Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der B80 ist endlich da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    Und wieder mal wird das Begackern der ungelegten Eier zum Anlass genommen, sich um Kaisers Bart zu streiten...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #32
      moin... der knick bei 3khz ist doch durch die schallwand?! schließlich knickt der w200s ja auch. vielleicht mal mehr an eine kante rücken und dann ist der weg.

      aber mal ganz ehrlich. für einen breitbänder sieht das für mein dafürhalten extrem linear aus ... bis ganz nach oben.
      ...

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #33
        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        Keiner hat ihn gehört und beschaltet und schon wird gemausert
        Stimmt nicht, bei Timo war ein Prototyp zu hören, er war von Friedemann an Silvio leihweise verschickt worden und Silvio hat ihn für das Treffen mit einem AL130 "verheiratet".
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #34
          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          61 €
          Das hatte Friedemann in der kleinen Rund als ungefähren Preis schon genannt, wollte ich aber nicht breittreten.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #35
            Meinungen und Infos aus dem HiFi-Forum:

            Der Visaton B80 soll sicher den Omnes gleicher Größe Konkurrenz machen. Messtechnisch super, ich würde aber trotzdem vergleichen - so irrsinnig viel besser ist er auf dem Papier nicht.

            Konstruktiv steckt der übrigens im TI100-Korb, Gummisicke und hat eine schwarze Papiermembran sowie einen eiförmigen PP aus Kunststoff. Eine BR-Abstimmung gelingt durch die erhöhte Güte gerade noch (Qms=6.2, Qes=0.67).

            ...... Besonders interessiert mich dabei der kleine Visaton BB.
            Abstimmung gelingt durch die erhöhte Güte gerade noch (Qms=6.2, Qes=0.67).

            Ist der denn überhaupt hubfähig genug um auch bei Zimmerlautstärke nicht gleich aufzugeben?
            So ein kleiner BB ist eigentlich auch viel zu schade für den fullrange Einsatz. Besser ists man befreit den Treiber von den untersten 4-5 Oktaven, so zumindest meine Meinung.

            .....
            Rein theoretisch sind die ±2,25mm linearer Hub für so ein kleines Chassis recht viel. Die deutlich ansteigenden Verzerrungen unter 200Hz lassen eine Kombination mit einem Tieftöner/Subwoofer sinnvoll erscheinen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #36
              Konstruktiv steckt der übrigens im TI100-Korb, Gummisicke und hat eine schwarze Papiermembran sowie einen eiförmigen PP aus Kunststoff

              falsch !

              80 gegen 100 ...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Leider stimmt nicht nur die Aussage über den Korb nicht, sondern auch die über den Phaseplug: Der ist nämlich, wie es sich gehört, aus Alu, und trägt somit bei dem kleinen Neodymantrieb maßgeblich zur Wärmeabfuhr bei.

                Ist in der neuen Hobby Hifi übrigens auch falsch beschrieben.
                Zuletzt geändert von zxlimited; 18.07.2011, 12:03.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #38
                  Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                  Ganz furchtbar mit dem G20, da fehlen 1,2 dB bei 5 Khz. (sorry musste sein)


                  Ich denke das kann man vernachlässigen, im Raum gehts da sowieso nicht mehr um 1 dB.
                  Mit der richtigen Weiche kann man den B80 doch auch prima als stark bündelnden HT nutzen.
                  Als BB allein ohne jegliche Korrektur simuliert sich der FQ-Gang in einem 1 Liter Gehäuse nicht besonders berauschend, wenn man auf die Linearität schielt.
                  Ab 1 kHz steigt der Pegel bis 2kHz um ca. 6dB und bleibt dann im Mittel bei ca. 86 dB bis 20kHz. Der ist damit nicht so einfach zu korrigieren wie zB. der des FRS8.

                  Wohlgemerkt ich gehe hier nur von den Simus aus.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #39
                    Ich denke das kann man vernachlässigen, im Raum gehts da sowieso nicht mehr um 1 dB.
                    Das brauchst du mir nicht zu erzählen..
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      #40
                      Fotos, Fotos, Fotos?

                      Ich freue mich jedenfalls schon auf kommende feine FAST-Systeme!

                      MfG

                      Kommentar

                      • Violoncello
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2010
                        • 641

                        #41
                        Auf die Gefahr, mich in die "Vorabsimulanten" einzureihen veröffentliche ich mal die folgende Beschaltungidee, die mit den bisherigen Visaton-Chassis so nicht möglich war.

                        2x B80 als Pseudo-D'Apollito um einen Hochtöner (z.B. DSM25, simulierte sich am einfachsten) auf relativ breiter Schallwand (in der Simu 25 cm), passend zu einem adäquaten TT. Durch die kleine Membranfläche bündeln die B80 so wenig, dass der E-Fgang im Übernahmebereich keine Stufe hat. Das kommt dem Ideal von walwals Lieblingsautor Floyd Toole schon ziemlich nahe.

                        Meiner Meinung nach interessantes Ding!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #42
                          Ertappt

                          Wobei die Frage bleibt, ob die Bündelung in Boxsim richtig gezeigt wird. Eher nicht, leider.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wobei die Frage bleibt, ob die Bündelung in Boxsim richtig gezeigt wird. Eher nicht, leider.
                            Auf einmal ?
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #44
                              Schon immer bei Breitbändern. Weil Boxsim von Kolbenschwingern ausgeht BB sich aber nicht so verhalten.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #45
                                bis 3k für den b80 sollte das in ordnung sein...(imho)

                                er hat ja kein schwirrkonus.
                                ( b200 und frs8 auch nicht)
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X