Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaulage Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #76
    ... "am Plafond befestigten Boxen ... "



    Plafond, da muss man ja auch erstmal drauf kommen wenn das Wort Plafond 2 hoch 17 mal weniger häufig angewendet wird wie das Wort "der":

    http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi...1&Wort=Plafond

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #77
      Jo, die WS-Serie ist auch sehr weich aufgehängt.

      Bei den üblichen Kaufsubwoofern mit Downfire-Lage sind die Membrane
      auch immer relativ steif eingespannt. Der Antrieb ist dafür so stark, dass die Erdanziehungskraft keine Rolle mehr spielt.
      Ich kann zwar icht sagen ob sich da etwas akustisch verändert hat, aber ich vermute das der Latsprecher ruiniert ist.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #78
        Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
        ... (mit der Membran nach unten zeigend), hat der Antrieb bei einer Plusamplitude 50 g weniger zu treiben. Bei einer Minusamplitude wären es dann 50 g mehr, die anzutreiben sind.
        hi, so ist das falsch. die anzutreibende masse bleibt gleich. dieselbe masse schwingelt vielmehr um eine neue ruhelage, die zunächst nur wenige zehntel gegenüber vertikalem einbau verschoben ist. das problem liegt woanners.

        hängt die membran dauernd in eine richtung durch, "kriecht" die zentrierspinne - dauerhaft, in diese richtung. nach wenigen jahren kommen schon mal einige mm zusammen. das ist zwar weniger als die kontinentale drift von europäischer und amerikanischer platte, aber der lsp ist ruiniert. man merkt das optisch an einer entsprechend verformten spinne - die ist nicht mehr eben, aber auch an den messdaten zum klirr (k2) und zur intermodulation. berüchtigt sind alte restbestände an lsp, welche gelegentlich angeboten werden. meist sind weiche hifi-lsp nach zwei/drei jahren nur noch unbrauchbar, weil liegend gelagert. man müsste sie genausolange in die andere richtung liegen lassen, bevor sie verwendet werden können ...

        der effekt ist schlicht und einfach proportional zur resonanzfrequenz. je niedriger, desto.

        auch bei vertikalem einbau kommt es zum kriechen der spinne. dann schleift die spule - habe ich auch schon nach 5 jahren gehabt, ist aber wohl seltener.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #79
          Wenn das auch bei vertikaler Lage passiert, wäre die Konsequenz, den LS die halbe Zeit auf den Kopf zu stellen. Bei Regalboxen ja kein Problem, bei Standboxen ein wenig blöd, falls sie überhaupt umgekehrt stehen wollen.....

          Was Alterung anbelangt, wäre überhaupt interessant, wie es mit den moderneren Membranen ausieht. Wie lange halten Kunststoffmembranen (auch die Verklebungen, bei den ersten Infinitys damit waren diese nach 5 Jahren hinüber), kevlar-verstärkte Membranen, Beschichtungen, Carbonmembranen. Die Metallmembranen werden ja wohl halten, egal ob Alu, Magnesium oder Titan.
          Gummisicken können auch lange halten, ich habe welche aus dem Jahr 1970 unlängst gesehen (DUAL-Boxen meiner Eltern), wo ich das Schlimmste erwartete und schon mit Austausch rechnete, aber alles in Ordnung......
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #80
            Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
            ....
            Ich konnte eine signifikante permanente Abweichung von der ursprünglichen
            Mittellage feststellen. Der Lautsprecher sieht aus als ob er um ca. 2mm ausgelenkt ist. Tonal ist er aber wie immer.
            Wenn es geht, wenden. Alle 3 Jahre. Den Sub oder das Chassis, nie beides...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X