Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit verjüngtem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 432

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    (...) wie meine Türfüllungen aus Sicherheitsglas und Gardinen (...)
    Seltsame Kombination. Welche RC-Klasse hat denn eine Tür, bei der manche Füllungen aus Gardinen sind?
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      Klar baue ich mit WG.
      Das Zeug liegt ja alles schon viele Jahre hier. Vielen Dank für den Link und alles Gute für deine Familie.
      Und halt Dich schön fern von denen. Bist ja in der Risikogruppe.
      ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        Zitat von IFF Beitrag anzeigen
        Seltsame Kombination. Welche RC-Klasse hat denn eine Tür, bei der manche Füllungen aus Gardinen sind?
        Gar keine, weil das Innentüren sind. Es geht um die Sicherheit der Enkel.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          Tja, irgendwie ist es nie dazu gekommen, die Dinger mal zu bauen. Ich habs mir allerdings für dieses Jahr vorgenommen. Mal sehen, ob ich es durchziehe.
          Da die Zeichnungen fertig sind, liegt es nur noch an der Ausführung.
          Habe das zweimal durch, wünsche viel Spaß.

          "Schnell MDF kaufen, bevor die Baumärkte schließen müssen." Ist ein Zitat aus einer Mail heute morgen eines Forum Kollegen, hatte da selber nicht dran gedacht, so super ernst wird es nicht werden, hoffe ich

          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          Deswegen die Frage in die Runde ... wo kann man sich die Schallwände aus MDF auf Maß fräsen lassen? Sind ja bissel komplizierter.
          Ich könnte Dir die fräsen. Aber die müßte man auch verschicken UND an den Korpus leimen. Der Knackpunkt ist aber auch das leimen an den Mitteltonkasten mit dünnen Leimfugen, weil die bei dem fräsen der großen geschweiften Fasen sichtbar werden. Hast Du das hier schon gesehen? Vielleicht hilft es und macht sogar Lust auf das selbermachen.

          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=27591

          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          Alternativ überlege ich, eine richtige Materialschlacht daraus zu machen und Schallwand, Rückwand und Fuß aus Alu fräsen zu lassen. Das geht hier in der direkten Nachbarschaft.
          Das dauert, wird sicher auch teuer und schwer. Das Problem mit dem verbinden Korpus-Schallwand und dem fräsen der großen geschweiften Fasen wird hier noch größer, mMn. Wäre aber sicher endgeil, unbedingt dann zeigen.

          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          Grüße an Alle! Jörg
          Danke, zurück
          Gutes Gelingen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            Zitat von knork Beitrag anzeigen
            Klar baue ich mit WG.
            Das Zeug liegt ja alles schon viele Jahre hier. Vielen Dank für den Link und alles Gute für deine Familie.
            Und halt Dich schön fern von denen. Bist ja in der Risikogruppe.
            Aber geimpft gegen Grippe und Lungenentzündung, Husten und Temperatur habe ich und meine Frau schon hinter uns. Wenn es Corona war, hat die Impfung geholfen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Ich könnte Dir die fräsen. Aber die müßte man auch verschicken UND an den Korpus leimen. Der Knackpunkt ist aber auch das leimen an den Mitteltonkasten mit dünnen Leimfugen, weil die bei dem fräsen der großen geschweiften Fasen sichtbar werden. Hast Du das hier schon gesehen? Vielleicht hilft es und macht sogar Lust auf das selbermachen.
              Hey Jörg ... vielen Dank fürs Angebot. Ich habe es bei den letzten Schallwänden schon immer so gehandhabt, dass ich die von vor auf den fertigen Korpus mit Montagekleber aufgesetzt habe. Die Schallwände hatten auch immer eine andere Farbe als der restliche Korpus. Das wird hier genauso und bedeutet, dass ich da eine ca. 38 - 40mm dicke Schallwand geplant habe. Die Lautsprecheraussparungen sind dann nach hinten raus entsprechend aufgeweitet.

              Bin tatsächlich ernsthaft am überlegen, da 40mm dicke Alu Platten fräsen zu lassen. Da würde eine Schallwand um die 20kg wiegen.
              Aber andererseits macht es nicht so richtig Sinn, wenn ich die dann nicht entsprechend in einer Alu-Optik belasse, also bürsten und eloxieren, sondern wie geplant in weiß hochglanz lackieren lasse...
              Obwohl ich dann zumindest komplett ausschließen kann, dass sich da jemals igrendeine Fuge durch drückt...

              Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich am kompletten Selbstbau die Lust verloren. Vor Jahren hat mir das noch Spaß gemacht, aber ich habe jetzt so viel gebaut ... ein Haus, ne Firma, viele Kundenprojekte, Lautsprecher, ne Ranch für die Pferde meiner Frau ... ein Carport für den Traktor für die Ranch für die Pferde meiner Frau ... ein Gründach auf das Carport für die Wildbienen...... usw. usw. usw.
              Bin relativ ausgepowert und fange hin und wieder an zu pfuschen. Es macht halt einfach nicht mehr so viel Laune.
              Die Concordes will ich aber irgendwann hören, denn mein Spaß an lauter Musik ist nach wie vor riesig!

              Ich glaube, ich werd einfach paar Kilo Aluminium vernichten.
              ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                Willst du das WG auch aus dem Vollen schnitzen (lassen). Und man könnte statt Fasen Rundungen machen.

                Ich hatte mal vor langer Zeit ein Angebot für Schallwände aus Kunststoff angefordert, 2000 Euro....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  Thred start 12/2009
                  "Okay ... in diesem Jahr wird das endlich umgesetzt" 01/2014
                  "Ich habs mir allerdings für dieses Jahr vorgenommen" 03/2020
                  Alu Schallwände 06/2026
                  Box fertig 09/2031

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    @Jürgen...
                    Ich wollte eigentlich das "Plaste-WG" nutzen. Das passt vom Muster her so schön ins Schema...
                    Tiw200
                    Al130
                    WG
                    Al130
                    Tiw200
                    Immer der Wechsel von dunkel auf hell. Ich habs grad mal am Rechner ausprobiert, wie das mit zur Schallwand gleichfarbigem WG aussieht ... irgendwie fehlt da optisch was zwischen den Al130... keine Ahnung.
                    Unter dem Aspekt, den geringsmöglichen praktischen Nutzen mit dem größtmöglichen Aufwand zu betreiben, muss man das WG fast zwangsläufig fräsen lassen. Aber ich lasse es... Das ist ja auch nicht ganz ohne und falls ich da am Anschluss zur KE25 die Kontur nicht genau treffe, taugts möglicherweise nicht.

                    @nlcarbon...
                    ...

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      Die Concordes will ich aber irgendwann hören, denn mein Spaß an lauter Musik ist nach wie vor riesig!
                      Kann ich verstehen. Mir war sie immer zu groß, aber nach dem Umbau der Murks C WG aus EBay konnte ich die hören. Zwar mit etwas zuwenig Volumen und Details die beim Neubau verbesserungswürdig wären, aber ich fand die echt gut. Der jetzige Besitzer ist total glücklich damit und das zum Spottpreis auf den normalen Bausatzpreis gesehen.

                      Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, ich werd einfach paar Kilo Aluminium vernichten.
                      Das möchte ich sehen, wird bestimmt mega. Jedenfalls einzigartig.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        @ knork

                        Oder die Al 130 schwarz machen, MIR würde das besser gefallen als Mix.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          Das wäre noch ne Option Jürgen...
                          Hab gerade die Dateien fürs fräsen fertig gemacht.
                          Die Alu-Teile (Sockel, Schallwand und Rückwand) kommen auf 36kg pro Box ... wenn sie fertig bearbeitet sind. Da werden rund 25kg in die Recycling-kiste zerspant (pro Box).
                          Gut, jetzt muss ich mal schauen, ob die Nachbarschaft noch werkelt und das Material heranbekommt. Ich nehme an, dass die 40er Bleche nicht auf Lager liegen.
                          Zum Glück kommen die Trümmer ins EG - das ist ebenerdig zugänglich. Da können die Lautsprecher per Sackkarre platziert werden.

                          Ach ja ... wie macht sich eigentlich Klopapier als Dämpfungsmaterial? Wenn schon auf die Kacke hauen, dann auch richtig!
                          ...

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            @Jürgen...
                            Ich wollte eigentlich das "Plaste-WG" nutzen. Das passt vom Muster her so schön ins Schema...
                            Alle Chassi in schwarz kann ich mr auch gut vorstellen. Das WG vielleicht auch als Einzelteil in Alu fräsen/drehen und schwarz eloxieren?

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              Wäre ebenfalls ne Option. Ich muss mir das Teil noch einmal anschauen. Ich habs eigentlich als optisch sehr gefälliges Teil in Erinnerung. Ich befürchte fast, das rutscht jetzt auf die 2. Seite der Arbeitsliste und wird dann als ewig guter Vorsatz da jämmerlich verkümmern.
                              Für die aktuellen Lautsprecher will ich ja seit 2009 schon eine Weichenhalterung basteln. Die liegen allerdings auch noch lose in Wolle eingewickelt in den Boxen.
                              ...

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Noch was: Mich dünkt, die Al 200 klingen besser als die GF 200. So etwas wurde im Forum mal geschrieben.

                                Zitat von mitch Beitrag anzeigen
                                Heute habe ich endlich die Weiche so umgelötet, wie es nach BOXSIM mit dem AL 200 einen identischen Frequenzgang zur Box mit dem GF 200 ergibt.
                                Linear runter bis 55Hz, dann fällt der Pegel ab um 5 dB bei 40 Hz.
                                Jetzt klingt die Box schon eher wie die mit dem GF 200, was den Basspegel angeht, das stimmt wohl. Aber der Gesamtklang gefällt mir viel besser als mit dem GF 200: Basskonturen wirken klarer, "definierter", man hört eher die Bassläufe und die Impulsivität bei Techno ist auch besser. Vielleicht bilde ich mir da ja wirklich etwas ein, aber das Optische kann es nicht sein, weil der Basslautsprecher in der Seite unter einer Blende verschwindet.
                                Ich hatte mal eine Hörprobe bei Visaton, da hatte ich auch die Atlantis gehört. Ein bischen erinnert mich das Ganze daran...
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X