Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Ribbon mit D'Appolito?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remi
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2003
    • 34

    Atlas Ribbon mit D'Appolito?

    Hallo zusammen,
    muss Euch schon wieder um Rat fragen

    Hat schon einmal jemand probiert eine Atlas 250 mit 2 Al 130, also D'Appolito-Anordnung wie bei der Vox zu bauen?
    (Der Atlas 250 KE wurde hier im Forum einmal ein leicht topfiger Mittelton nachgesagt!)
    Frage deshalb, weil ich meine Vox 252 MHT in die Atlas Ribbon umbaue und mir ja bei der Vox der Mittel-Hochton-Bereich für sich sehr gut gefallen hat (nichts von topfig), nur eben die Tieftonwiedergabe nicht.

    Fände es ausserdem schade die beiden übrigbleibenden Al's verstauben lassen zu müssen !

    Falls dieses Vorhaben doch eher abwägig ist, hätte ich in etwa sechs Wochen zwei AL 130 in Topzustand zu verkaufen.

    Grüsse

    Remi
    Gruss
    Remi
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Warum sollte sich bei dieser Atlas der Bass anders verhalten, mal abgesehen vom Bereich über 200 Hz?
    Gleiches Chassis, gleiches Volumen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Remi
      Registrierter Benutzer
      • 17.12.2003
      • 34

      #3
      Hallo walwal

      andere Abstimmung, anderer Bassreflexkanal, höherer Wirkungsgrad: alles Indizien für einen etwas anderen Bassklang

      Wenn man den Frequenzweichenzweig zum TIW anschaut erkennt man auch, dass gegenüber der Vox viel weniger Bauteile verwendet wurden!

      Gruss

      Remi
      Gruss
      Remi

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand schon mal die VOX300 mit dem TIW nach Vorne gebaut. Es war eine sehr schöne schwarze Box. Zum Schluss hat er sie bei ebay verkauft

        Hoffentlich habe ich nichts verwechselt.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          @remi

          Anscheinend bleibt nur das Experiment:

          Bau ein provisorisches Gehäuse a la Atlas, mit der Atlas-Weiche, bau den TIW rein und dann hören.
          Wenn es was bringt, kannst du loslegen, wenn nein?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Andi
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2001
            • 118

            #6
            Nachdem ich Vox 252 (ursprüngliche Version, ohne Weichentunung!!!!) und Atlas 250 KE kenne, möchte ich hier noch einmal unterstreichen, dass sich beide Lautsprecher im Bassbereich sehr wohl untescheiden, auch wenn
            Gleiches Chassis, gleiches Volumen
            Ich denke mal, es liegt vor allem an der Frequenzweiche!
            Hier wurden bei der Vox ja einige Verbessungen vorgenommen,
            die Weiche ist ja aufgrund des seitlichen Einbaus des TIW insgesamt um einiges aufwändiger!

            Andi

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              ok, Ihr habt mich überzeugt!

              Also nimmt man die Weiche der Atlas und fummelt sie um auf Dappo. Wie es geht?

              Hier:http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
              D'Appolito Frequenzweichen-Rechner
              Der Rechner entstand aus dem Wunsch unserer Kunden aus einem normalen 2-Wege System (1 Hochtöner + 1 Tieftöner) ein 2-Wege System mit 2 Tieftönern zu erstellen, die dann oft den Hochtöner einrahmen (D'Appolito-Anordnung).
              Die Frage dazu: Wie ist die Frequenzweiche zu ändern?

              Für den Tieftöner:

              Der Teil der Frequenzweiche, der die Tieftöner versorgt, wird wie folgt geändert:
              - die Induktivität der Spulen wird halbiert (als wären 2 Spulen parallel)
              - die Kapazität der Kondensatoren wird verdoppelt (als wären 2 Kondensatoren parallel)
              - die Widerstandswerte werden halbiert (als wären 2 Widerstände parallel).

              Bitte beachten Sie:
              Die Spulen sollten einen 1,4 - 1,5 mal so großen Drahtdurchmesser erhalten
              Die Widerstände sollten die doppelte Belastbarkeit aufweisen.

              Für den Hochtöner:

              Der Teil der Frequenzweiche, der den Hochtöner versorgt, bleibt bezüglich Spulen und Kondensatoren unverändert.

              Jedoch ist der Pegel des Hochtöners anzupassen. Er ist um 6 dB zu erhöhen. Dazu ist das Widerstandsnetzwerk um den Hochtöner anzupassen
              .......................
              TT ist hier der AL 130!
              Ob es dann passt und gut klingt, ist die Frage. Viel Aufwand, könnte sich aber lohnen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Remi
                Registrierter Benutzer
                • 17.12.2003
                • 34

                #8
                Hallo Andi

                Anmerkung: Hatte bei meiner Vox von Anfang an die neue Weiche verbaut.

                Beschreib doch mal in wie fern sich die beiden Lautsprecher klanglich unterscheiden (Bass und MHT-Bereich). Im Forum steht nicht viel über diese Atlas.

                Hallo walwal

                Danke, klingt interessant, werd ich vielleicht probieren!
                Gruss
                Remi

                Kommentar

                • Andi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2001
                  • 118

                  #9
                  Hallo Remi!

                  Bitte frag mich nicht nach einer detailierten Klangebeschreibung.

                  Es ist mittlerweile 2 Jahre her, dass ich beide Lautsprecher nicht nebeneinander, aber in kurzen abständen (ca. 3 min gehzeit zu einem Bekannten, der die VOX hat) hintereinander vergleichen konnte.

                  Natürlich habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie da die unterschiede ausgefallen sind.
                  Ich hab aber damas kurz was dazu geschrieben:
                  http://www.visaton.de/ubb/Archives/A...-1-201286.html

                  Leider ist es mir momentan nicht mehr möglich, so einfach zu vergleichen, denn die Voxen sind mitsamt ihrem Besitzer in eine andere Stadt gezogen. (70 km entfernt)

                  Andi

                  Kommentar

                  • vincent
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2003
                    • 137

                    #10
                    ich hatte auch die vox 252. war aber nie so richtig zufrieden.
                    besonders der bassbereich gefiel mir gar nicht. zu "bumsig" !
                    die "neue" weiche brachte zwar wirklich eine verbesserung, aber 100% super war es dann auch nicht.
                    da ich früher schon einmal eine atlas ribbon hatte, entschied ich mich auch zum umbau der vox 252 in eine atlas 250 ke.
                    ich habe vor eine mehrkanal setup mit fünf identischen lautsprechern aufzubauen und da es den tiw 250 nicht mehr lieferbar gab, ich aber noch drei lautsprecher brauche, kaufte ich mir zu versuchszwecke den gf 250. der unterschied zum tiw ist gar nicht so gross, wie der preisunterschied vermuten liess.
                    also ist jetzt aus der atlas ke eine classic gf/ke geworden und die überzeugt mich persönlich viel mehr als eine vox.
                    die klangunterschiede sind hier im forum schon einmal beschrieben worden, finde ich jetzt aber nicht. ich denke, die waren eh von andi.
                    den beschriebenen "topfigen" klang des mitteltöners kann ich nicht bestätigen. mit gefällt die classic gf/ke sehr gut.
                    hab momentan nur ein paar "testgehäuse", aber wenn ich mich entscheiden habe wie die zukünftigen gehäuse aussehen sollne, werden es 5 stück classic gf/ke !

                    Kommentar

                    • Remi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.12.2003
                      • 34

                      #11
                      Hallo zusammen

                      Beschlossene Sache, nach Euren Statements baue ich definitiv die Atlas Ribbon!

                      Was mich nun aber doch noch irritiert, ist die Volumen-Angabe beim Bauplan der Ribbon: 70 l ? Wen ich nach den Planmassen nachrechne komme ich auf 64.5 l (Versteifungsvoluminas natürlich abgezogen);
                      Bei der Vox stehen ja auch 70 l und dort sind es auch exakt soviel!

                      Irgendwelche Anmerkungen?

                      2. Frage: Da das BR-Rohr für die Atlas nicht mehr lieferbar ist könne man ja auch einen Kanal bauen; muss das Volumen des Kanals nun noch zum eigentlichen Volumen der Box dazugerechnet werden oder wäre das dann inbegriffen.

                      Übrigens nochmal schönen Dank für Eure Antworten
                      Gruss
                      Remi

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Nimm ein Plastikrohr mit 15 cm Durchmesser (Abflussrohr). Länge kann variiert werden, bei einem Kanal nicht.

                        Ob 70 oder 65 L hört niemand, Raumeffekte sind viel stärker!
                        Nimm einfach die angegebenen Maße, fertig.

                        Viel Erfolg
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Remi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.12.2003
                          • 34

                          #13
                          Hallo walwal

                          Hast mich überzeugt, mit Rohr kann man später immer noch rumexperimentieren!
                          Um noch mal auf die Volumenangabe zurückzukommen, würdest du Dich jetzt eher auf den Text ( 70 l ) oder auf den Plan ( 64.5 ) verlassen? ( Man möchte die Sache ja irgendwie doch möglichst richtig machen!)
                          Gruss
                          Remi

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Plan.
                            Richtig ist bei LS-Bau gar nichts, alles Kompromisse .

                            Übrigens komme ich auf 69 L laut Zeichnung (Innenvol - 7L für MT)
                            Zuletzt geändert von walwal; 30.07.2004, 09:08.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Remi
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.12.2003
                              • 34

                              #15
                              Hä? nochmal nachgerechnet

                              Gesamtvolumen inkl. MT-Gehäuse: 72.92 l
                              MT-Gehäuse: - 7.23 l
                              Volumen der Versteifungsbretter: - 1.18 l

                              64.50 l

                              Was mach ich falsch?
                              Gruss
                              Remi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X