Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langhub Tieftöner vs. Gehäusevolumen. ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #46
    @Fosti:
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #47
      ....archimedisches Prinzip

      Super Denkanstoß. Hab ich mich auch gefreut.

      Grüße Lutz

      Kommentar

      • Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

        #48
        @Fosti: das weiß ich auch, dass es nur um Kräfteausgleich geht. Die Frage ist doch, wo die Grenzen sind. Und dass man den Luftspalt nicht unendlich enger machen kann, ohne das es klemmt, ist ja wohl auch klar. Mir ist allerdings nicht klar, was du mit der Nachregelung meinst.

        @kmm: ich frage mich gerade, wie lange die 1 cm² Membran denn unterwegs wäre.

        @aurelian: berücksichtigt man den gerade erwähnten Zeitfaktor, würde ich mich vermutlich für mehr Sd entscheiden.

        Gruß, Lonzo

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #49
          Lonzo,

          bei einem engeren Luftspalt wird nur der Kraftfaktor größer, also wieviel Newton pro Ampere. An der absoluten Kraft ändert das wenig.

          Nachregelung: Damit die Membran bei Druck nicht nachgibt, muss der Srom geregelt werden.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #50
            @kmm: ich frage mich gerade, wie lange die 1 cm² Membran denn unterwegs wäre
            das glaub ich nicht, daß du disch das fragst
            es sei denn, du beziehst "..wie lange.." auf die zurückzulegende Strecke.
            Da kämen da schnell mal 25 m Hub in Windeseile zusammen, wenn der
            "Größenwahnsinnige" einen TIW400 nachäffen wollte
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 599

              #51
              Wie da erst die Modulation aussieht...


              Noch ein Grund keine extremen Langhuber einzusetzen.
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #52
                Moin,

                ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag 43 zurückkommen. Ich gebe ja zu, dass dieses kleine Experiment eigentlich ungeeignet ist.

                Ich hätte es vielleicht so formulieren sollen: Stellen wir uns einfach mal vor, dass die komplette Schwingeinheit eines Tieftöners von einer Kurbelwelle über einer Pleuelstange mit spielfreien Pleuellager angetrieben wird. In so einem Fall hätten wir einen kraftschlüssigen Antrieb ohne Umkehrspiel.
                Nun tauschen wir das spielfreie Pleuellager gegen ein, sagen wir mal, Gummilager aus. Jetzt haben wir einen Antrieb mit „weichem“ Umkehrspiel. Und so wie das Letztere betrachte ich auch den Magnetantrieb eines Lautsprechers.

                Beim Lesen dieser Zeilen fällt mir eigenartigerweise dieser Beitrag von ropf wieder ein.

                Gruß, Lonzo
                Zuletzt geändert von Lonzo; 25.06.2015, 08:32.

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #53
                  Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag 43 zurückkommen. Ich gebe ja zu, dass dieses kleine Experiment eigentlich ungeeignet ist.

                  Ich hätte es vielleicht so formulieren sollen: Stellen wir uns einfach mal vor, dass die komplette Schwingeinheit eines Tieftöners von einer Kurbelwelle über einer Pleuelstange mit spielfreien Pleuellager angetrieben wird. In so einem Fall hätten wir einen kraftschlüssigen Antrieb ohne Umkehrspiel.
                  Nun tauschen wir das spielfreie Pleuellager gegen ein, sagen wir mal, Gummilager aus. Jetzt haben wir einen Antrieb mit „weichem“ Umkehrspiel. Und so wie das Letztere betrachte ich auch den Magnetantrieb eines Lautsprechers.

                  Beim Lesen dieser Zeilen fällt mir eigenartigerweise dieser Beitrag von ropf wieder ein.

                  Gruß, Lonzo
                  Hallo Lonzo,

                  das stimmt so nicht. Es gibt das Gesetz der elektrmechanischen Energiewandlung, welches besagt, das die Luftspaltleistung P_delta bei einer elektrischen Maschine als Produkt aus der induzierten Spannung ui und dem Strom i genauso groß ist, wie die mechanische Leistung auf der anderen Seite aus Kraft F mal Geschwindigkeit v (bei rotierenden Maschinen aus Drehmoment M und Kreisdrehzahl omega):

                  P_delta = P_mech

                  ui x i = F x v (bzw. ui x i = M x omega)

                  Es ist hüben wie drüben genauso hart wie weich! Das ganze Thielle-Small Ersatzschaltbild fusst auf diesem Gesetz!

                  Viele Grüße,
                  Christoph

                  EDIT:
                  Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                  ..... Und so wie das Letztere betrachte ich auch den Magnetantrieb eines Lautsprechers....
                  Um hier gleich mal vorzubeugen: Die mechanischen Elastizitäten/Spiele bzw. elektrischen oder mechanischen Verluste auf der jeweiligen Seiten jucken den Magnetantrieb, welcher nach dem og. Gesetz funktioniert nicht!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    #54
                    Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
                    Wie da erst die Modulation aussieht...
                    ab ca. 14 Herz blüht dann der Sound des Schallmauerblühmchens. Bei ca.
                    350 Herz ist es schon die 14-fache Schallgeschwindigkeit. Das heißt, der
                    Schall der positiven Teilschwingung erreicht das Ohr 28 mal eher als die
                    Negative und kommt sogar bei normalen Hörabständen von hinten.
                    Als Lautsprecher nicht so geeignet, als Teilchenbeschleuniger eine Überlegung wert
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

                      #55
                      Hallo Fosti,

                      das Energieerhaltungsgesetz lässt sich auch blindlings auf das Gummilager anwenden, nur das hier ein Teil der Bewegungsenergie vom Gummilager aufgenommen und letztendlich in Wärme umgewandelt wird. Im Prinzip genau wie beim Magnetantrieb.

                      Gruß, Lonzo

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #56
                        Wo habe ich das denn betritten?

                        Eher umgedreht, ich hatte bereits geschrieben:
                        Um hier gleich mal vorzubeugen: Die mechanischen Elastizitäten/Spiele bzw. elektrischen oder mechanischen Verluste auf der jeweiligen Seiten jucken den Magnetantrieb, welcher nach dem og. Gesetz funktioniert nicht!
                        Entweder liest Du nicht richtig, oder mangelt es an physikalischem Grundverständnis?

                        Viele Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #57
                          Zitat von Fosti
                          Entweder liest Du nicht richtig, oder mangelt es an physikalischem Grundverständnis?
                          ist doch unbestritten, daß du ein elektrischer Überflieger bist, nur was
                          reitet dich da hin und wieder, dieses so plakativ sichtbar zu machen?
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #58
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            ... Entweder liest Du nicht richtig, oder ...
                            Asche auf mein Haupt.

                            Wird die Schwingspule von einem Strom durchflossen, so bildet sie ein eigenes Magnetfeld das dem des Permanentmagneten überlagert ist. Infolgedessen wird die Spule entweder angezogen oder abgestoßen. Dieses Magnetfeld erreicht, aufgrund der Gegeninduktion, nicht sofort seinen Höchstwert. Die Gegeninduktion ist so gepolt das sie das Ansteigen des Magnetfeldes verzögert (Lenz´sche Regel).
                            Eben wie beim Gummilager auch.

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #59
                              [QUOTE=PeterG;397221]

                              Richtig absurd wird es bei dem Beispiel mit 1cm² Fläche!

                              Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                              Da kämen da schnell mal 25 m Hub in Windeseile zusammen, wenn der
                              "Größenwahnsinnige" einen TIW400 nachäffen wollte
                              Man müsste eine Stabförmige Box bauen. 30meter lang, 2 cm Kantenlänge.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • GallileoMK2
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2001
                                • 599

                                #60
                                Über ein Röhrenförmiges Chassis als Testaufbau hatte ich auch schon mal nachgedacht. Jedoch nicht nur mit 1cm² sondern eher etwas mehr!
                                Zum Aufbau:
                                Außengehäuse ein PP Rohr (blaues Wasserleitung ca. 10cm Innendurchmesser, Länge ca. 50cm)
                                Als Membran einen Leichtbau-Zylinder mit Teflon-Gleitlagern (Länge 10cm)
                                Der Membran wird in der Mitte mit einem Gürtel aus kleinen Neodym-Magneten gespickt.
                                Als Zentrierung der Mittellage als einfache Lösung erst mal ein "Gummiband" pro Seite auf Achse innerhalb des PP-Röhres.

                                Der Antrieb aus Magnet und Spule ist dann genau umgedreht wie bei herkömmlichen dynamischen Chassis.
                                Die Spule würde ich auf insgesammt 20cm um das Rohr wickeln. Die Spule ergäbe dann auch eine gewisse Kühlfläche. Könnte aber auch noch mit Kühlkörpern besetzt werden...
                                Obere Übertragungsfrequenz max. 80Hz? Resonanzfrequenz???
                                Man könnte die Röhre aber auch bei unveränderten Aufbau an beiden Seiten noch deutlich verlängern. Dann wäre die Zentrierung linearer und es könnte ählich Dipol- oder TL auch etwas Wirkunggrad entstehen.
                                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X