Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingkräfte beim Verleimen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Zwingkräfte beim Verleimen???

    Hi,

    Der Überschrift entsprechend frage ich mich:
    Wenn ich was mit Weißleim verleime, muss ich zwingen???
    Wenn ich zwinge, geht das auch zu fest???
    Gibt es auch Leim den man beim verarbeiten nicht zwingen muss???

    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
    Straight-forward!
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

    #2
    Hi !

    Weissleim musst du zwingen, sonst wird dat nuechts.
    Benutze Pattex Montage kraft Kleber. Haellt bombenfest, und du musst nicht zwingen, aber am anfang stark andruecken. Dann heellts.
    Unbedingt den in der Kartusche nehmen, bei dem in der Tube verkrampfen dir bei groesseren klebestellen sonst nur die finger.
    gruss,
    larry
    gruesse,
    larry

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      wenn du Montagekleber verwendest ist es auch nicht zwingend erforderlich einen Anpreßdruck mit Zwingen zu erzwingen. Gleichzeitig dichtet er noch ab, gut bei Gehäusen, wo breite Fugen zu schließen sind (leicht unpassend gefräster TL-SUB... )

      Grüße,
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        wie larry schon schrieb...

        gruß
        gork

        PS: nachteil der montagekleber: größere fugenstärke.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ergänzend soll noch erwähnt werden, das es für die Leimfuge/Leimfläche selber keinen zu grossen Pressdruck geben kann, höchstens für's Material. Wer von Hand eine Zwinge andreht, kann also den Druck nie überhöhen, es sei denn , mittels Hebelkraft, aber dann würde sich die Zwinge mit ihren Auflagestellen ins Material pressen, der Leimfuge schadet es immer noch nicht.

          Mit dem Montage-(auch dienstage/mittwochs usw. zu benutzenden) Kleber ist das so eine Sache.
          Man muss ihn nicht zwingend mit Zwingen zwingen, aber zwecks besserer Verteilung des Klebers und im Sinne von nicht zu grossen Fugen sollte man es doch tun.
          Dazu legt man eine dünne Klebeschnur. Austretender Kleber kann/soll sofort mit einem nassen Lappen abgewischt werden. Mit einen sauberen Lappen gut nachwischen, da sich die trocknenden Rückstände sonst als Schmier abbilden. Diese kann man mit erneutem nassen Nachwischen entfernen. Der Wischlappen muss allerdings immer wieder ausgewaschen werden.
          Montagekleber sollte man nur bei unregelmäßigen Oberflächen wie z.B. bei OSB-Platten nehmen, oder bei Teilen, die mit (z.B.Granit) Effekt-Lack behandelt wurden. Auch hier gäbe es durch die rauhe/unregelmäßige Oberfläche Probleme mit Weissleim.
          Das gleiche gilt für Platten mit Kunststoffoberfläche, weil hier der Weissleim keine richtige 'Angriffsfläche' hat, es sei denn, man schleift die Leimstellen sehr gründlich vor.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          Lädt...
          X