Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandfans: die Fünfziger sind zurück (K&T)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    eine Zeitschrift, die so wie so schon in Schwierigkeiten steckt
    Tut sie das? Nicht, dass es mich wundern würde. Sie wird im Gleichschritt mit dem Niveau immer dünner. Aber gibt es für die Behauptung Belege? Kann man das irgendwo nachlesen?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #17
      Es gibt wenig infos zu dem Lautsprecher. Ist das eine Papiermembran mit gepresster Sicke aus einem Stueck? Interessant! 19mm Spule? 25mm? Gibt es eine Frequenzgangmessung?

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #18
        Papiermembran und Papiersicke.
        Wie gesagt, es ist ein CT (269) und in der K&T (6/13) nachzulesen.

        Die angesprochenen Schwierigkeiten von K&T gab es mal hier oder in einem
        anderen Forum zu lesen.

        mfg michsql
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          krabat

          #19
          Zitat von kmm Beitrag anzeigen
          ... angesprochenen Schwierigkeiten von K&T ...
          kulturschock? man verzichtet in entwaffnender schlichtheit auf die technische ausgestaltung, auf das was man sonst so ganz selbstverständlich "konstruktion" nennt. diese wird ersetzt durch eine "klangbeschreibung", die auch im kaffeesatz von vorgestern noch gold finden will.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            ... und das jetzt mal wieder alles, OHNE das sie bisher jemand GEHÖRT hat ???
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #21
              We-ha, man kann die Klangeigenschaften mit etwas Erfahrung schon ganz gut abschätzen. Klar, es kann sein, dass die Box verblüffend gut klingt, gemessen an Preis und Aufwand.

              Du kannst es wohl ganz gut mit Werkzeug vergleichen. "Gestern war ich im Baumarkt und da gabs ne Kreissäge, der Wahnsinn, sag ich dir. Die haben da auch ein Video gezeigt was man alles machen kann, 300,-€, perfekte Schnitte und 30 Teile Set gratis dazu!"
              - naja, für nen Anfänger vielleicht ok, wirst du denken. Wenn es jetzt aber weitergeht:
              "Tausendmal besser als jede Martin oder Altendorf! Ich habs doch gesehn! Wenn ihr's nicht glaubt habt ihr halt keine Ahnung von Formatkreissägen!!"
              Würdest du dann nicht auch gelegentlich ein wenig die Stirn runzeln?

              Vielleicht hat die 300€ Baumarktsäge ja WIRKLICH ein nettes Feature, etwa eine eingebaute Libelle zum Ausrichten oder einen Laser. Tausendmal besser als eine Altendorf is' sie aber trotzdem ziemlich sicher nicht. Das weißt du auch so, dazu musst du nicht in jeden Baumarkt fahren und dir jede einzelne angucken...


              Ich hab überhaupt nix gegen einfache Konstruktionen. Ganz im Gegenteil, oft geht es viel besser als "gewollt und nicht gekonnt" mit teuren Bauteilen und ohne Verstand. Realistisch bleiben muss man aber doch. Und sobald die Superlative in den Klangbeschreibungen auftauchen wirds oft absurd.

              Grüße!

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #22
                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                We-ha, man kann die Klangeigenschaften mit etwas Erfahrung schon ganz gut abschätzen. Klar, es kann sein, dass die Box verblüffend gut klingt, gemessen an Preis und Aufwand.

                Du kannst es wohl ganz gut mit Werkzeug vergleichen. "Gestern war ich im Baumarkt und da gabs ne Kreissäge, der Wahnsinn, sag ich dir. Die haben da auch ein Video gezeigt was man alles machen kann, 300,-€, perfekte Schnitte und 30 Teile Set gratis dazu!"
                - naja, für nen Anfänger vielleicht ok, wirst du denken. Wenn es jetzt aber weitergeht:
                "Tausendmal besser als jede Martin oder Altendorf! Ich habs doch gesehn! Wenn ihr's nicht glaubt habt ihr halt keine Ahnung von Formatkreissägen!!"
                Würdest du dann nicht auch gelegentlich ein wenig die Stirn runzeln?

                Vielleicht hat die 300€ Baumarktsäge ja WIRKLICH ein nettes Feature, etwa eine eingebaute Libelle zum Ausrichten oder einen Laser. Tausendmal besser als eine Altendorf is' sie aber trotzdem ziemlich sicher nicht. Das weißt du auch so, dazu musst du nicht in jeden Baumarkt fahren und dir jede einzelne angucken...


                Ich hab überhaupt nix gegen einfache Konstruktionen. Ganz im Gegenteil, oft geht es viel besser als "gewollt und nicht gekonnt" mit teuren Bauteilen und ohne Verstand. Realistisch bleiben muss man aber doch. Und sobald die Superlative in den Klangbeschreibungen auftauchen wirds oft absurd.

                Grüße!

                Sehr guter Post!
                Ich bin eigentlich auch kein Fan vom Zereissen ungehörter Konstruktionen, aber es gibt welche, bei denen man sich das Ergebnis "vorstellen" kann.

                Meine Kritik bezog sich aber eigentlich eh weniger auf die Konstruktion sondern auf den Artikel. Um einen Breitbänder ohne alles in eine Holzkiste zu zimmern braucht es meiner Meinung nach kein Selbstbau - Magazin.

                Aus wenig viel machen, das find ich genau wie low-budget sehr gut!
                Aber aus wenig garnichts machen, dafür muss ich keinen Artikel lesen, da kommt man auch von alleine drauf.
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #23
                  die einen "ich hörs aba"(nicht gerade hier), die andern schließen über eine Kreissäge auf den
                  schlechten Klang eines Lautsprechers. Ich brauch Hilfe, wen ich ernst nehmen soll.
                  Aus wenig viel machen, das find ich genau wie low-budget sehr gut!
                  Aber aus wenig garnichts machen, dafür muss ich keinen Artikel lesen, da kommt man auch von alleine drauf.
                  Der erste Satz ist noch eine Ansage. Der zweiten ist auf jeden Fall sehr
                  lustig und macht aus wenig Information "garkeine".

                  Ist jemand da, der den Artikel gelesen hat?

                  mfg michael
                  Zuletzt geändert von kmm; 27.10.2013, 18:26.
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • Rotholz
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2011
                    • 33

                    #24
                    Ah, wir sind wieder zum Thema zurückgekehrt. Schön.

                    Also erstmal muss ich mich outen:
                    Ich habe die Klang+Ton 6/2013, wie auch einige Ausgaben davor, gekauft. Ich habe das freiwillig, ohne Zwang und immer gern getan. Ich lese auch in den Zeitschriften, und so habe ich auch den besagten Artikel gelesen.

                    Tatsächlich habe ich diese Ausgabe wegen des, auf den ersten Blick interessanten Cheap Tricks gekauft. Solche Spielereien, fern ab von jeglichem Perfektionismus heben sich, wie ich finde, wohltuend von den durchgestylten, mit CNC-gefrästen, vom Profi gefertigten Gehäusen und mit mit edelsten Bauteilen überfrachteten Frequenzweichen versehenen Lautsprechern z.B. eines Bernd Timmermanns ab.
                    Nicht falsch verstehen: Beide haben ihre Existenzberechtigung.

                    20,- € pro Seite +Holz etc. sind nicht die Welt, dachte ich, vielleicht lohnt sich ja mal der Nachbau oder eine Modifikation.
                    Leider schweigt sich Ralph Netzker über die konstruktiven Details seiner Box erfolgreich aus und verliert sich dafür ( ...wie von krabat schon kritisiert... ) in Klangbeschreibungen, die nicht wirklich weiterhelfen.

                    Vielleicht kann hier ja mal jemand der Erfahrung mit solchen offenen Gehäusen ( vgl. "NoBox***" ) und darin verbauten Breitbändern hat erklären, warum das igitt klingt und so gar nicht geht...

                    Ich bin gespannt.

                    P.S.:
                    Auf der K+T-Webseite sowie im dazugehörigen Forum ist leider auch nichts dazu zu finden.
                    Zuletzt geändert von Rotholz; 27.10.2013, 17:46.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #25
                      Zitat von Rotholz Beitrag anzeigen

                      20,- € pro Seite +Holz etc. sind nicht die Welt, dachte ich, vielleicht lohnt sich ja mal der Nachbau oder eine Modifikation.
                      Leider schweigt sich Ralph Netzker über die konstruktiven Details seiner Box erfolgreich aus und verliert sich dafür ( ...wie von krabat schon kritisiert... ) in Klangbeschreibungen, die nicht wirklich weiterhelfen.
                      ... zu finden.
                      nicht kritisiert, es war nur eine naheliegende Vermutung. ich würde nicht mehr Gedanken darauf
                      verschwenden, als der, nun, Konstrukteur?

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #26
                        Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                        die einen "ich hörs aba"(nicht gerade hier), die andern schließen über eine Kreissäge auf den
                        schlechten Klang eines Lautsprechers. Ich brauch Hilfe, wen ich ernst nehmen soll.


                        Der erste Satz ist noch eine Ansage. Der zweiten ist auf jeden Fall sehr
                        lustig und macht aus wenig Ieinen nformation "garkeine".

                        Ist jemand da, der den Artikel gelesen hat?

                        mfg michael
                        Ja ich habe den Artikel gelesen, sonst würd ich nicht darüber reden
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #27
                          Der erste Satz ist noch eine Ansage. Der zweiten ist auf jeden Fall sehr
                          lustig und macht aus wenig Ieinen nformation "garkeine"
                          Just als du dieses Zitat "gezogen" hast, hatte ich eine Rechtschreibkorrektur vorgenommen
                          und dabei dann korrekte Teile "zerschossen",... wie auch immer

                          korrigiert ist so:

                          "Der erste Satz ist noch eine Ansage. Der zweiten ist auf jeden Fall sehr
                          lustig und macht aus wenig Information "garkeine"."
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • Rotholz
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2011
                            • 33

                            #28
                            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                            ... ich würde nicht mehr Gedanken darauf
                            verschwenden, als der, nun, Konstrukteur?
                            Eigentlich ein schönes Schlusswort...

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #29
                              ...
                              Eigentlich ein schönes Schlusswort...
                              Eigentlich kein schönes Schlusswort
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #30
                                Genau!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X