Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bag
    bag
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2019
    • 94

    Danke Jama, du bist korrekt ueber der Classic GF - ich habe das Design nicht im Boxim kontrolliert, nur die Info aus der Visaton Bauvorschläge Seite gelesen.
    Ich habe das Jantzen Spulenkatalog durchgeschnueffelt, damit wir die Trennung des G20s mit einfachen Komponenten hoeher bringen. Die Simu sagt jetzt "2732Hz". Bitte mal pruefen, ob alles anderes stimmt.

    (Ich werde dieselbe Anpasung auch fuer die Version mit dem G25FFL später machen)

    Nur noch eine Frage - wird bitte der originale Phasenverlauf-Stabilisations-C2 (33mH), beim HT, den Jama empfohlen hat, nicht fehlen?

    Ich will das Thema mit "stepped baffle" wieder nicht eroeffnen, aber mit der Z Position -1cm fuer den HT zeigt der Boxim eine genaue Phasensynchronisation (!!)..sieh bitte die Screenshot.

    Danke und schoenen Tag an alle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bag; 25.07.2019, 11:16.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      Das sieht prima aus. Mit dem Al 130 hättest du eine Spitzenbox, aber auch teurer. Also bin ich still.

      Wie schon geschrieben, kannst du ja mal den Saugkreis probieren, koste ja fast nichts und ist schnell gemacht: Litze an den HT und zum Hörplatz, dann den Saugkreis daranhalten, Widerstand verändern, was gefällt, bleibt.

      Jama schwört ja auf seinen (teuren) 33 mF, also testen wir mal was es bringt, in der Simu: Ob die Phase passt, kann man gut testen, indem man den HT verpolt, dann muss ein deutlicher scharfer Einbruch sein.

      Hier der Vergleich mit und ohne 33 µF, dafür muss kein Geld augeben.

      Den Saugkreis kannst du testen:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 25.07.2019, 11:35.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • bag
        bag
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2019
        • 94

        Hallo Walwal, ich bin auch fuer eine Alternative mit dem AL130M eroeffnet, wenn es etwas bring, nur ich war bis jetzt mit der Simu nicht erfolgreich. Der Stueckpreis fuer ein High End MT ist beim Visaton sehr fair (+/-80€)

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          wo findest du eine 0,75mH spule mit 0,08 ohm rdc ???
          das must du ändern



          ich schwöre durch nix walwal
          der bass hochpass war eine anfrage von bag
          in seinem raum würde ich es nicht machen, seine contour empfindete er mit zuviel bass
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            hab sie gefunden in 1mm stark, rdc 0,42 ohms die ist ok
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              Mit dem Al 130 M könntest du so bauen, ob der HT zu leise ist, kann ich nicht beurteilen. Da hat man keine Reserven mehr, wenn man nicht TT und MT leiser machen will.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bag
                bag
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2019
                • 94

                Hallo Jama,

                Achtung bitte, es geht um eine Kernspule, da:
                000-5238 Iron Core Coil With Discs 0,750mH +/-3% 0,090? wire 1,40=15AWG OD39/46

                Was meint ihr bitte ueber der -0,9cm Stuffe fuer den HT? Der Phasenverlauf sieht mit der Stuffe im Boxim richtig gut aus. Anbei eine Simu mit vollen Raumeffekt und der Stuffe fuer HT fuer die rechte Seite (die schlimmere).
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  0,9cm Stufe für den HT nach vorne ist von der Phase her schlechter, siehst du doch in der Simu.

                  Simu mit vollem Raumeffekt, der war gut

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    Zitat von bag Beitrag anzeigen
                    Hallo Jama,

                    Achtung bitte, es geht um eine Kernspule, da:
                    000-5238 Iron Core Coil With Discs 0,750mH +/-3% 0,090? wire 1,40=15AWG OD39/46

                    Was meint ihr bitte ueber der -0,9cm Stuffe fuer den HT? Der Phasenverlauf sieht mit der Stuffe im Boxim richtig gut aus. Anbei eine Simu mit vollen Raumeffekt und der Stuffe fuer HT fuer die rechte Seite (die schlimmere).
                    Nimm keine Kernspulen im Mittelton wegen Klirr!
                    Die Phase ist doch einwandfrei schon ohne Stufe. Und die Stufe wirkt auch nur auf Achse und sorgt ansonsten für Ärger.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • bag
                      bag
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2019
                      • 94

                      Hallo nlcarbon, hallo Walwal,
                      die Stufe war -0,9cm (nach hinten) gemeint. Wenn der Phasenverlauf aber auch ohne Stufe passt, bin ich zufrieden.
                      @nlcarbon: doch eine Simu mit vollem Raumeffekt in Boxim . Mein unidealler Raum wird anderes Effekt haben, das ist klar. Aber das Prinzip zeigt der Boxim korrekt - MT Bereich wird erniedrigt und TT Bereich erhoeht.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        Raumeffekt kannst du nicht simulieren. Es kann aber sein, dass BR zu viel Bass ergibt.
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • bag
                          bag
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2019
                          • 94

                          Hallo Walwal,
                          die Eisen-Kernspule empfehlt der Hersteller fuer die TT und MT, anbei eine originale Beschreibung:

                          High-purity copper wire wound around a Permite core + discs.
                          Extremely low DCR which does not alter driver damping factor and add to loss of efficiency.
                          The non-ferrite core/disc material provides significant lower hysteresis compared to coils with ferrite cores, at the same time delivering higher power handling.
                          Generally only recommended for bass & mid section on crossover.

                          Findest du bitte die Luftspulle fuer den MT-Teil immer besser?
                          Kannst du bitte das Screenshot ueber dem Raumeffekt in TT Bereich ein bischen klären? Du hast die Daten aus der CongaLight Simulation benutzt?
                          Danke!

                          Wenn der Bass zu viel ist, werden die BR verstopft. Wenn auch dann zu viel Bass gibt - dann werde ich die Weiche ändern muessen.
                          Zuletzt geändert von bag; 25.07.2019, 17:15.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            In den Mittel/und Hochton sollte immer eine Luftspule. Egal was der Hersteller schreibt.

                            Luftspulen verursachen keine Sättigungs-Verzerrungen. Sie haben aber den Nachteil das sie bei gleicher Induktivität wie mit einem Kern sehr viel mehr Windungen benötigen, und dies erhöht den Innenwiderstand. Soll dieser genauso klein sein, so muss der Drahtquerschnitt erhöht werden (0.7... 3mm) und dies wiederum erhöht den Preis und die Baugröße.
                            Eine große Baugröße ohne, oder mit offenem Kern, verstärkt das Problem mit dem Streufeld. Das Magnetfeld streut in benachbarte Bauteile (Spulen, Kondensatoren, Kabel) ein. In diesen können ebenfalls unerwünschte Signale induziert werden. Gerade bei Frequenzweichen wo mehrere Spulen dicht zusammen angeordnet sind, tritt das Problem Übersprechen und Einkopplung häufig auf. Die in der Nähe befindliche Lautsprechermagnete beeinflussen ebenfalls die Filterfunktion.
                            Aus dem oben genannten Grund ist die Anordnung der Spulen zueinander von Bedeutung. Die Kopplung ist deutlich geringer, wenn die Spulen 90° versetzt angeordnet werden (Die Öffnung einer Spule nach oben, die andere liegend).
                            Alle metallischen Materialien im Magnetfeld verändern die Eigenschaften der Spule. Die Luft-Spulen werden häufig auf einer Leiterplatte mit großen Kupferflächen und sogar mit einer Metallschraube (Stahl oder Messing) befestigt. Diese diamagnetischen Materialien (Kupfer, Messing, Silber, Gold, Blei, Zinn, Zink ...) sorgen für ein inhomogenes Magnetfeld (Wirbelströme) und verändert die Daten der Spule. Der Vorteil einer Luftspule ist somit zum größten Teil dahin.
                            Im Mittel und Hochtonbereich sollten auf Grund der Verzerrungsarmut nur Luftspulen eingesetzt werden. Ferrit- Aronit- Corobar-, Ferrobar- Kernspulen sind für Entzerrfilter vorgesehen. Sie können mit einigen Kompromissen auch im Bassbereich eingesetzt werden. Besser ist hier allerdings auf große Luftspulen (Flachdraht), Trafokern- oder Stabkernspulen zurückzugreifen. S.g. Null-Ohm-Spulen (NOS) sind eine Sonderform der Trafokernspulen. Der Innenwiederstand ist extrem gering, aber nicht 0 Ohm !
                            Die Verzerrungen steigen umgekehrt proportional zur Qualität des Kernmaterial, proportional zur Leistung und zur Induktivität. Bis auf Luftspulen verursachen alle Spulen, auch Trafokernspulen, einen Restklirr von 0.1 - 0.2 % auch bei kleiner Leistung ! Der Klirr einer ungeeigneten Spule kann bei üblichen Leistungen von ca. 10W bereits über 1% k3 betragen.


                            http://www.audio-consequent.de/info/inf_L.htm


                            Der Vergleich zeigt meine Concorde (geschlossen) als Simu und dann am Hörplatz gemessen. Da sieht man die Anhebung im Bass (60 cm Wandabstand) und die Wirkung der Raummoden. Früher hatte ich BR, das ging gar nicht, aber selbst CB störte die Mode bei 60 Hz und 100 hz so stark, dass ich manche Titel nicht anhören konnte.

                            Daher wurde die Box teilaktiviert und die Moden mit DSP korrigiert. Seit 5 Jahren höre ich jetzt so und zwar alles.

                            Im Anhang ohne und mit Korrektur Nur TT, die bei 300 Hz getrennt werden. Der Einbruch bei 70 Hz kann und darf nicht korrgiert werden. Hörtt man auch nicht.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.07.2019, 17:48.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              @ bag, die differenz zwischen 0.08 und 0,42 ohm ist unhörbar deswegen nimm die luftspule
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                Ich würde auch eher eine Luftspule nehmen. Sind auf jeden Fall verzerrungsarm.

                                Eines muss man Jantzen lassen, die haben ja fast jeden Wert, den man in irgendeiner Form brauchen könnte. Oder werden die erst bei einer Bestellung gewickelt? Das sind ja hunderte verschiedener Spulenwerte.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X