Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #91
    Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Ich würde diesen Punkt gerne aufgreifen. Mir fehlt hier eindeutig das Hintergrundwissen.
    Leider nicht in deutscher Sprache:
    A New Set of Sixth-Order Vented-Box Loudspeaker System Alignments:
    A new and useful set of low-frequency assisted alignments contain Thiele's sixth-order Butterworth (B/6) alignment as a central member. The new alignments provide the same low cutoff with moderate amplifier boost (+6 dB) and low out-of-band driver excursion as the assisted B/6 alignment 15 of Thiele. The method of alignment generation is based on shifts of driver suspension compliance.

    Auf der Webseite des Autors D.B. Keele:
    http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/...Alignments.pdf

    Filter werden hier beschrieben:
    http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/...estatement.pdf
    ___________
    Peter

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #92
      @ Horrexx: Jo, genau der Artikel hat mich damals drauf gebracht. Das konnte man damals mit einem Basic-Programm von Robert Bullock (BOXRESPONSE) wunderbar rechnen ...

      @ Umberto: Nicht erschrecken - der akademische Teil ist sehr interessant, den brauchst du aber nicht unbedingt für die Umsetzung

      Das mit dem Subsonicfilter bei der Resonanzfrequenz kannst du beruhigt vergessen, es sei denn du hast noch einen Plattenspieler. Das Gerumpel damals konnte einen Lautsprecher an seine mechanischen Grenzen bringen bevor die "Rillen mit Musik" erreicht waren.
      Ansonsten sind die verwendeten Filter idealerweise aktive Filter. Ich habe mir damals aus dem Platinen-Layout einer aktiven Weiche von Elrad (antikes Elektronik-Selbstbau-Magazin) einen Zweig rausgeschnitten, entsprechend modifiziert und Platinen geätzt usw. usw. Das ganze konnte über eine Tasterreihe in 1 dB-Schritten von der vollen Anhebung (theoretischer linearer Summenfrequenzgang) bis -6 dB abgeregelt werden und hat prima funktioniert. Wenn jemand (mit entsprechendem Grundwissen) da Layouts haben möchte, die gibt es noch

      Wenn man so tief lieber nicht einsteigen will: ich habe so etwas auch (halb)fertig gefunden:

      http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=59&product_id=80

      Der "Erfinder" Panzer hat das halt auch bei Don Keele abgekupfert

      Die Abstimmfrequenz (und damit die Widerstandswerte) kannst du mit BoxSim optimieren. Das ganze in ein Plastikgehäuse mit Netzbuchse (und Sicherung!) und zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift - fertig ! Mit so etwa € 50 insgesamt sollte sich das realisieren lassen.

      Aber: Da es Wunder bekanntlich nicht gibt - es braucht etwas mehr Verstärkerleistung und mehr als dass, was die +/- 2 mm Hub des BG´s hergeben, ist an Pegel halt nicht machbar. Oder anders herum, für Heimkino nicht unbedingt der Brüller bzw. beim Betrieb mit Sub auch nicht nötig.

      Was andererseits Hoffnung macht, ist dass laut K&T der BG in 140 Litern genau dasselbe offensichtlich gut kann .

      Alles klar ?
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #93
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Das wird genauso sein wie bei der neuen KE - gar nicht.
        Also wird man diese modifizierten BG 20 nicht kaufen können??
        Oder verstehe ich da etwas falsch?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #94
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Oder verstehe ich da etwas falsch?
          Jo, das heißt, dass uns keiner sagen wird, ob der bestellte BG aus einem angestaubten Lager kommt oder aus der neuen Fertigungsserie (zumal weder auf dem Karton, noch auf dem Chassis irgendein Fertigungsschlüssel zu finden ist ) ...

          Eine (kurzfristige) Lösung wäre eine "Sammelbestellung" Dekalin, großen Topf bei genügend "Vorbestellungen" ordern und in kleinere Gebinde (250 ml ?) umfüllen. Also - gibt es genügend BG-User mit Interesse ?
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

            #95
            Also 40 Mann...
            Wie lange ist das Zeug haltbar?

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #96
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Jo, das heißt, dass uns keiner sagen wird, ob der bestellte BG aus einem angestaubten Lager kommt oder aus der neuen Fertigungsserie (zumal weder auf dem Karton, noch auf dem Chassis irgendein Fertigungsschlüssel zu finden ist ) ...

              Eine (kurzfristige) Lösung wäre eine "Sammelbestellung" Dekalin, großen Topf bei genügend "Vorbestellungen" ordern und in kleinere Gebinde (250 ml ?) umfüllen. Also - gibt es genügend BG-User mit Interesse ?
              Ich habe ja noch 2 BG20, die immer noch darauf warten, eingebaut zu werden. Entweder habe ich nie Zeit, oder habe noch anderere Baustellen, oder bin krank, wie zur Zeit , wo eine Erkältung einzug gehalten hat.

              Ich dachte nur, das man auch die neuere Serie irgendwann kaufen könnte, ohne zufällig ein älteres Modell zu erwischen, und ich diese Versionen für etwas anderes Gebrauche, die jetzigen BG 20, die ich habe, sind so ok für Ihren zukünftigen Einsatz. Und selber da etwas draufstreichen, ich kenne mich.

              Ich fände die BG 20 vom Aussehen auch ohne Schwirrkonus gut, wenn da irgendwann einmal etwas in der Mache ist
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • lautsprecher
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 161

                #97
                Hallo zusammen...

                Hat schon mal jemand das Sickenbeschichtungsmittel von Peiter Akustik ausprobiert?
                ich habe mir mal mitbestellt, da ich vorhabe meine 8 BG20 auch zu modifizieren.

                Allerdings ist mir bei den Gewebe Staubschutzkalotten aufgefallen, das diese von innen mit irgendwas bepinselt sind.

                Also an den Mund gesetzt und versucht, durchzupusten

                Tat sich aber nix!


                Für mein Empfinden sind die also nicht luftdurchlässig

                @zxlimited
                welche dustcaps hast du verwendet?
                Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #98
                  Ich habe die "Dustcap 203" von Peiter verwendet, da war innen nichts gepinselt ... Ich würde da mal anrufen, da es nur Peiter sen. und jr. gibt, erwischst du mit Sicherheit den richtigen .

                  Die Sickenbeschichtung von Peiter ist eine Unbekannte, keine Ahnung was drin ist. Ich würde mal die "Popel-Probe nach zxlimited" machen: kleine Menge eintrocknen lassen und dann schauen, ob es (wie gewünscht) viskoelastisch bleibt, oder hart wird.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #99
                    Zitat von lautsprecher Beitrag anzeigen
                    ...

                    @zxlimited
                    welche dustcaps hast du verwendet?
                    Luftdurchlässige! Die sind aber nicht käuflich erhältlich. Gibt aber ja offenbar durchaus luftdurchlässige zu kaufen.


                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    ... Ich würde mal die "Popel-Probe nach zxlimited" machen: ...
                    Ehre, wem Ehre gebührt! Die Popel-Probe wurde ursprünglich von Frig propagiert
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      Zitat von lautsprecher Beitrag anzeigen
                      @zxlimited
                      welche dustcaps hast du verwendet?
                      Ich habe die hier genommen: http://lautsprecher-technik.com/Laut...xtil-41mm.html

                      Man muss sie halt noch einnuten, wo die Litze an die Membran geht, ist aber kein Thema.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        Genau die habe ich auch, einwandfrei luftdurchlässig

                        Kommentar

                        • lautsprecher
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2003
                          • 161

                          Okay, erstmal danke für die Antworten!

                          Werde dann mal die "Popelprobe" aufs exempel machen und berichten...

                          Son Mist, jetzt hab ich 8Stück Dustcap 203

                          Aber vielleicht kann ich sie mit ner heissen Nadel bearbeiten

                          Wär dann noch ne Variante


                          Auf jeden Fall werde ich Messungen machen, bin schon sehr gespannt...

                          Sollen zwar nur PartyBoxen werden, 4xMB208H, aber wenn man tunen kann
                          Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                          Kommentar

                          • Umberto
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.01.2016
                            • 8

                            Also ich habe gerade letzte Woche die Dustcap 203 verbaut und ebenfalls den "Durchpusttest" gemacht. Meine sind durchlässig, allerdings benötigt es schon einen gewissen Druck. Auch wenn ich die Dustcaps gewechselt habe, bin ich von dem Vorteil noch nicht wirklich überzeugt. Was bedeutet denn physikalisch die dichte Kammer? Nichts anderes als eine Feder. Die Aufhängung des Chassis stellt ebenfalls eine Feder dar. Keiner würde aber auf die Idee kommen die Aufhängung zu bearbeiten. Nur ein paar Gedanken von mir, bis mich eine Messung des besseren belehrt

                            Anders sieht es mit der Sickenbeschichtung aus. Bei der Eigenfrequenz der Sicke (bei mir ca. 380 Hz) gab es einen deutlichen Einbruch im Frequenzgang. Wer das bei sich überprüfen möchte braucht nur ein Ton im Bereich von 380 Hz (gibt vermutlich Streuung auf Grund von Fertigungstoleranzen) abzuspielen und sich dabei anzuschauen, wie die Sicke anfängt zu tanzen ;-) Nachdem ich die Sicke beidseitig mit Dekalin bedämpft habe, war dieses Verhalten nicht mehr zu beobachten und der Einbruch im Frequenzgang weg.

                            Bevor ich jetzt mit Fragen bestürmt werde, wie ich an das Dekalin gekommen bin: das war eine einmalige Gelegenheit. Allerdings habe ich noch etwas über und würde das gerne weitergeben. Sozusagen als kleines Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps, die ich hier im Forum für mein Lautsprecherprojekt bekommen habe. Für das Beschichten von 2 BG20 und dem Verkleben der Dustcaps benötigt man ca. 20 ml würde ich schätzen. Da das eine einmalige Aktion ist und die Menge begrenzt ist, würde ich das gerne auf User begrenzen, die hier im Thread aktiv waren oder allgemein im Forum sehr aktiv sind. Ich möchte daraus keinen kommerziellen Gewinn ziehen, nur wäre es schade, wenn das Dekalin bei mir im Schrank vergammelt. Die Kosten für Verpackungsmaterial und Versand müssten natürlich übernommen werden.

                            Um den Thread hier nicht zu sprengen, sollten sich interessierte am besten bei mir per PM melden. Ich würde einige Tage abwarten und dann das Verpackungsmaterial besorgen.
                            Zuletzt geändert von Umberto; 24.11.2016, 11:22.

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
                              ...Auch wenn ich die Dustcaps gewechselt habe, bin ich von dem Vorteil noch nicht wirklich überzeugt. Was bedeutet denn physikalisch die dichte Kammer? Nichts anderes als eine Feder. Die Aufhängung des Chassis stellt ebenfalls eine Feder dar...
                              Wenn es denn eine dichte und dazu noch sehr große Kammer wäre, dann wäre es nichts weiter als eine Feder, korrekt. Die Federkraft wäre proportional zur Auslenkung, bei hinreichend großem Volumen näherungsweise linear und identisch in beide Richtungen. Daran gäbe es nichts auszusetzen.
                              ABER: Das Volumen ist sehr klein, damit steigt die benötigte Kraft, um die Membran bspw. 1mm weiter nach innen zu drücken nicht mehr linear, je größer der Hub! In die andere Richtung schon gleich dreimal nicht mehr... Dazu kommt, dass es gar kein dichtes Volumen ist, sondern eine Kombination mit einer geschwindigkeitsabhängigen Komponente durch Reibung der entweichenden Luft im Luftspalt ("Stoßdämpfer"). Genau das erkennt man am dramatisch gesunkenen mechanischen Verlustwiderstand und der gestiegenen mechanischen Güte bei der "gepimpten" Version, was ich mal gepostet hatte.
                              Du hörst es aber auch sofort: Nimm einen originalen BG20 und einen mit durchlässiger Dustcap, und lass abwechselnd über beide mal Sinustöne im Grundtonbereich laufen. Der Unterschied ist dramatisch und nicht zu überhören!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich die Sicke beidseitig mit Dekalin bedämpft habe ...
                                @zxlimited: Was sagst du zum Thema beidseitig? Ich habe eine ausgezeichnete Feinmotorik, aber drin im Korb, das wird leicht eine ziemlich unkontrollierte Sauerei, oder ...
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X