Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei furniere zusammen setzen, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    zwei furniere zusammen setzen, wie?

    wie setzte ich zwei furniere zusammen so das man die zusammensetzung nicht sieht?
    tipps.. links...
    Danke..
    Mit freundlichen Grüßen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    http://www.visaton.de/vb/printthread.php?t=8967&pp=15

    Wenn du die Concorde furnieren willst: Viel Spaß!

    Besser lässt du furnierte Platten auf Gehrung zuschneiden, dann Klappmethode nach We-Ha.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hab da auch mal was geschreibselt: http://www.mrwoofa.de/selbstbau/furnieren/furnieren.htm
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        ich habe das fügen nun auch mal probiert ... ging schön in die hose.
        mein zebrano lag wohl schon ne weile und war extrem spröde - also habe ich das etwas angefeuchtet, damit ich überhaupt damit arbeiten konnte. nun ging zwar das bündig fräsen und schleifen ganz gut, allerdings zog sich das gefügte und dann aufgeklebte furnier schön in sich zusammen, sodass ich nun fast 2mm spalt an der fügestelle habe.
        zum glück habe ich bis jetzt nur eine rückwand probiert. der spalt wird mit farbig passendem holzspachtel geschlossen - das fällt bei zebrano sichr nicht sehr auf.

        nun habe ich die restlichen blätter mit angefeuchtetem küchenpapier ne weile "weichen" lassen - demnächst werden die fügekanten hergestellt. dann lasse ich das furnier wieder trocknen und klebe es erst dann auf - das sollte gehen.
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Leim auf die Unterlage, Furnier trocken drauf und Prrrreeesssseeeennnn.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            hab nicht geleimt - sondern geklebt mit kontaktklebstoff. das furnier war noch vom anfeuchten mit wasser etwas größer.
            ...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Das erklärt alles.

              Ich lege die Blätter in der richtigen Position nebeneinander mit leichter Überlappung, dann mit dem Furnierschneider und gerader Leiste durchsägen. Testen, zur Not mit Schleifpapier exakt anpassen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • outbid
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2008
                • 290

                #8
                wenn ich mir jetzt fertig furnierte mdf platten kaufe und zuschneiden lasse, erspare ich mir viel arbeit.
                aber, wenn ich das gehäuse fertig zusammen habe und die ganzen kanten gefräst habe, wie kann ich dann die restlichen stellen furnieren?
                bei den schnittkanten die ja hier und dort da sind, es sind ja nur die flächen fertig furniert.
                die fräsung bei der concorde in der mitte ist mir klar wie ich das mache, aber an der oberseite und an den restlichen schnittkanten die man sieht?
                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  MDF furniert wird schwierig. Span furniert ist nicht schlechter und fräst sich leichter.

                  Anleitungen zum Aufbau mit furnierten Platte hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351

                  und hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...79&postcount=2

                  Zitat:

                  Beim örtlichen Schreiner wird Spanplatte, Esche furniert zugeschnitten, da ich die großen Seitenteile nicht selbst furnieren will. Das ist nicht teuer als beim Baumarkt, aber dort kann ich dabei sein und die Stücke so zuschneiden lassen, dass ein schönes Furnierbild entsteht. MDF furniert ist kaum zu bekommen. Akustisch ist der Unterschied vernachlässigbar.
                  Was aber tun mit den Schnittkanten?

                  Die Schallwand so breit nehmen wie die Box, dann auf der Innenseite die halbe Stärke (9,5 mm) an den Längsseiten abfräsen.
                  Die Schallwand passt jetzt in das Gehäuse. Ohne diesen Trick müssten die Fasen breiter werden als geplant, das sollte nicht sein. Natürlich muss man bei der Bemaßung der entsprechenden Teile einplanen, dass die Seitenteile und Streben 9,5 mm tiefer sind!

                  ....
                  Danach werden die Ausschnitte gefräst. Wenn etwas schief geht, muss man noch mal zum Schreiner….ging aber gut, denn ich habe Probefräsungen gemacht und die Einstellungen auf dem Fräszirkel (siehe We-Has Homepage) markiert. So geht es schnell und exakt. Die OF ist eine billige aus dem Baumarkt, die etwas modifiziert wurde und völlig ausreicht.

                  Anschließend die Teile verleimen, mit Schraubzwingen und Druck durch Holzleisten zwischen Decke und Box. Dazu die Leisten 5mm länger zuschneiden, auf die Zulage aufsetzen und durch seitliche Schläge nahezu senkrecht stellen. Der Druck reicht völlig!
                  Anschließend die 19-mm- Fase fräsen. Die breite Fase wird im 45 Grad-Winkel eingesägt und gefräst bzw. von Hand geraspelt/geschliffen, sehr vorsichtig, damit nichts ausbricht!

                  Die Fasen werden dann traditionell furniert mit Esche-Furnier, das ich noch auf „Lager“ habe. Meist hat auch der Schreiner so schmale Streifen auf Lager.
                  Auch der „Deckel“ der Box wird so furniert, wie oben beschrieben.

                  In der Rückwand wird eine Weichenkammer eingeplant.


                  Du musst bei beiden Methoden nur den "Deckel" und die Fase furnieren mit der Ponal-Bügelmethode oder Pattex.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #10
                    bekomme bei uns beim platten theis in OÖ alle platten auch in mdf, ist kein problem meint er.
                    es muß nur bestellt werden in dieser größenordnung die ich brauche (2xconcorde, 1xcenter, 3x Bijou).

                    wie liegen so im schnitt die preis für echtholzfurnierte spann bzw. mdf platten?

                    @walwal: Danke, werde mir das mal genau durchlesen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Kann mich nicht mehr exakt erinnern, 2 Concorde in Span, 19 mm, Esche kamen mit Zuschnitt und ausgesuchtem Furnierbild auf etwa 300 Euro beim Schreiner.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #12
                        Endlich mal einer der begriffen hat wie's gemacht wird.
                        Natürlich erst furnieren, dann schneiden.
                        Tip für die Fasen: 4-Kant-Holz (gleiches Material wie das Furnier) einleimen.
                        lässt sich danach schneiden und fräsen.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Ich habe früher auch erst gebaut, dann furniert. Oft hatte ich "Kürschner", also nicht verklebte Stellen. Geschah mit der Vox (Esche) und Classic (Kirschbaum). Danach habe ich so große Flächen aus furnierten Platten zuschneiden lassen 3 Boxenpaare wurden so gebaut). Teilweise auch mit Gehrung.

                          Das Furnierbild habe ich mit dem Schreiner ausgesucht. Beispiel hier, Concorde in Esche:
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X