Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie mit G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    vergleich

    hier nochmals der vergleich des max pegel der symphonie original (gestrichelt) und der symphonie light
    die light versionen sind nicht da um Al oder Ke (oder sonstiges) zu verdrängen sondern um sie für mehr leute erschwinglich zu machen...
    die W..S sind gute und preisswehrte chassis und so mancher berühmter boxenhersteller benutz sie.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 26.08.2009, 07:35.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hallo zusammen

      also die Symphonie mit G20SC zu bauen, ist keine schlechte Idee, man kann den Preis des KE sparen, gerade wenn man die G20 schon hat. Die G20 löst nicht ganz zu klar auf, man muss also eine kleine Klangverschlechterung hinnehmen, die aber in Relation zum Preis sicher tolerierbar ist.

      Die Idee eine Light zu bauen, wie LANDO schreibt, scheidet für mich aus, denn der W170S ist zwar ein guter Lsp, kommt aber an den AL170 in keiner Disziplin heran. Weder im Bass und dessen Präzision noch im MT und im besonders interessanten Übergang zur G50FFL kann er die Qualität des AL erreichen. Ich habe beide 17er Typen schon verbaut, da würde ich eher eine Alto 3c mit G20SC empfehlen.

      Sicher kann man eine Box mit 2xW170S, G50FFL und G20SC bauen, aber die klanglichen Einbusen sind doch gegenüber der originalen Symphonie (außer im MT Bereich) erheblich.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #18
        Hallo, Thomas

        schön, dass du dich zu dem Thema meldest.
        Hab mir schon gedacht, dass die Al wesentlich besser sind, irgendwie muss sich ja der Mehrpreis lohnen.
        Aber mit der G20 wäre schon ne Alternative, ich bin mit ihr zufrieden und vor allem ich habe sie schon.
        Wenn man die Frontplatte der G50 auf 120mm abdrehen würde, sähe das von den Proportionen gar nicht so schlecht aus.
        Vielleicht kannst du dir ja die angehängte Simu man anschauen und dein Urteil bzw Verbesserungsvorschläge abgeben.
        Danke

        Ich müsste endlich mal probehören, damit ich weiß, in welche Richtung ich will(Symphonie oder Selection bzw. Classic Gf oder vielleicht Atlantis???) Ich weiß nur, dass mir eine gute Basswiedergabe wichtig ist, der mickrige "Bass" meiner Alto lines geht mir langsam auf die Nerven
        Natürlich soll der Rest auch stimmen.
        Wenn Haan nur nicht so weit weg wäre
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #19
          Hy Paul

          OK, schau ich mir gern an.
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo Paul

            ich habe mal eine Version mit G20SC erstellt.

            Aktualisiert.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Reim; 27.08.2009, 10:26.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #21
              Danke,
              sieht nicht schlecht aus, die Höhen sind etwa 1db lauter als bei mir.
              So, jetzt muß ich mich bis Herbst/Winter nur noch entscheiden, was ich will.
              Dass ich meine G20 auch in der Symphonie verbauen kann, finde ich schön.
              Vielleicht wirds ja auch ne ClassicGf/Selection(vielleicht sogar mit 2TT, hatten wir ja schon mal als Thema)
              Aber da ich weiß, dass es völlig unterschiedliche Konzepte sind, muss ich wohl durch Probehören rausfinden, was mir gefällt.
              Schade, dass es bei mir in der Nähe keine Möglichkeit gibt

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #22
                Hallo Paul

                ich merke oft, dass der absolute Pegel nicht immer genau zwischen Realität und Simu übereinstimmt, und was ist schon 1dB. Wichtig ist, dass der Verlauf möglichst linear ist, den Pegel kann man dann leicht nach Raum und Geschmack mit dem Vorwiderstand verändern.

                Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden...
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #23
                  Vielen Dank,
                  hab schon befürchtet, ich nerve mit den vielen Fragen weil ich nicht weiß, was ich will.
                  Aber da bin ich wohl nicht der Einzige.
                  Hoffentlich weiß ich es, wenn ich mal probegehört hab...
                  Ich werd halt doch mal den Weg nach Haan auf mich nehmen müssen
                  Ich hab mit den Alto line schon den Fehler gemacht, dass ich einfach gebaut habe, ohne vorher zu wissen, wie es sich anhört.

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #24
                    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Optisch würde der W170S8 als auch die G20SC wesentlich besser zur G50 FFL passen.


                    Ich persönlich würde die Symphonie light bauen:

                    G20SC
                    G50FFL
                    2x W170S8
                    Zwei Kalotten und 17er Pappe, das ist auch richtig schön old-school. Und da ich nächstes Jahr 40 werde, stehe ich mächtig auf old-school. Auf Boxen mit solchen Konzepten habe ich in den 80ern meine ersten HiFi-Gehversuche gemacht.

                    Außerdem kann man später noch nen 15"er anflanschen. Dann passt das auch mit dem Tiefbass
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • gischus
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2015
                      • 14

                      #25
                      Hallo,

                      Da ich die G50 und G20 bereits habe und vier W170s nicht so teuer sind würde ich evtl. mal eine Symphonie light bauen.

                      Zur Zeit habe ich einen W200s als Tieftöner in 20L geschlossen.( Dazu gibts auch schon einen Thread)
                      Da sollte doch mit den beiden 170ern pro Box und deutlich mehr Gehäusevolumen einiges mehr gehen im Bass Bereich oder?
                      Die noch tieferen Frequenzen werden dann von zwei W300s Subwoofern übernommen....

                      Könntet Ihr mir (nochmal ) bei der Gestalltung der Weiche helfen? Hätte nix dagegen wenn sie mit möglichst wenigen Bauteilen auskommt.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X