Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutrik Audio Tracer 3201

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #16
    Hmm, naja, der Papierstreifen läuft ja einfach nur mit konstanter Geschwindigkeit durch. Musst also wissen, wann welche Frequenz anliegt. Ansonsten würde ich persönlich am Oszi für den ersten Versuch einstellen: XY-Mode und nachleuchten.

    Mit DSO habe ich schon oft gearbeitet. Um den Plot exakt nachzubilden, stelle man auf Single Trig, die Triggerspannung auf den Wert der frequenzabhängigen Spannung für 20Hz. Man kann die angezeigten Kurvenformen (z. B. Y1 für die frequenzabhängige Spannung und Y2 für die Amplitude) als CSV-Tabelle für den Import in Excel bzw. Calc speichern. Wenn Y1 also proportional zur Frequenz ist, muss es noch logarithmiert werden, das kriegen Excel und Calc in Form der Diagrammachsenformatierung hin. Y2 ist schon logarithmisch.

    Wenn du mit einem normalen DSO arbeitest oder die zu deinem USB-Oszi gehörende Software auch die Messwerte in eine Datei schreiben kann, ist der Aufwand sehr gering. Programmierkenntnisse nicht erforderlich.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Cosclir
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2014
      • 7

      #17
      Super, deine Hilfe hat mich einen großen Schritt weitergebracht. Ich habe gerade nach einem preiswerten USB-Messmodul gesucht und dieses in der E-Bucht gefunden:

      USB-Messmodul, 12 Bit, 8 Kanäle + PC nach I2C Adapter

      Der Preis von 52,70€ ist günstig für ein fertiges Modul. Die acht Kanäle können paarweise als Differenzeingänge genutzt werden (-4,095 V … +4,095 V)

      Beschreibung:

      Kompakter USB-ADC (LTC2309) für die Mess- und Steuerungstechnik
      Acht bipolare Spannungseingänge -2,047 V … + 4,095 V (massebezogen)
      Kanäle paarweise als Differenzeingang nutzbar (-4,095 V … +4,095 V)
      Auflösung 12 Bit ( 1 mV pro Schritt )
      max. 400 Samples/Sek. ( 2 ms pro Kanal )
      Referenzspannung intern ( 4,095V ) oder extern
      Abmessungen ca. 70 x 45 x 15 mm
      Betriebsspannung (+5V) wahlweise vom USB oder extern
      komfortabler Anschluss über Schraubklemmen
      USB-Chipsatz: CH341A
      Integrierte I²C/TWI-Master-Schnittstelle
      Systemvoraussetzungen: XP, 2000, Vista, WIN 7, 32/64 Bit
      Einsetzbar mit ProfiLab 4.0 und RealView 3.0
      Einfache Programmierung per ActiveX-Steuerelement (OCX)
      Programmbeispiele in C++, Delphi und Visual Basic.

      Die kompatible SW scheint mir brauchbar zu sein, bei RealView 3.0 ist auch Datenexport nach Excel möglich, ich werde auch Calc verwenden.

      Was hältst du von diesem Messmodul? Würdest du etwas anderes empfehlen?

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #18
        Die Software zum Modul kenne ich natürlich nicht, aber es erscheint mir schon brauchbar. Im Zusammenhang damit sollte man sich auch mal mit Messkarten etc. beschäftigen, die mit LabView kompatibel sind.

        Komplexe Mess- und Steueraufgaben werden auch in der Industrie mit LabView gehandhabt. Studentenlizenz kostet 5 EUR (zumindest habe ich es für den Tarif bekommen), kannst du bestimmt irgendwo auftreiben, falls Bedarf besteht. Lohnt sich allerdings nicht, wenn du in Zukunft keine komplexeren Mess- und Steueraufgaben lösen willst.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #19
          Schaust du mal bei Reichelt. Auf Arbeit haben wir mit CEBO LC gearbeitet. Die Karte kann richtig was, da hast du auch digitale I/Os, womit du z. B. die Messung triggern kannst. Die primitive Variante von Cesys wäre CEBO STICK.

          Die Cesys-Geräte sind viel schneller als das, was du gefunden hast! Weiß nicht, ob du das vielleicht für zukünftige Projekte brauchst.

          Aus meiner Erfahrung sind solche Messkarten mit Differenzeingängen ein Bisschen empfindlich gegen Störungen. Irgendwo muss Masse aufgelegt werden, massefrei differenziell messen ist äußerst heikel, wenn nicht unmöglich.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • ReDu
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2014
            • 8

            #20
            Zitat von Cosclir; Frankynstone

            "zu nass für das Papier wahrscheinlich schon, aber sicher zu nass für mich.."

            "Ist Wasserstrahl nicht etwas zu nass für Papier? Nur mal so"
            Schaumstoffteile lass ich ab und an Wasserstrahlschneiden ebenso wie Stahlteile. Der Schaumstoff ist feuchter wenn ich ihn anhauche als vom Wasserstrahlschneiden. Und da Stahl noch etwas fester ist als Papier, ist meine Schlussfolgerung, sollte gut möglich sein. Kartonverarbeiter nutzen Wasserstrahlschneiden ebenfalls.

            Kommentar

            • Chrishu86
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2014
              • 3

              #21
              Hui, jetzt war ich länger nicht online, da sich so lange nichts getan hatte und schon wird man überrascht
              Ich denke auch es wäre einfach zu schade dieses (alte Gerät) einfach auszusortieren.

              Falls sich etwas mit der Spezialanfertigung für das Papier tun sollte, wäre ich sehr interessiert daran
              Ich habe auch noch in einem alten Visaton Buch Messschriebe mit Brüel&Kjaer Papier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das damals auch mit Thermopapier gemacht wurde. Evtl. könnte man dort fündig werden, vorausgesetzt, die Maße passen überhaupt.


              Grüße
              Christopher

              Kommentar

              • alexd
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2014
                • 1

                #22
                Hallo,

                dies ist mein erster Beitrag, denn ich habe mich extra angemeldet um hier helfen zu können.
                Durch Zufall habe ich diesen Thread entdeckt, weil ich bei Ebay gesehen habe daß jemand Thermopapier für den Neutrik 3201 anbietet. Es ist ein Verkäufer in Estland mit dem ich nichts zu tun habe.... es ist nur so daß ich weiß wie schwierig es ist diese Spezialpapiere zu bekommen, ich selbst habe einen Frequenzgangschreiber von Leader und habe auch eine ziemliche Sucherei hinter mir bis ich Papierrollen dafür bekommen habe.

                Nun also, falls jemand an dem Neutrik Papier Interesse hat, der Link (der Verkäufer hat 6 Rollen):

                http://www.ebay.de/itm/Thermo-paper-...item2341d20002

                Vielleicht konnte ich auf diesem Wege jemandem helfen.

                Beste Grüße!

                Kommentar

                • Chrishu86
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2014
                  • 3

                  #23
                  Hallo Alex,

                  danke für den Tip. Es ist zwar gut teuer aber besser als garkein Papier.


                  Grüße
                  Christopher

                  Kommentar

                  • skipper
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2015
                    • 1

                    #24
                    Audiotracer 3201 komplett zu verkaufen

                    Hallo,
                    habe in diesem Forum gelesen, dass einige von Euch dieses Gerät noch kennen und schätzen und nutzen

                    Ich kann hier folgendes anbieten - aber nur komplett!

                    - Gerät Audiotracer 3201 mit Bedienungsanleitung
                    - Messmikrofon Neutrik Typ 3281/3 Nr. YM851
                    - 37 originale Thermopapierrollen

                    (Foto im Anhang)

                    Bei Interesse bitte Nachricht an:
                    mbhhts@t-online.de
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X