Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vision BS in HH4/15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Vision BS in HH4/15

    In der neuen HH wird eine 3-Weg-Bookshelf (BS) Box mit ausschließlicher VISATON Bestückung vorgestellt: TIW200, B80 und G20SC.
    Gefällt mir sehr gut!Die Weiche ist mal kein Bauteilgrab und die Trennfrequenzen liegen bei 500Hz und 3kHz. Der TIW läuft in 20 Litern mit GHP.

    Mein "Meckern" beschränkt sich auf 2 1/2 Dinge:

    - mit 82dB/2,83V/1m nicht gerade ein Wirkungsgradwunder, einhergehend mit dem Umstand, dass selbst der B80 schon einen Spannungsteiler verpasst bekommen hat (wäre der GF200 oder der AL200 vielleicht die bessere Wahl gewesen?!)

    - der TP des B80 ist alles andere als mustergültig: läuft bis ~10kHz nur 10dB unter Referenzpegel

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    #2
    rein optisch gefällt mir die box, ... werde mir das heft am wochenende kaufen, auch schon alleine wegen der 30er bässe, ... die zweiwegestandbox macht auch lust auf mehr.
    http://www.hobbyhifi.de/hh154_titel.pdf

    gruß timo

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Ist ein 3"-Chassis nicht ein wenig schwach auf der Brust für 500 Hz?

      Das ist im übrigen wieder mal typisch, dass bei mir in der Schweiz das Magazin praktisch genau das doppelte kostet: Euro 12,20 vs. 6,50
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ... auch schon alleine wegen der 30er bässe, ...
        Hallo Timo,

        mein guter alter SPH-300CTC, den ich seit ca. 20 Jahren besitze mischt nach wie vor "still going strong" mit:

        Gut 90dB Kennschalldruck im Tiefton und 34-39Hz aus 60-75 Liter finde ich nach wie vor Klasse gegen viele der modernen Heizungskonstruktionen

        Viele Grüße,
        Christoph

        BTW: Selbst in einem von Axel ausgelegten RiPol läuft das Teil super und gerade der hohe Kennschallpegel kommt diesem Gehäuseprinzip sehr entgegen.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #5
          doppelpost vom anderen forum!!!

          zitat
          ich kenne den SPH-300CTC leider nicht, aber was kann der, was andere nicht auch können? ich denke da an beispielsweise den tiw300? sogar der tiw250 (alt) dürfte eine ähnliche performance bringen.

          oder übersehe ich da was?

          gruß timo

          ps, kaufe mir das heft am wochenende

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #6
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Ist ein 3"-Chassis nicht ein wenig schwach auf der Brust für 500 Hz?

            Das ist im übrigen wieder mal typisch, dass bei mir in der Schweiz das Magazin praktisch genau das doppelte kostet: Euro 12,20 vs. 6,50
            selbst bei trennung bei rund 200 hz an meiner stella tiw200b80 geht der b80 richtig gut, ...

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              Zitat von Fosti
              nicht gerade ein Wirkungsgradwunder
              als Nahfeldmonitor, wie auch präsentiert, müsste der Wirkungsgrad reichen.

              oT: @aurelian, irgendwie sollten die Schwarzgelder ja wieder zurückfließen

              mfgm
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                ich finde das aber schon sehr komisch...

                erst stellen sie die zyklop vor, dann den studio monitor und in der nächsten ausgabe eine standbox und immer mit quasie der selben chassis kombination....irgendwie langweilig finde ich
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Warum ? Spart Kosten
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    ich finde das aber schon sehr komisch...

                    erst stellen sie die zyklop vor, dann den studio monitor und in der nächsten ausgabe eine standbox und immer mit quasie der selben chassis kombination....irgendwie langweilig finde ich
                    Wo ist das Problem, für jeden was.....
                    Und wems nicht gefällt, baut was anderes....

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9196

                      #11
                      ich finde den b80 wirklich spannend, ist ein richtig guter allrounder, ... als mitteltöner im dreiwegerich oder im vierwegerich, in fullrange, in einer FAST und was als nächstes kommt ist ein zweiweger mit kleinem hochtöner, als PC lautsprecher in kleinem gehäuse kleiner als die aria, ...

                      Kommentar

                      • Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

                        #12
                        Moin,

                        die Box finde ich richtig klasse, schönes handliches Kraftpaket. Ich glaub die bau ich mir für unsere Terrasse, in der 15 Liter Version, mit integriertem Verstärker und Bluetooth.

                        Gruß, Lonzo

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Hallo,
                          die Box finde ich auch klasse, Chassis hab ich jetzt alle hier liegen, daher hab ich mir heute die Gehäuse gebaut. Ich möchte noch ein Tipp geben, falls jemand die Vision BS nachbaut. Der Außendurchmesser (221mm) für den TIW 200XS wird in der Zeichnung der Hobby HiFi falsch angegeben, richtig ist 222mm. Ich habe 223mm gewählt, ist ein bissel Platz für Farbe und Chassis- Toleranz.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #14
                            Hallo
                            die VISION- BS hab ich (bis auf Lack und neue Schrauben) fertig. Die Weiche bzw. die Spannungsteiler für HT und MT hab ich neutral belassen. Gestern Abend hab ich mit den LS Musik gehört, Receiver lief erst im Pur-Direkt Modus, dann auch mal ein gemessen. Für meinen Raum (16qm) völlig ausreichend! Die LS klingen hier im Raum (im Direkt -Modus) schön druckvoll und Stimmen/Raumabbildung werden richtig schön groß wiedergegeben, KLASSE!!! Das Design der LS hat es mir schon länger angetan, mir sind meine Studio LS mit TIW 300 doch etwas zu groß, daher finde ich die VISION -BS für mein Wohnraum doch sehr gelungen.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Hallo Volker,

                              wieder mal toll und schnell(!) von Dir umgesetzt.

                              Viel Spaß mit Deinen "Neuen",
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X