Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(nächtlicher fund) - Klangqualität von MP3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    (nächtlicher fund) - Klangqualität von MP3?

    ganz schön spät geworden....

    aber das wollte ich euch nicht vorenthalten, wer mal wieder langeweile hat und ein bisschen schmunzeln will....

    Bereits Ende der 80er Jahre hatte Stereoplay einen Hörvergleich zwischen mehreren mehr oder wenigen hochpreisigen und einem absoluten Billig-CD-Spieler durchgeführt. Der einzige jemals gebaute echte 14-Bit-CD-Spieler ohne Oversampling war klanglich von den anderen CD-Spielern mit 2 Bit höherer Auflösung nicht zu unterscheiden, obwohl es sich bei den Probanden um erfahrene HiFi-Liebhaber handelte. Wenn schon trotz deutlicher, meßtechnisch leicht nachweisbarer Sparmaßnahmen an der Elektronik keine Unterschiede hörbar sind, wie kann man dann Unterschiede zwischen CD-Spielern hören, die aus meßtechnischer Sicht nahezu perfekt sind?

    Die Zeitschrift c't führte Ende 2001 einen Vergleichstest zwischen CD und dem unter High-End-Anhängern verpönten MP3-Format mit unterschiedlichen Komprimierungsraten durch, ebenfalls im einfachen Blindtest. Beim MP3-Format werden die Audiodaten verlustbehaftet (!) sehr stark komprimiert, was nach High-End-Ansicht grauenhaft klingt. Tatsächlich kam außer bei übermäßig starker Kompression nur einer der Hörer in der Erkennungswahrscheinlichkeit geringfügig über den Wert hinaus, den man durch Würfeln erreicht. Aber auch dieser Proband, ein Toningenieur, konnte zwar manchmal Unterschiede hören aber nicht zuordnen, ob CD oder MP3 besser klingt. Da bei MP3 aus elektrotechnischer Sicht klangliche Einflüsse eher zu erwarten als auszuschließen sind, zeigt das Ergebnis einmal mehr, wie unsensibel das menschliche Ohr und die nachfolgende Verarbeitungskette im Gehirn tatsächlich ist. Das Ergebnis eines weiteren Vergleichstests Mitte 2002 mit unterschiedlichen Komprimierungsmethoden im Vergleich zur CD kam zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

    Insgesamt kann man sagen, daß das menschliche Ohr nicht oder zumindest nur sehr schwer in der Lage ist, überhaupt Unterschiede wahrzunehmen, obwohl dies meßtechnisch sehr leicht gelingt. Dies ist selbst bei Musikern und Toningenieuren der Fall - also denjenigen Leuten, von denen man es am ehesten erwartet, weil sie ja die Basis in Form von CDs schaffen und am ehesten wissen sollten, wie sich Musik am Entstehungsort anhört. Wer sich vor diesem Hintergrund z.B. über Klangunterschiede von Verstärkern, CD-Spielern oder gar Kabeln unterhalten will, macht sich daher einfach lächerlich.


    http://www.elektronikinfo.de/audio/kauf.htm


    gute nacht,
    der michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Schmeiß mal lieber gleich wieder weg, den Fund. Ist zwar wahres dran, aber ansonsten fadenscheinig begründet. Es fehlen Zahlen, denn darauf kommts bei MP3 an. Es KANN absolut kacke klingen, Geschätzt 2/3 der Radiosender senden hörbare MP3-Artefakte, bei einigen wenigen mit besonders niedriger Datenrate ist es schlicht unerträglich.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      die c't scheint schon öfter sowas gemacht zu haben. Ein Original gibbet hier: free v!agra
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        @lautsprecher: Der Link auf die elektronikinfo-seite ist schon seit längeren bei mir gespeichert Vor allem die Bereiche "Kabel" und "Comapac-Disc" sind sehr aufschlussreich.

        Neben dem von dir gefundenem Link

        http://www.elektronikinfo.de/audio/kauf.htm

        gibt es noch einen weiteren, hier sicher auch vielen schon bekannt

        http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

        Auch dort Böse Urteile über so vieles was High End Hörer mögen... Schallplatte, Röhrenverstärker, 1000 Euro Kabel und mehr
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          Selbst unter meiner CD Sammlung ( reiner CD vergleich ) sind Scheiben die einfach schlecht klingen und ander die super klingen
          woran das liegt?
          Gruß Egtop

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo Christian,

            zu dem MP3 - Test der C'T frag mal Pico; der war dabei
            Im Audiotreff hatte er mal folgendes Statement dazu abgegeben :

            http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...ein&idx=19608&

            Viel Spaß beim Lesen....
            Also ich finde, der Michael kann seinen Fund ruhig behalten

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Bei 64 kBit/s hat das auch sehr gut geklappt (Trefferquote > 70%). Bei 128 kBit/s gab es aber schon einer 3er Spitzengruppe mit jeweils über 20% Nennung -> kein eindeutiger Sieger!
              so wird ja auch ein Schuh draus. Den Rest zweifle ich ja gar nicht an, obwohl auch hier verallgemeinerndes "spielt alles keine Rolle" halt nicht zielführend ist. So kommen wir nicht weiter. Meine Meinung zu Themen wie Röhre, Kabel etc. dürfte ja bekannt sein.

              Christian

              Kommentar

              • kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

                #8
                Hallo,
                ich kenne den Test von C’t. Damals habe ich mich auch als Kandidat beworben, leider ohne Erfolg. Als Zuspieler für Mp3 hat man damals den M3po von Terratec ausgewählt. Bei Bitraten ab 128 kbit/s konnte kein eindeutiges Ergebnis erzielt werden. Ich besitze ebenfalls den Terratec’s M3po den ich um USB 2.0 und s/pdif-Konwerter erweitert habe und kann diese Erfahrungen nachvollziehen. Bei Pop-Musik reichen in den meisten Fällen mp3’s mit192 kbit/s und Stereo um den Unterschied zu einer CD unmöglich zu machen. Ich habe das Raten schon längst aufgegeben, weil ich immer bei 50/50 lag. Meine Freunde, die Mp3 damals für "Nicht Hi-Fi tauglich" befunden haben, waren etwas verwirrt, wenn sie die Mp3 Stücke für "besserklingende" befunden haben. Fazit: eine gut erstellte Mp3 Datei mit der richtigen Bitrate kann man, meiner Meinung nach, nicht unterscheiden. Klassische Musik höre ich weiterhin über CD, da dort die Reduktion der Datei (auf mind. 320 kbit/s) nicht wirklich Sinn macht.
                Gruß Andreas

                Kommentar

                • Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

                  #9
                  Mit etwas Übung und einer guten Anlage kann man Mp3 Stücke recht gut identifizieren! Man sollte nicht unbedingt nur auf Klangunterschiede achten oder darauf, ob irgendwelche Nuancen fehlen.
                  Man kann sie oft schon an der fehlenden Impulsivität und Spritzigkeit erkennen und Mp3 Musik klebt nahezu an den Lautsprechern. Es wirkt auch alles weniger dynamisch.
                  Ich persönlich entlarve Mp3 meistens an der fehlenden Präzision im Bass.

                  Lonzo

                  P.S. Das von mir Geschilderte bezieht sich auf meiner gewohnten Umgebung und nicht auf fremden Anlagen! Da müsste man sich wiederum erst reinhören.

                  Kommentar

                  • Allmentux
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2005
                    • 163

                    #10
                    Man kann sie oft schon an der fehlenden Impulsivität und Spritzigkeit erkennen [...]
                    Hää......darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was ist bei Lautsprechern ,,Spritzigkeit" ?...
                    Ich persönlich entlarve Mp3 meistens an der fehlenden Präzision im Bass.
                    Dazu hab ich mal einen Test gemacht.
                    Das Original gegen das WMA/MP3(192)

                    > Ergebrnis: Kein Unterschied hörbar. (Test im Nahfeld)

                    Kommentar

                    • Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2005
                      • 471

                      #11
                      MP3s bis 192kbit (mit Wavelab) kann ich grade noch so vom original unterscheiden (blind).
                      Darüber ist raten oder teils statistische Tendenzen in die richtige Richtung.

                      Relevant für den Musikgenuss ist alle über 192kbit aber IMHO nicht.
                      128kbit hört jedes menschliche Pferd raus.

                      Gruß, Kevin
                      Klang ist alles

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        also den unterschied zwischen 128kbit/s und 256kbit/s hört man deutlichst!!
                        und warum soll dann zwischen z.b. 196kbit/s und ner CD kein unterschied mehr bestehen???
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Original geschrieben von Kevin R
                          ...128kbit hört jedes menschliche Pferd raus...
                          Kevin,
                          zu welcher Gattung gehören dann Pico & Co. denen es unter oben beschriebenen Bedingungen nicht gelang? (Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur den letzten Beitrag im Thread durchgelesen hast...)
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Kevin R
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2005
                            • 471

                            #14
                            (Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur den letzten Beitrag im Thread durchgelesen hast...)
                            Doch

                            Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

                            Dennoch habe ich da andere Erfahrungen gemacht. 128kbit höre ich, 192 kbit und mehr nur noch statistisch manchmal (also nicht wirklich).

                            Liegt vielleicht auch an der Anlage und vorallem wie man abhört, ich höre im extremen Nahfeld, auf 2m würde ich es vermutlich auch nicht mehr hören.

                            Gruß, Kevin
                            Klang ist alles

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              128k höre ich bei anspruchsvollem Material auch heraus. 196k aber nie. Evtl. hätte die c´t andere LS nehmen müssen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X