Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Da hier so lange über Phasengang etc. diskutiert wird, gebe ich mal zum besten, wie der Boxsim-Optimierer damit umgeht. Der meiner Meinung nach völlig richtige Ansatz ist: Die Phasenlage ist komplett egal, niemand kann Phasenlage hören.Nicht egal sind aber die negativen Auswirkungen, die ein ungünstiger Phasenverlauf haben kann.
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=16
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=17
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=18

    .....
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535


      Was willst Du jetzt damit sagen? - Dass Du es nicht verstanden hast??

      Zitat Uwe :
      Nicht egal sind aber die negativen Auswirkungen, die ein ungünstiger Phasenverlauf haben kann.
      Zur Erinnerung; Deine Simu....
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        in diesem fall nicht !!



        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          Zitat von jama Beitrag anzeigen
          in diesem fall nicht !!

          ....

          Zeig mal einen Screenshot von der Phase, bitte
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            jo, die phase total im eimer

            Die Simus mit den hohen Trennfrequenzen waren auch nur ein Experiment meinerseits, deswegen auch das X. Es ergab sich einfach beim simulieren. Ich wollte mal wissen, was geht mit dem AL 130. Es sind schon genug funktionierende Simus hier , generell geht es nur noch darum, was bag sich aussucht.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Zitat Uwe :

              Zur Erinnerung; Deine Simu....
              Was speziell ist da nicht so gut bei dieser Verpolung? Bei einer Verpolung gibt es immer einen einbruch, ich würde nur gerne verstehen, was da speziell nicht so optimal ist ? Was ich sehe, ist, das der Einbruch recht breit und unsymmetrisch ist, ist es das?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                @jama: Das funktionieren der Zusammenarbeit zweier übereinander liegender Chassis sieht man natürlich in erster Linie im vertikalen Abstrahlverhalten, aber auch da ist dein Beispiel, trotz nicht genau passender Phase komplett in Ordnung. Das liegt am relativ geringen Treiberabstand im Verhältnis zur Wellenlänge bei der Trennfrequenz (10,5 cm Treiberabstand zu 69cm Wellenlänge).

                @alle: Der Verpolungstest kann beweisen, dass die Chassis bei der Trennfrequenz genau in Phase sind. Er beweist nicht, dass das im konkreten Fall nötig ist. Es gibt sogar Konstruktionen in D'Appolito-Anordnung bei denen die Treiber ganz bewusst um 90° in der Phase zueinander gedreht sind, um die Richtcharakteristik in gewünschter Weise zu beeinflussen. Joe himself hat das wohl mal vorgeschlagen.

                Bei einer konventionellen Mittelhochtontrennung bei 2-3 kHz liegt der Treiberabstand in der gleichen Größenordnung wie die Wellenlänge bei der Trennfrequenz. Da macht es schon Sinn, wenn die Phase bei der Übergangsfrequenz stimmt. Bei noch höheren Trennungen natürlich erst recht.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  @alle: Der Verpolungstest kann beweisen, dass die Chassis bei der Trennfrequenz genau in Phase sind. Er beweist nicht, dass das im konkreten Fall nötig ist. Es gibt sogar Konstruktionen in D'Appolito-Anordnung bei denen die Treiber ganz bewusst um 90° in der Phase zueinander gedreht sind, um die Richtcharakteristik in gewünschter Weise zu beeinflussen. Joe himself hat das wohl mal vorgeschlagen.
                  Beim beispiel der jama Weiche treffen sich die Lautsprecher bei 200 Hz in der Phase bei 0°, polt man einen LS um, sieht es krass aus, aber ist das nicht normal?

                  Wie ich gerade bei einer anderen Weiche gesehen habe, ist es anscheinend nicht ganz normal, dort blieben die Phasen gleich, aber man lässt ja den LS auch nicht verpolt laufen, von daher? Lag vielleicht an der Weichenform , die Jama genommen hatte, aber da bin ich technisch überfragt.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen

                    Bei einer konventionellen Mittelhochtontrennung bei 2-3 kHz liegt der Treiberabstand in der gleichen Größenordnung wie die Wellenlänge bei der Trennfrequenz. Da macht es schon Sinn, wenn die Phase bei der Übergangsfrequenz stimmt. Bei noch höheren Trennungen natürlich erst recht.
                    Andererseits stimmt sie bei hoher Trennung eh nie.
                    Habe zB einen Vierweger, der bei 6 kHz trennt.
                    Chassisabstand 10cm (oder 12), halbe Wellenlänge 2,5cm.

                    Wenn man nun 2m vorm Lautsprecher sitzt, ändert sich die Phasenlage komplett, je nachdem in welcher Höhe der Kopf ist (kann sich jeder ausrechnen, Pythagoras). Pro 20cm Höhenunterschied vom Kopf ändert sich die Weglänge um 1 cm = 72°.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      @ all:

                      ich sehe das komplwtt anders; wenn es beim Verpolen solche breiten, fast undefinierten Kurven gibt wie in dem von mir gezeigten Beispiel; dann ist etwas Größeres inm Argen! Ein unsauberes Klangbild, fehlende Räumlichkeit, sind die Folgen! - Es hat schon seinen Grund, dass speziell im porfessioneeln Bereich - Studio - aktiv mit zum Teil 48dB/Oct steilst getrennt wird!
                      Auch wenn Uwe sagt; im speziellen falle wäre es nicht schlimm; es ist schlimm!

                      Und Uwe; auch wenn bei eine D'appo-Weiche die Phasen um 90° verschoben sind; beim Verpolen - Phasenversatz 270° - gibt es einen Einbruch auf Achse!
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        Ich meine fast , man bekommt das nie 100% hin mit der Phase. Man kann z.b. den Test machen, ein höherfrequentes Rauschen , so ab 500 Hz oder auch mal ab 2000 Hz, bei einer Mehrwegbox, und dann bewegt man einmal den Kopf hin und her, oder geht etwas hin und her, da kann man jede Simu vergessen, bzw, natürlich muss sie prinzipiell korrekt sein, so weit wie möglich, aber bei jeder Bewegung des Kopfes rauscht und zischt es anders. Ich sage mir immer, der Grund muss stimmen, alles andere macht der Raum, die Position, die Möbel usw. Sonst simuliert man sich tot.

                        Auch DSP etc. hat m.M. seine Grenzen, weil es keine Lautsprecherfehler korrigieren kann, nur verschleiern. Wenn eine Zimmerwand vibriert, wird sie das auch mit DSP machen. Trotzdem kann man mit einmessen natürlich das schlimmste verhindern. Aber wenn ich mit DSP ein Bassloch ausbügeln will , damit ich es normal höre, werden meinen Nachbarn wahrscheinlich die Ohren wegfliegen, und an dem Tieftöner die Membran, welche gegen eine -8db Senke am Hörplatz ankämpfen muss. Und 2 Meter daneben tobt der Bär bei 40 Hz!
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Uwe, D'Appo soll eben NICHT um 90 Grad veschoben sein:

                          "...In-phase (even-order) crossovers will have off-axis nulls in the vertical direction......One of the popular myths is that one must use an odd-order crossover to get the benefits of MTM. Nothing could be farther from the truth.
                          The off-axis null with in-phase crossovers is of great benefit in reducing floor and ceiling reflections. Odd-order crossovers have a 90 deg inter-driver phase shift at crossover and generally do not produce off-axis nulls with time aligned drivers. They are more sensitive to lack of time alignment, however, and may in this case also produce off-axis nulls.

                          My original paper on the MTM covered most of this in great detail, but few people bother to read it. I really don't have time now to say more on this topic. The short essay you suggest will have to wait till I get back from Greece in mid April."

                          Best regards,

                          Joe D'App...."


                          Kurzum: Egal, was man macht, eine D'Appo soll diese Einbrüche außerhalb der Achse haben.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            @ walwal, gab es bilder dazu ?
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Nein, wozu auch. Ich habe das aber alles mal simuliert und auch verglichen, es gibt auch Hörberichte in anderen Foren dazu. Ist aber OT, dazu gibt es einen passenden thread.

                              Dass die Phasenbeziehung in Nähe der Trennfrequenz stimmen sollte, ist Grundwissen. Geringe Abweichungen verschieben (außer bei D'Appo) die Abstrahlrichtung (lobing) vertikal, was erwünscht sein kann. Große Abweichungen der Phasenbeziehung taugen aber nichts, weil der Indirektschall stimmt, aber nicht der Direktschall.

                              Bitte nicht mit dem Phasenverlauf des komplette LS vermischen, die ist - wie Uwe schrieb - unhörbar.
                              Zuletzt geändert von walwal; 11.08.2019, 09:41.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • bag
                                bag
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2019
                                • 94

                                Hallo, ich bin bis Freitag unterwegs, ohne Zugriff zum Boxim. Danke fuer die #294, #297 und #299 Simus, ich werde die Ende der Woche anschauen. Heisst das der AL130m ist wieder eine Option?! Cool

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X