Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Boden: Unebenheiten plan machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hallowach2002
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2007
    • 18

    LS-Boden: Unebenheiten plan machen

    Hallo,

    baue gerade zwei Standboxen und habe das Problem, dass der Boden nicht plan ist (siehe angehängtes Foto).

    Bei meinen letzten LS hatte ich das gleiche Problem und kam mit dem Schwingschleifer nur per Try and Error zu einem einigermaßen ruckelfreien Ergebnis. Also immerwieder schleifen -> aufstellen -> gucken wo's wackelt -> schleifen -> aufstellen....

    Hat jemand eine elegante Idee, wie ich ohne langes rumprobieren zu einer planen Aufstandsfläche komme?
    Angehängte Dateien
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Schon mal über einstellbare Boxenfüße nachgedacht ? Ich würde den LS eh nicht vollflächig auf den Boden stellen wegen resonanzen. Bei mir hab ich einfach ein paar Gummifüße druntergeschraubt. Das schont unseren Parkettboden und entkoppelt und wenns wackelt kann man das mit einer Unterlegescheibe ausgleichen.
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Genau, wenn du die Kiste irgendwann mal woanders hinstellst als angepasst, dann wackelt es wahrscheinlich wieder ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • ometa
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2007
        • 82

        #4
        Oder man macht nur 3 Füsse. Zwei vorne, einer hinten. Oder andersrum.
        http://www.nachdenkseiten.de

        Kommentar

        • hallowach2002
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2007
          • 18

          #5
          An einstellbare Füße hab' ich auch schon gedacht. Was allerdings noch unerwähnt blieb: Bei meinem handwerklichen Geschick sieht's am Deckel ähnlich aus. Daher wäre eine einfache Möglichkeit die Fläche plan zu kriegen auch "obenrum" interessant....

          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #6
            wenn du eine Handkreissäge hast (feines Sägeblatt) könnte es so gehen...

            -Box (blau) auf die Seite legen
            - gerades Anschlagbrett (rot) mit zwei Schraubzwingen (lila) befestigen
            - Handkreissäge (braun) an dem Brett entlagführen, so dass diese etwa 4-5mm vom Boden wegsägt
            - das an allen 4 Seiten wiederholen, dabei ist exakte Winkligkeit des Anschlagsbretts und exaktes Messen enorm wichtig

            Wenn die Bodenfläche größer ist als die doppelte Sägetiefe des Sägeblattes (grün) bleibt in der Mitte Holz stehen, das due dann mit einer Oberfräse wegfräsen kannst oder mit einem Bandschleifen wegschleifen...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Sorry wenn ich das mal nun so schreibe:

              Aber so wackelig, wie der 'Kandidat' die Kiste schon aufgebaut hat, wird das mit der Säge und der Oberfräse eher noch schlimmer.

              Er deutet ja an, dass er nicht gerade das Handwerkliche erfunden hat.

              Meiner Meinung nach sollte man da eher mit Hand-Hobel (un-elektrisch) und grossem Schleifklotz hantieren.
              Da kann man wirklich 'Strich-für-Strich' austesten.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • hallowach2002
                Registrierter Benutzer
                • 12.08.2007
                • 18

                #8
                ...wird das mit der Säge und der Oberfräse eher noch schlimmer
                ...da hat we-ha leider recht. Also kein DAU-kompatibles Vorgehen ohne Try/Error?

                Kommentar

                • Christian L
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2009
                  • 4

                  #9
                  Was auch geht:
                  Nimm einen Schwingschelifer und halte diesen, der Länge nach, Plan auf die Stelle und das mit einer Vor- bzw. Zurückbewegung. Das machst du dann ein paar mal.

                  Dazwischen sollstest du mit einem Winkel etc. (etwas, das möglichst gerade ist) überprüfen ob nun alles ``PLAN`` ist.
                  Eines kann ich dir aber trotzdem sagen:

                  Egal wie du dich anstrengst....ein Lautsprecher wird immer etwas kippeln. Es gibt weder den absolut 100%tigen ebenen Boden, noch gibt es den absolut ebenen Boxenboden.

                  Kommentar

                  • thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

                    #10
                    Hallo,

                    wie wäre es mit einem Bündigfräser?

                    Geht jetzt natürlich nicht mehr. Am Anfang ist das Problem ja sicher das die Seitenwände etwas überstehen. Und beim Schleifen nimmst Du etwas zuviel weg.

                    Das sollte beim Bündig fräsen nicht passieren und Du brauchst dann nur noch leicht schleifen bis es glatt ist.

                    Viel Erfolg!
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X