Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    Classic 200

    Geschafft !

    Ich habe meine Classic 200 endlich fertig bekommen. Diesmal sind sie sogar auf Gehrung verleimt. Die Front besteht aus Buche Leimholz, der Rest ist schwarz seidenmatt lackiert mit Uni-Siegel als Schlussschicht. Die abgesetzte Front ist wieder mal bei Farad abgeguckt, hat aber auch einen praktischen Grund: Sie ist nämlich ein kleines bißchen zu schmal geworden, was sich aber so wunderbar kaschieren lässt .

    Der Klang kann mich jedesmal wieder auf's Neue begeistern. Die Mitten und Höhen sind wirklich beeindruckend klar und detailliert, während der Bass schlank aber sehr schön trocken und druckvoll ist. Besonders bei Dire Straits - Ride across the River oder Money for Nothing fällt auf, wie sauber und trocken der Bass wirklich spielt. Ich bin jedenfalls auf ganzer Linie zufrieden.

    Die Bilder sind alle "klickbar". Wer möchte kann mal hier vorbeischauen, da gibt's noch ein paar mehr.




    Schöne Grüße und viel Spaß beim Schauen
    Stefan
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

    #2
    Wunderschön, da kann ich nur viel Vergnüngen damit wünschen

    Kommentar

    • soundmaster
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2005
      • 101

      #3
      Gratuliere!

      Wirklich sehr schön geworden.

      Kommentar

      • Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

        #4
        Da kann man ja echt nich meckern, sehen echt Super aus und Top verarbeitet.

        Gruß
        Carlson

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Den Komplimenten kann ich mich nur anschließen. Ist die Chassisposition entsprechend Bauplan? Mir kommt der Platz zwischen HT und Oberkante so groß vor.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Schöne Arbeit.

            PS: Ich frage mich, ob es von Vor-/ Nachteil ist das BR so dicht am Boden zu positionieren.
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • tesar
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 61

              #7
              wirklich sehr schön geworden! kompliment!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                #8
                Die Weiche (von Visaton?) sieht ganz schön gedrängt aus bez. Spulenabstand!
                Mir kommt der Abstand des HT zur oberen Kante auch etwas hoch vor.

                Aber sonst prima!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Und das Beste: Endlich mal jemand, der die KE wieder richtig einbauen kann.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

                    #10
                    Danke für die Komplimente .

                    Die Weiche ist selbstgelötet. Nur ist die Visaton Universalplatine etwas klein, deshalb der gedrängte Aufbau und die überstehenden MKTs. Bisher sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen, einen Direktvergleich habe ich allerdings nicht gemacht. Wahrscheinlich werde ich mal bei Gelegenheit einen Weichenzweig auf eine zweite Platine auslagern oder eine passende Platine herstellen, wenn ich das nächste mal ätze.

                    Ausnahmsweise habe ich mich tatsächlich exakt an den offiziellen Bauplan gehalten. So gerne ich etwas geändert hätte, ich konnte einfach keinen Grund finden . Die KE ist wirklich soweit vom oberen Rand entfernt.

                    Bei 30Hz / 11m Wellenlänge ist der Abstand der Bassreflexöffnung zum Boden in jedem Fall ziemlich klein gegenüber der Wellenlänge. Deshalb vermute ich in erster Näherung, dass die Höhe keinen Unterschied macht. Aber Frankynstone hat mal vor einer Weile von dröhnigem Bass in Zusammenhang mit bodennahen BR-Öffnungen berichtet. Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau und finde den Beitrag auch gerade nicht wieder.

                    Ungünstig wäre sicherlich die Öffnung im Gehäuse zu nahe an die Wand zu legen, weil natürlich jede stehende Welle ihr Druckmaximum an der Wand hat. Ob man's hört weiß ich nicht, zumal das Gehäuse in der Regel ja gut bedämpft ist.

                    Schöne Grüße
                    Stefan
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #11
                      Hallo, Stefan
                      hast du die Boxen noch?
                      Bist du noch zufrieden?
                      Mir gefällt das Design, und ich hätte ein paar Fragen, obwohl das mit den Boxen schon 4 Jahre her ist

                      Wie dick ist die Schallwand?
                      Ist sie aufs Gehäuse nur geschraubt oder geleimt?
                      Macht die Massivholzplatte Probleme beim fräsen? (z.B. ausfransen, splittern...)
                      Hast du Probleme damit, dass das Massivholz arbeitet, verzieht, oder so?
                      Ist hinter der Leimholzplatte noch eine Mdf Platte, zur Stabilisierung des Leimholzes, damit es nicht arbeitet?
                      Die Leimholzplatte wurde erst nach dem lackieren aufgebracht, oder?

                      Es kann sich natürlich auch jeder andere melden, der Erfahrungen mit dieser Art von Gehäuseaufbau gemacht hat

                      Danke

                      Kommentar

                      • Pegasus
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2004
                        • 145

                        #12
                        Hallo,

                        die Boxen habe ich noch, wenn auch jetzt an einem anderen Standort. Nach einigen Änderungen an der Weiche bin ich mittlerweile auch sehr zufrieden (Tiefton Impedanzkorrektur wg. Wandnähe, Absenkung Hochton, Anpassung Trennfrequenz MT-HT).

                        Die Schallwand ist 18mm dick und vollflächig auf das Gehäuse geleimt. Dahinter ist eine 19mm MDF Platte, siehe erstes Bild. Dort ist die Front schon fest, während die Rückwand noch fehlt. Beim Fräsen sollte man etwas vorsichtig und nicht zu schnell arbeiten. Allererstes Gebot ist aber ein wirklich scharfer Fräser!! Der der Oberfräse beiliegende Fräser ist nicht scharf . Das kann man aber auf einem Reststück schnell ausprobieren.

                        Bei mir hat sich bisher nichts verzogen. Ich habe auch schon einmal einen Subwoofer mit Leimholz verkleidet (siehe Signatur). Auch nach Jahren ist alles noch in Ordnung. Zur Sicherheit hatte ich das Leimholz vor der Verarbeitung für knapp zwei Monate im Wohnraum gelagert.

                        Das Lackieren fällt deutlich leichter, wenn man es vor dem Befestigen der Frontplatte durchführt. Dafür muss man beim Verleimen der Frontplatte mehr aufpassen. Ich habe den Lack eine Woche trocknen lassen und dann zwischen die Zwingen und die lackierte Oberfläche eine Plastikfolie, darauf eine Kork- und dann eine MDF-Platte gelegt. Das war vielleicht etwas übervorsichtig aber der Lack blieb unbeschadet .

                        Schöne Grüße

                        Stefan
                        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Hübsch... Wobei ich mich nicht mit den Chassis anfreunden kann... In meinen Augen sieht die "Classic 200" mit dem AL 130 M vom Design her "stimmiger" aus... Aber das muß jeder selbst wissen...
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #14
                            Danke für die Antworten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X