Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Überlegung des sinnvollsten Einsatzes 2er oder 3er Wege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    'der GF200 für den oberen Bassbereich'

    Dieses Chassis hab ich seit Mitte 90er Jahre. Der kann Tiefbass und Mitten.
    Guten Kickbass hab ich noch nie von dem gehört.
    bei dem wort kicbass stellen sich mir meine nackenhaare, das liegt nicht an dir, sorry, ... kommt wohl aus der automobilabstimmung mit 30 dB mehr bei 100 hz, ... ne, das kann der gf200 wirklich nicht, denn dies würde den grundton verdecken und wäre somit unnötig.
    gruß timo

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #17
      Zitat von kmm Beitrag anzeigen
      'der GF200 für den oberen Bassbereich'

      Dieses Chassis hab ich seit Mitte 90er Jahre. Der kann Tiefbass und Mitten.
      Guten Kickbass hab ich noch nie von dem gehört.
      Ernsthaft?

      Ich hab den ebenfalls schon sehr oft eingesetzt, es ist beinahe mein Lieblings - Bass in der Größe, und ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht.

      Sehr oft wird er in ein zu großes Gehäuse gebaut mit zu tiefer BR-Abstimmung, zugunsten des Tiefbassbereichs.

      Tief abgestimmte Boxen "kicken" meistens nicht so sehr, weil je nach Musikstück das tieffrequente Gewummere überwiegt. Aber zum Beispiel in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse kickt der IMHO ganz ordentlich
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #18
        30 dB mehr bei 100 hz
        ganz im Gegenteil. Der klingt weich. Typisches Beispiel die VIB2000.
        Kräftiger tiefer Bass, aber es "knallt" nicht.
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #19
          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
          welcher der fälle?! konstantes bm wohl kaum.
          Genau, extrem ansteigende Buendelung. Weshalb also Dein Vorschlag mit Kardioid?
          Jetzt aber schnell zurueck zum Thema "huebsche Lautsprecher – bitte keine raumakustischen Überlegungen"

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #20
            zum Beispiel in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse kickt der IMHO ganz ordentlich
            er lief mal im Schlafzimmer in 15Liter geschlossen. Er wollte wahrscheinlich
            niemanden wecken und hat deswegen nicht "geknallt"
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #21
              Zitat von kmm Beitrag anzeigen
              ganz im Gegenteil. Der klingt weich. Typisches Beispiel die VIB2000.
              Kräftiger tiefer Bass, aber es "knallt" nicht.


              Ich war kurz davor, die VIB2000 anzusprechen, mein erster Viaton Bausatz.
              Volle Zustimmung was diesen Lautsprecher angeht, da passt deine Beschreibung absolut.

              Das ist aber meiner Meinung nach eine Frage der Abstimmung und weniger eine Eigenschaft des Chassis. Weil es geht auch anders
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #22
                Also ich habe 4 GF200 im einsatz die Können auch sehr Hart und Trocken Klingen,
                wenn ich meine 40Hz Raummonde wegregel klingt es schon nach dem was man unter Kicken versteht.
                Say say say von Michael Jackson Kickt z.B sehr schön.

                nur im Auto kickt es mehr, aber ist der Bandpass auch auf irgendwas über 70Hz abgestimmt.

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #23
                  Sehr oft wird er in ein zu großes Gehäuse gebaut mit zu tiefer BR-Abstimmung, zugunsten des Tiefbassbereichs
                  die VIB nach Bauvorschlag hat 40 Liter. Bei mir sind es 50 Liter.
                  Eine andere Erfahrung mit der VIB2000: sie "mulmt" in kleinen Räumen (10qm)
                  und muß möglichst weit von jeder Wand weg.
                  "huebsche Lautsprecher – bitte keine raumakustischen Überlegungen"
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    #24
                    Das ist aber meiner Meinung nach eine Frage der Abstimmung und weniger eine Eigenschaft des Chassis. Weil es geht auch anders
                    ja kann sein
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #25
                      das trockenste was ich je gehört habe war ein URPS.
                      Der entzieht sogar einem Neubau die Restfeuchte
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                        die VIB nach Bauvorschlag hat 40 Liter. Bei mir sind es 50 Liter.
                        Eine andere Erfahrung mit der VIB2000: sie "mulmt" in kleinen Räumen (10qm)
                        und muß möglichst weit von jeder Wand weg.
                        Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                        das trockenste was ich je gehört habe war ein URPS.
                        Der entzieht sogar einem Neubau die Restfeuchte
                        Das hat wohl eher etwas mit dm Raum zu tun, als mit dem Lautsprecher...

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Wasn hier los?

                          warum nicht kardioid?
                          Ne, möchte kein offenes Gehäuse haben, auch keinen (in Anlehnung Ri- oder Dipol Sub), konventionell geschlossen bin ich bereits sehr zufrieden mit dem B200. Wegen der Einbaugüte hatte ich mir auch Gedanken gemacht und z.B. das KU-Gehäuse von HiFi-Selbstbau angesehen (bin Abonent), allerdings ist, wie geschrieben für die Trennungen eine DCX vorgesehen, also aktiv und ohne Schwierigkeiten mit Wechselwirkungen mit ner Weiche. In dem Bereich der Einbauresonanz ist der B200 in diesem Fall schon weit unterhalb Bezugspegels und somit nicht mehr wichtig in welchem Gehäuse er steckt, einzig die innenform des Gehäuses würde reflextionstechnisch "optimiert" aufgebaut werden um rückwärtige Schallanteile für einen "Wiederzurückmembranaustritt" zu killen.
                          Ich denke auch das könnte eine Solide Box werden
                          Genau auf das sollte es zielen, eine pegelfeste kleinere Box mit dem B200 in Fullrange die bis auf den Tiefbass alles mit ordentlich Pegel (wenn gefordert) können sollte und keine Schwierigkeiten mit einer anbindung an einen oder mehrere Subs macht (wegen der relativ tiefen unteren Trennung) und den B200 so weit wie möglich selbst laufen lassen kann, also die Klangeigenschaften des B200 so wenig wie möglich "angreift".
                          Auch interessant wäre vielleicht noch der TIW200 in einem geschlossenen Gehäuse und aktiv entzerrt (wenn du eh die DCX benutzt
                          Dafür würden GF250 zur Verfügung stehen, die sich zumindest in Boxsim absolut identisch mit den TIW200 zeigen, in jeder Beziehung. Schön wäre einfach die Subs zu verstecken und nicht unbedingt zu sehen. Natürlich könnte man den GF200 einfach mehr Volumen geben und einfach ne Solitude hinstellen, aber dann würde wieder so ein Monster im Zimmer stehen ohne erhöhtem Opimierungspotential im Bass.
                          rein vom gefühl her könnte man den gf200 oder den tiw200 ruhig locker bis 1 khz laufen lassen.
                          Könnte man, ja, könnts ja dann auch einfach probieren wie sichs anhört im Vergleich mit tieferer Trennung, wollte einfach nur alle Trennungen im tieffrequenten Bereich vornehmen um event. Kammfiltereffekte vertiaklerseits in jedem Falle zu vermeiden, also die Punktschallquelle aufrecht erhalten.
                          Jetzt aber schnell zurueck zum Thema "huebsche Lautsprecher – bitte keine raumakustischen Überlegungen"
                          Wenn du meinst.
                          Und ja, ich vermisse im Hochton beim B200 nichts, natürlich kann ein Bändchen höher Auflösen und läuft von Hausauf linearer, aber wenn ichs nur im direkten Vergleich höre und mir es einfach es nicht wert ist nochmal 300Euro für Nuancen auszugeben, dann ists halt so. Wenn du für den B200 einen Hochtöner BRAUCHST, dann musst du dir einfach einen dazudübeln, so einfach ists. Das sich der Hochton im Zentimeterbereich ändert ist nichts neues, aber wenn ich Musik höre dann sitz ich mit meinem Arsch im Sessel und hupf net irgendwie rum ne.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #28
                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            Wasn hier los?
                            bandenbildung gegen leute auf der ignorierliste, schattenboxen ...

                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            Ne, möchte kein offenes Gehäuse haben, ... konventionell geschlossen bin ich bereits sehr zufrieden ... Wegen der Einbaugüte hatte ich mir auch Gedanken gemacht ... Gehäuses würde reflextionstechnisch "optimiert" ... wenn ich Musik höre dann sitz ich mit meinem Arsch im Sessel und hupf net irgendwie rum ne.
                            tja, ich wollte dir nur helfen, den zound zu entmulmen. das fände ich eben für diesen treiber nicht ganz verkehrt. ausserdem spart's etwas bauvolumen.

                            dann mach mal, nur - warum fragst du, wenn du kein problem hast?

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              warum fragst du, wenn du kein problem hast?
                              Mir liegt viel an der akkuraten kompakten Bühnenabbildung des B200, ich mach mir einfach Sorgen das bei offener Bauweise genau diese Eigenschaft wegen dem Rückwärtig abgestrahlen Schalls wieder zunichte gemacht wird. Kannst Du mir versichern das diese Eigenschaft des B200 aufrecht erhalten wird? Das Sonogramm sieht ja wirklich gut aus...

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                ^
                                Versichern kann Dir das Keiner, da "akkuraten kompakt" von vielen Faktoren abhaengig ist und letztendlich eine rein subjektive Beurteilung darstellt. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, mit krabat's Vorschlag die Lokalisationsschaerfe zu verbessern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X