseplug, entgegengesetzt also mehr. also ist je nach phasenlage viel oder wenig reflexion an dem teil. dazu kommt noch hub bei tieferen ferquenzen und die form die den wirkbereich beeinflusst. seht ihr auch so ?!
                    hier.

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #11
                      Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                      ok verstehe, also auch wenn ich kein licht sehe, geht vom phaseplug eine unsichtbare wärmestrahlung aus, die zwar schwach aber messbar ist.
                      & besser ist wenn die oberfläche schwarz ist. sachen gibts. altar. bei holz geht das dann aber nicht.
                      Bei Holz würde die Wärmeabstrahlung auch verstärkt. Da Holz Wärme aber verhältnismäßig schlecht leitet - jap - mit Holz wäre der Kühleffekt hin.

                      Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                      bleiben also noch zu klären, zusammenhang von membranform nawi konus und bremswirkung des alus auf die schwingspule.
                      https://www.youtube.com/watch?v=JUXFX9nLpvI
                      Keine Ahnung - das muss ein Andrer klären.

                      Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                      wenn sich die membran hebt "sieht" der schall weniger vom phaseplug, entgegengesetzt also mehr. also ist je nach phasenlage viel oder wenig reflexion an dem teil. dazu kommt noch hub bei tieferen ferquenzen und die form die den wirkbereich beeinflusst. seht ihr auch so ?!
                      Ja.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Hallo Anselmo,

                        ist es in der Tat so, dass Membranen MIT Phaseplug IMMER Konen sind?
                        Was ist den Konussmembranen OHNE Phaseplaug, die es auch gibt?

                        By the Way, im Beschallungssektor ist es usus, die Polplattem schwarz zu eloxieren, siehe PHL z.B. - ich denke, die denken sich schon etwas dabei, ganz ohne Scherz!

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

                          #13
                          Eine schwarze Fläche strahlt die Wärme besser ab als eine helle. Aber die Wärmestrahlung ist bei den im Hifi-Bereich auftretenden Temperaturen gegenüber der Konvektion zu vernachlässigen. Da spielt die Optik dann eine größere Rolle.

                          Warum haben einige Chassis ein Phaseplug und die meisten anderen eine Staubschutzkalotte? Die Staubschutzkalotte hat eine wichtige Funktion, indem sie die Partialschwingungen der Membran beeinflusst. Je nachdem wo sie angeklebt wird, welche Masse, Steifigkeit und Form sie hat, kann sie die Partialschwingungen unterdrücken, die Membran also beruhigen. Eine falsch dimensionierte Kalotte kann sich dagegen sehr negativ auswirken.

                          Man kann es auf folgenden Nenner bringen: Schwingt die Membran ohne Staubschutzkalotte schon perfekt, kann man auf eine Kalotte verzichten und muss stattdessen ein Phaseplug verwenden (wegen der im obigen Beitrag erwähnten Auslöschung durch die Reflexion am Polkern). Bekommt man eine Membran nur durch die geschickte Wahl einer Staubschutzkalotte in der Griff, kommt ein Phaseplug nicht infrage.

                          Außerdem: Ein Staubschutzkalotte ist wesentlich preiswerter, ein Phaseplug hat etwas High-End-iges.
                          Friedemann

                          Kommentar

                          • Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 717

                            #14
                            ja wie cool.
                            danke f.h. es ist immer wieder herrlich wie mit zwei drei klaren sätzen ein thema fraglos beantwortet werden kann.
                            hier.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              War deswegen die Staubschutzkalotte des AL170 nicht so klein? Es dämmert mir, das gelesen zu haben.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X