Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

quattro due - Standbox mit 4xAL130 und 2xB100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

    #16
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Super Konzept. Gefällt mir.

    "abenteuerliche Filtersteilheiten" sind aber definitiv nicht das Optimum, denn sie verurachen auch abenteuerlich lange Gruppenlaufzeiten. Die Gruppenlaufzeit ist normalerweise kein Kriterium bei Lautsprechern, da die vor allem bei passiven Trennungen verwendeten Filterordnungen keine hörbaren Laufzeiten erzeugen.
    Bei den hier verwendeten niedrigen Trennfrequenzen dürfte mehr als 4. Ordnung keinen Vorteil mehr bieten und eben das Risiko hörbarer Laufzeitunterschiede mit sich bringen ... würde ich so denken.
    Hallo Uwe,

    Danke fürs Lob. Die abenteuerlichen Steilheiten hatte ich nur als generellen, *möglichen* Vorteil von aktiven Filtern ins Feld geworfen. Hier ja auf Grund der verwendeten Chassis wirklich nicht notwendig.

    Meinem Verständnis nach, sieht die Sache mit den potenziell hörbaren Gruppenlaufzeiten bei den FIR Filtern aber anders aus. Hier erhöht sich das Gesamtdelay aber die Verzögerung ist für alle Frequenzen gleich.

    Bevor es aber zu Offtopic wird - gerne auch per PN weiter :-)
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Denke nicht, dass das off-topic ist. Es ist ja in diesem Projekt wohl tatsächlich realisiert.
      ..., aber die Verzögerung ist für alle Frequenzen gleich
      Man kann FIR-Filter so machen, dass das so ist.

      Mit dem anliegenden Projekt möchte ich mal zeigen, ein wie gleichmäßiges Abtrahlverhalten mt dem Konzept sogar in vertikaler Richtung möglich ist, wenn man die Chassis alle in Phase bringt - zumindest unter 6..8 kHz. Wenn ich das ansehe, kann ich mich nur wiederholen: Das Konzept gefällt mir.
      Angehängte Dateien
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

        #18
        Ich bin gespannt auf die Boxsim Datei. Zur Zeit habe ich leider mangels Rechner kein Boxsim zur Verfügung - nur das herrliche Blau des Atlantiks vor der Tür (mit schönem rosa Rauschen). Morgen gehts erst nach Hause.
        VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Das "Besondere" an der Weiche ist der Allpass vor dem Hochtöner, der einen genau gleichen Phasenverlauf produziert wie der Tiefpass vor dem anderen B100. Pasiv sehr aufwändig, aber aktiv ziemlich einfach.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Losentavi
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2019
            • 7

            #20
            Glückwunsch zum gelungenen Build. Denkst du noch an die Boxsim? Das wäre supi.

            Kommentar

            • locutus
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 275

              #21
              Zitat von Losentavi Beitrag anzeigen
              Glückwunsch zum gelungenen Build. Denkst du noch an die Boxsim? Das wäre supi.
              Schau mal unter dem Beitrag #17 von Uwe.
              Zuletzt geändert von locutus; 21.09.2019, 19:16.
              VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

              Kommentar

              • locutus
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 275

                #22
                Sodele...

                Nachdem mich die Heimat wieder hat habe ich ein wenig aus Spaß an der Freude (Quick&Dirty) experimentiert. Durch mein Setup habe ich die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Filtern ohne Verzögerung per Fernbedienung (oder Script) hin und her zu schalten.

                Ursprünglich:

                (1) - NevilleThiele 48 dB/Oktave

                4 AL130 Subsonic 30Hz, Tiefpass 300Hz
                Unterer B100 Hochpass bei 300Hz
                Oberer B100 Hochpass bei 300Hz Tiefpass bei 700Hz

                Angeregt durch die Boxsim Datei von Uwe habe ich das ganze versucht mit flacheren Filtern "nachzumodellieren" (Subsonic habe ich beibehalten) - Das ist bestimmt nicht 100ig aber ich hoffe annähernd.

                (2) - LinkwitzRiley 24 dB/Oktave

                4 AL130 Subsonic 30Hz, Tiefpass bei 200Hz
                Unterer B100 Hochpass bei 200Hz
                Oberer B100 Hochpass bei 200Hz Tiefpass bei 800Hz

                Unterscheidbarkeit am Hörplatz ist für mich echt schwierig.... Ich habe mir ein kleines Script gebastelt, welches die Filter randomisiert alle 10 Sekunden umschaltet und über ein Display anzeigt, dass gewechselt wurde (natürlich nicht auf welchen Filter). Außerhalb der Hörachse meine ich, eine höhere Trefferquote zu haben... Muss das aber noch mal in Ruhe austesten.
                Zuletzt geändert von locutus; 24.09.2019, 12:02.
                VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                Kommentar

                Lädt...
                X