Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langhub Tieftöner vs. Gehäusevolumen. ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #61
    Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
    .... Die Gegeninduktion ist so gepolt das sie das Ansteigen des Magnetfeldes verzögert (Lenz´sche Regel).
    Eben wie beim Gummilager auch.

    Gruß, Lonzo
    Um kmm gerecht zu werden :

    ...und sogar auch so, dass sie einem Abfallen des Feldes auch entgegenwirkt

    Nur hat das mit einem elektrodynamischen Lautsprecher, welcher nach dem Lorentzkraftprinzip

    F = I * l x B

    und damit ohne Trägheit (F ~ I), also unverzögert funktioniert, relativ wenig zu tun (von den parasitären Wirbelströmen in den Polplatten und/oder im evtl. leitfähigen Schwingspulenträger abgesehen).

    Die unweigerlich vorhandene Selbstinduktivität hat natürlich eine Trägheit des Stromes zur Folge....darum: starker Antrieb durch kleine Spule und hohes Luftspaltfeld, und nicht umgekehrt.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

      #62
      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      . … Nur hat das mit einem elektrodynamischen Lautsprecher, welcher nach dem Lorentzkraftprinzip
      F = I * l x B
      und damit ohne Trägheit (F ~ I), also unverzögert funktioniert, relativ wenig zu tun …
      Das ist nicht ganz richtig: Sobald der Stromkreis geschlossen wird, greift die Lenzsche Regel.
      Ohne Lenzsche Regel wäre z.B. die LS-Impedanz schlicht nicht messbar. Denn die entsteht ja erst durch Gegeninduktion.

      Die Lenzsche Regel besagt: Die Induktionsspannung ist stets so gepolt, dass ein in der Induktionsspule fließender Strom ein zweites Magnetfeld erzeugt, das der Änderung des für die Induktion verantwortlichen Magnetfeldes entgegenwirkt (Quasi eine zweite Lorentzkraft).

      Gruß, Lonzo

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #63
        Lieber Lonzo,

        das habe ich oben alles schon geschrieben. Du meinst die Selbstinduktivität, eine Gegeninduktivität (wie bei einem Trafo) entsteht nur wie oben bereits geschrieben durch die parasitären Wirbelströme im Polkern und/oder Schwingspulenträger bzw. in den Kurzschlussringen.

        Auch bei der Selbstinduktivität gilt natürlich die Lenz'sche Regel, habe ich oben auch schon geschrieben. Es bleibt beim Funktionsprinzip Lorentzkraft: F= I * l x B

        I wird vom Verstärker vorgegeben. Bleiben noch B und l. Ein guter TT hat ein großes B und eine kleine Leiterlänge, was sich in einer niedrigen Selbstinduktivität ausdrückt. Mit Kurzschlussringen wird es etwas komplizierter, aber nicht anders.

        Viele Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #64
          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          ....darum: starker Antrieb durch kleine Spule und hohes Luftspaltfeld, und nicht umgekehrt.

          Viele Grüße,
          Christoph
          Eigentlich meinst du kurze Spule, auf die Wickelhöhe bezogen. Oder?

          Grüße Lutz

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #65
            Hallo Lutz,

            mit "kleine" Spule meine ich eine geringe Selbstinduktivität. Und ja, kurz hilft.

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 599

              #66
              Bei der "kleinen" Schwingspule muss es heißen:
              Nur so viel Leitungslänge innerhalb der Magnetfeldes wie wirklich nötig.
              Dabei ist der Durchmesser der Schwingspule erstmal egal.
              Der Durchmesser ergibt sich aus der praxistauglichen Impendanz und der gewünschten Belastbarkeit.

              Auch der Dämpfungsfaktor der Endstufen greift da mit ein.
              Denn eine niedrige Impendanz der Schwingspule hat ja einen höheren Stromfluss zur Folge. Neben der Antriebsstärke, ergibt sich auch die höhere Selbstinduktion (Bei gleichbleibenen Dämpfungsfaktor)

              Man gelangt immer wieder zu den alten Idealen:

              Hohe magn. Flussdichte im Luftspalt, (Kräftiger Magnet enger Luftspalt)

              Lieber höhere Impendanz wählen (keine 2 Ohm exoten)
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #67
                Hallo Fosti,

                mag ja sein, dass das Magnetfeld sofort anfängt zu steigen. Es dauert halt bis es seine volle Stärke erreicht (Anstiegszeit).

                Und genau so ist es auch bei dem von mir gemachten Beispiel mit dem Gummilager (Beitrag 52). Auch hier ist es so, dass die eingebrachte Bewegungsenergie sofort auf das Pleuel wirkt. Je nach Härte des Gummilagers, braucht es ebenfalls eine gewisse Anstiegszeit, bis die volle Bewegungsenergie auf das Pleuel wirkt (abzüglich der schon in Wärme umgewandelten).

                >>> Selbstinduktion beim Ein- und Auschalten <<<

                Gruß, Lonzo

                P.S. Wer sagt denn überhaupt das sich lieb bin?
                Zuletzt geändert von Lonzo; 01.07.2015, 16:45.

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #68
                  Och, habe ich mal so angenommen

                  Danke für den Link, damit drangsaliere ich meine Schäfchen tagtäglich
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

                    #69
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    ... Danke für den Link, damit drangsaliere ich meine Schäfchen tagtäglich
                    Und danach werden sie wohlmöglich noch geschoren. Die armen Schäfchen.
                    Zuletzt geändert von Lonzo; 02.07.2015, 08:39.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #70
                      Bin gerade dabei.....Prüfungskorrektur
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X