Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test HX-10 in der HH 6/2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Test HX-10 in der HH 6/2012

    Moin,

    ich finde der HX-10 hat ein ordentliches Ergebnis erzielt und bestätigt mich in der Auswahl als Rears. Auch die Weiche scheint gut abgestimmt. Ich finde das Chassis wird zu wenig beachtet. 5 oder 7 davon plus 1 oder 2 Subs macht IMHO ein einfach zu realisierendes Heimkinosystem, was den allermeisten Brüllwürfeln (wie BÖSE) um Längen überlegen sein wird. Oder als integrierte TT-Möglichkeit bieten sich je nach Platz, Anspruch und Geldbeutel gerade auch für Optikanhänger sämtliche AL's an. Also Lob an die VISATON Technik!

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Es wäre ja mal interessant zu erfahren, wieviel Einfluß die Visaton Technik an der Konstruktion des Chassis HX10 für den Selbstbau wirklich gehabt hat. .....
    Desweiteren warum man nicht sofort den Schritt zu so einem Coax-Chassis (siehe unten) gewagt hat? Ob jetzt 4" oder 6,5" ist dabei weniger von Bedeutung. Ich habe bei den ganzen Neuerscheinungen immer ein wenig den Eindruck, als wären diese oftmals OEM-Überbleibsel...









    Welche Chassis war denn Eurer Meinung, eine Entwicklung, wo man auf den Wunsch der Forumsteilnehmer gehört hat und wie lange ist da her?
    Zuletzt geändert von LANDO; 26.09.2012, 15:13.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • Andy22
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2010
      • 125

      #3
      Der HX 10 wurde doch als hochwertiger, kompakter Coax speziell für den Einbau in Fahrzeugen (z.B. Wohnmobile) mit beengten Platzverhältnissen konstruiert, nicht speziell für DIY.

      Für Home-Hifi Bereich wären etwas größere Coaxe (130 mm/160 mm) viel interessanter.

      Zu den gezeigten Coaxe (Beitrag Lando) hätte ich noch eine Frage.
      Wie sind die HT innen eigentlich befestigt?
      Sind diese fest an der inneren Polplatte montiert oder sitzen diese einfach in der (sich bewegenden) Schwingspule?

      Kommentar

      • dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

        #4
        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
        Welche Chassis war denn Eurer Meinung, eine Entwicklung, wo man auf den Wunsch der Forumsteilnehmer gehört hat und wie lange ist da her?
        Ich glaube der B80 war es und der ist recht neu.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen

          Zu den gezeigten Coaxe (Beitrag Lando) hätte ich noch eine Frage.
          Wie sind die HT innen eigentlich befestigt?
          Sind diese fest an der inneren Polplatte montiert oder sitzen diese einfach in der (sich bewegenden) Schwingspule?
          Die Hochtöner sind auf dem Polkern befestigt. Wenn sie in der (sich bewegenden) Schwingspule sitzen würden, wäre die bewegte Masse viel zu hoch. Damit wäre kein gescheiter Wirkungsgrad zu erreichen.

          @ Lando: Es liegt ja nahe, den Hochtöner bei einem Koax innerhalb der Schwingspule zu positionieren. Aber in der Praxis gibt es ein großes Problem. Die Membran wirkt als Waveguide. Und wie schwierig ein WG zu dimensionieren ist, ist in der letzten Zeit hier ausführlich diskutiert worden. Wenn die Membrangeometrie optimal als WG entwickelt wurde, ist sie noch lange nicht optimal als Tief-Mitteltöner geeignet (und umgekehrt). So schön diese abgebildeten Lautsprecher auch aussehen, die Frequenzgänge z.B. des Seas Excel sehen sehr bescheiden aus. Ich beneide denjenigen nicht, der die beiden Systeme mithilfe einer Weiche zu einem ähnlich guten Frequenzgang wie beim HX 10 kombinieren soll. Ich würde mal behaupten, es geht gar nicht.
          Friedemann

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Desweiteren warum man nicht sofort den Schritt zu so einem Coax-Chassis (siehe unten) gewagt hat? Ob jetzt 4" oder 6,5" ist dabei weniger von Bedeutung. Ich habe bei den ganzen Neuerscheinungen immer ein wenig den Eindruck, als wären diese oftmals OEM-Überbleibsel...
            -->
            Der HX 10 wurde doch als hochwertiger, kompakter Coax speziell für den Einbau in Fahrzeugen (z.B. Wohnmobile) mit beengten Platzverhältnissen konstruiert, nicht speziell für DIY.
            Erstens das, zweistens muss das Zeug auch verkauft werden was neu entwickelt wird, es ist bekannt das Visaton vorrangig die Industrie bedient, so auch der HX10, wenn man sich dann noch in letzter Zeit Chassis ansieht die als Gebraucht oder neu gebraucht verkauft werden dann sieht man das "Geiz ist geil" nicht nur Mode sondern Standart geworden ist. Wenn vorraus zu sehen ist das an einer Neuentwicklung nicht mehr als ein Butterbrot verdient sein wird, warum sollte sich eine Firma das antun? LANDO, warum entwickelst du nicht die perfekte eierlegende Wollmichsau in Sachen Koax und bringst sie auf den Markt und wirst reich? Nachdem ich ein böser Käufer von Hobby HiFi und Klang & Ton bin kann ich die Aussage über die Frequenzgänge und Winkelfrequenzgänge nur bestätigen, ein weitaus günstigerer 2-Weger ist da um Längen besser und nicht mit Intermodulation durch Membranhub versaut. (Ausnahme der OmnesAudio, aber der kann keinen Bass, das ist auch gut so, aber auch nicht die eier legende Wollmilchsau, die gibts halt einfach net)

            Kommentar

            • walsc
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 252

              #7
              Der HX10 dürfte meinen Ansprüchen genügen, ich bin jedenfalls recht angetan von dem Ding und werde voraussichtlich noch vor dem Winter damit ein kleineres Projekt umsetzen - zusammen mit einem Neuaufbau (attraktiveres Äußeres) meines kleinen Ripols.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                ... So schön diese abgebildeten Lautsprecher auch aussehen, die Frequenzgänge z.B. des Seas Excel sehen sehr bescheiden aus. Ich beneide denjenigen nicht, der die beiden Systeme mithilfe einer Weiche zu einem ähnlich guten Frequenzgang wie beim HX 10 kombinieren soll. Ich würde mal behaupten, es geht gar nicht.
                Da hast Du leider Recht Dass es deutlich besser geht, zeigt aber mein AL 200 Coax: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=70
                In dem Frequenzschrieb ist auch der Hochtöner unbeschaltet abgedruckt, da gibts keinen häßlichen Einbruch wie bei den anderen Kandidaten ohne Kurzhörnchen.
                Und das ist auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, das war lediglich ein bissl Bastelei mit vorhandenen Teilen.
                Da würde schon was gehen, wenn man es richtig macht! Und dann hat man auch handfeste Vorteile gegenüber einem HX10, und sogar einige gegenüber einem richtig guten 2-Wege System.

                Grüßle, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

                  #9
                  Der Frequenzgang ist eine Sache, der Klang eine andere. Breitbandlautsprecher habe ebenso ihre Fangemeinde, sowie auch die Koaxe. Das hat schon seine Gründe, und die findet man vermutlich nicht in den Frequenzschrieben.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Breitbandlautsprecher habe ebenso ihre Fangemeinde, sowie auch die Koaxe. Das hat schon seine Gründe, und die findet man vermutlich nicht in den Frequenzschrieben.
                    Oh doch, zum größten Teil eben da, Vergleich mal die Winkelfrequenzgänge von nem Breitbänder zu einer konventionellen 2- oder 3-Wegebox, dann siehst du warum ein 20er BB anders klingt als ein 13er mit HT-Kalotte.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      So isses:

                      Üblicher 2-Weger


                      B 200


                      Guter 3-Weger
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X