Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15 Khz Fernseher Fiepsen dämmen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leubnero
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 7

    15 Khz Fernseher Fiepsen dämmen???

    hallo alle zusammen.
    Ich hab mir vor ein paar tagen einen Fernseher gekauft,nicht sehr teuer,man ist ja Schüler...
    Jetzt kommt das Problem:
    Der Fernseher fiepst vor sich hin,das man verrückt wird!
    Nur wenn ich meine Boxen (Starlet mit besserem Ht als DT 94!)bei filmen laut mach,wird es übertönt.
    Ich habe das Fiepsen stundenlang nach dem film schauen im Ohr,ich hab schon angst um sie!?

    Wie kann ich das Fiepsen so um 15 khz rum optimal dämpfen??Habs mit Zeitung versucht,is auch schon besser und sieht nicht so gut aus...
    Welches Material kann man verwenden?Bitte helft mir!!
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Ich würde das Gerät umtauschen. Wenn das ein generelles Problem bei diesem Gerät ist, würde ich es zurück geben.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      So einen Fiepser habe ich auch schon mal problemlos umgetauscht. Allerdings gegen ein anderes Fabrikat.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #4
        Das ist an sich doch kein problem, sondern eher eine "Nebenwirkung" die bei jeder 50Hz Röhre auftritt, er müsste also gegen nen 100Hz tauschen, und das wird teuer...

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          Nicht unbedingt.

          Manche Geräte haben einfach einen Fehler, und dieser Ton (15625 Hz) tritt total extrem auf (evtl Resonanz?). Du schaltest es ein, und willst es sofort wieder abschalten, weils so eklig fiept. Kommt auch gern oft bei billigen (selten auch teureren) PC-Röhrenmonitoren vor. Bei manchen Auflösungen / Refreshraten tritt ein nervtötendes fiepen/sirren auf. macht mein Samtron 76DF zum Beispiel gerne bei diversen niedrigeren Auflösungen bzw. beim bootsplash.........

          Kommentar

          • joensd
            Registrierter Benutzer
            • 15.03.2004
            • 74

            #6
            Das ist an sich doch kein problem, sondern eher eine "Nebenwirkung" die bei jeder 50Hz Röhre auftritt, er müsste also gegen nen 100Hz tauschen, und das wird teuer...
            Du hast zwar bei 100Hz doppelte Zeilenfrequenz, aber bei einem intakten 50Hz-Gerät darf man das eigentlich nicht hören.

            Evtl. ist der Versiegelungslack von der Ablenkspule nicht ganz "dicht" (Abhilfe mit Plastikspray); meistens ist es aber eine Kaltlötstelle im Gerät.
            Bei Garantie auf jeden Fall zurück geben.
            jens

            Kommentar

            • US.
              US.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2003
              • 307

              #7
              Warte bis zu du volljährig bist und das Problem erledigt sich von selbst

              Gruß,
              Uwe

              Kommentar

              • Leubnero
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 7

                #8
                Danke für die zahlreichen Antworten!Ich gebe das Gerät jetzt zurück,das Fiepsen ist zu extrem.Habe bis Mi Rückgaberecht.

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #9
                  Sicher dass man das normalerweise gar nicht hören dürfte? Konnte das bisher bei ausnahmlos jedem 50Hz TV hören...

                  Das mit der volljährigkeit stimmt allerdings, meine Eltern können von einem TV keinerlei geräusch wahrnehmen wenn der Ton abgeschaltet ist.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    ich höre schon beim reinkommen in die Wohnung ob einer der Fernseher irgendwo läuft. Es ist aber in aller Regel so leise, dass es kaum stört.

                    farad

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Ihr solltetmal meinen Asbch-Proki hören der fiept nicht nur, der pfeift auch in gleichem Maße Ozon ausm Zeilentrafo raus Aktion rettet die Ozonschicht...

                      Ist aber ebsser geworden, seitdem ich einige Elkos schon getauscht habe, und auf die restlichen Bitumenmatten geklebt habe...
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Billiggeräte kann man sich als Schüler nicht leisten, weil andauernd was kaputtgeht. Ein gebrauchter 70er Metz/Loewe ist die bessere Lösung.

                        Gegen Pfeifen hilft Plastikspray von Kontakt Chemie.

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          wo muß man denn das hinsprühen?

                          Kommentar

                          • chImErA
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 508

                            #14
                            ach farad du stellst fragen, natürlich in die ohren, auf den zehen wird selbst dieses wundermittelchen kaum 15kHz Töne neutralisieren können.....
                            Meine LS's:
                            >>Needle's
                            >>Why 3.02 XS
                            >>Fun-Box (BG20 und westras)
                            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                            Kommentar

                            • Andi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2001
                              • 118

                              #15
                              Warte bis zu du volljährig bist und das Problem erledigt sich von selbst
                              Also ich bin schon seit einiger Zeit volljährig (bin über 30), aber ich höre auch jeden 50Hz Fernseher bereits aus x Metern Entfenung!

                              Wenn ich in die Wohnung komme, und die Tür zum Wohnzimmer ist auf, dann höre ich meinen TV bereits im Vorzimmer pfeifen!

                              Aber nach kurzer Zeit hat sich mein Ohr daran gewöhnt und es fällt mir nicht mehr auf!

                              Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X