Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste Soundkarte ist Gratis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Die beste Soundkarte ist Gratis

    Also es ist so:

    https://www.youtube.com/watch?v=mleCKpD0EMg

    (und macht ein Mag ich)

    Für Freaks habe ich noch gefummelt:

    https://linuxwiki.de/PulseAudio
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Zitat von peacok Beitrag anzeigen
    Also es ist so:

    https://www.youtube.com/watch?v=mleCKpD0EMg

    (und macht ein Mag ich)
    Oha, Danke für den Tip
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      Im Linux Teil, stelle ich noch den hier vor. Da muss ich noch was anfügen, der vereinigt auch die SAA und TDA heutzutage, nicht wie in den 90er wo alles getrennt war.

      Also oversampling, emphasis Filter was, DAC fs *256 alles nur in dem TDA1305 da, der müsste sehr gut abgehen.

      Also das müsste ich da noch ergänzen im linuxwiki.


      https://www.ebay.ch/itm/PCM2706DAC-TDA1305DAC-decoder-decodes-amp-USB-soundcard-supports-ASIO/272386375604?hash=item3f6b7e3fb4:g:gDgAAOSwOyJX4-cX:rk:3f:0

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Danke für die Tipps mit Linux. Mir gefällt, wenn jemand im Klickibunti-Zeitalter noch ein paar Zeilen im Terminal tippen kann.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #5
          Das erste was ich auf dem TDA1305 laufen lasse werde ist:


          https://www.youtube.com/watch?v=IjS9...&start_radio=1

          (tipppel... wo ist paket?)
          Zuletzt geändert von peacok; 11.01.2019, 04:15.

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #6
            Ich 50ig, muss Musik leider machen man...

            Meine Tochter rufte mich gerade mit Handy an,

            "mach die Musik leiser", " ja gut"

            Ende

            Ist da ne verrückte, oder verkehrte Welt hier man!!!!!


            Ich liess gerade https://www.youtube.com/watch?v=BXhh...-T589g&index=2 laufen, ich hasse Kopfhörer, wusstet ihr das?

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              wenn du dein Handy klingeln hören konntest, wird es ja nicht allzu laut gewesen sein!
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • mm2knet
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2008
                • 73

                #8
                nur, weil man die Samplerate und Auflösung hoch stellen kann bei der Soundkarte heißt das aber noch lange nicht, dass die Qualität nachher besser wird. Es hängt immer noch von den Ausgangsstufen der Soundkarte ab - viele rauschen hier oder haben Einstreuungen von den ganzen Datenbussen im PC. Zumindest bei den Onboard Karten. Das Problem hier ist dann auch noch, dass die Ausgänge und Wandler dicht an den Spannungswandlern der CPU liegen, so dass es hier gerne Einstreuungen gibt bei Lastwechseln.

                Zudem empfehle ich immer auf den Einstellungen des Quellmaterials zu hören - warum erst upsampeln, wenn man "eh nur" 44.1/16 Material hört?

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #9
                  Zitat von mm2knet Beitrag anzeigen
                  nur, weil man die Samplerate und Auflösung hoch stellen kann bei der Soundkarte heißt das aber noch lange nicht, dass die Qualität nachher besser wird. Es hängt immer noch von den Ausgangsstufen der Soundkarte ab - viele rauschen hier oder haben Einstreuungen von den ganzen Datenbussen im PC. Zumindest bei den Onboard Karten. Das Problem hier ist dann auch noch, dass die Ausgänge und Wandler dicht an den Spannungswandlern der CPU liegen, so dass es hier gerne Einstreuungen gibt bei Lastwechseln.
                  Ich wollts auch schon anmerken, wollte aber nicht den Blödmann spielen und dem TE den Spass verderben. Naklar gibt's bei Soundkarten auch weitere Unterschiede. Merkt man ja schon beim Spielen, mit einer Standard Karte oder eine gehobenen Karte. Die Auflösung und der Klang sind meisten total anders. Ob das jetzt Sounding ist, wie einige behaupten, oder Qualität des Wandlers, Karte ect. Kann jeder selber entscheiden. Aber unterschiedlich klingen tun sie.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Zitat von mm2knet Beitrag anzeigen
                    Zudem empfehle ich immer auf den Einstellungen des Quellmaterials zu hören - warum erst upsampeln, wenn man "eh nur" 44.1/16 Material hört?
                    eigentlich richtig, aber beim Streaming weiß man oft nicht, ob es CD-Format (44.1/16) oder irgendwo anders her (z.B. DVD) mit 48 kHz oder vielfaches ist.
                    Bevor ich von 44.1 auf 48 krummzahlig umsample oder andersherum, sample ich doch lieber auf 96 oder 192 hoch.
                    Was ich üblicherweise nicht mache, ist die "bestmögliche" Samplingstufe z.B. 192/24 zu verwenden. Dann rennt das Rechenwerk des Audiochips am Limit und am Limit laufen ist eigentlich nie gut. Das ist aber mehr so ein Gefühl als ob ich das wissenschaftlich bestätigen könnte. Ich habe auch mal Specs eines Gerätes gesehen, das die 192/24 nur für Stereo schaffte und für Mehrkananal dann klein beigeben musste. Weiß aber nicht mehr, welches das war - irgend so ein USB Audiointerface aus dem Hobbymusikerbereich.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • peacok
                      Gesperrt
                      • 10.08.2014
                      • 276

                      #11
                      Es ist eher für Privat gedacht. Und die Mehrzahl hört auch nur Stereo. Und die HDA's sind ja nur onboard verbaut, was die meisten Benützer betrifft.

                      So ein älterer HDA Chip:
                      Gemäss Datasheet ALC662 LineIN/LineOUT Stereo 24/192 möglich.

                      Beim ALC662 mal kurz Oszi rangehängt, da kommt, ca 1Mhz output samples. Aber outputsamples findet man nirgends in den Specs, egal welche Hersteller. Die Bitauflösung habe ich mal noch verstellt, erkennt man auch, aber ist nicht ganz so die feine Abstufung, eher etwas zackig hoch, also pro bit höher, 3 Schwingungen bis es oben ist. Gut der ist ja nur Fingernagel gross.

                      Also der kommt immer mit 1Mhz Output Samples raus. Also kann die Einstreuung vermutlich nicht wirklich grösser sein. Aber die fs (deine Vorwahl) * Multipler bis 1Mhz arbeitet natürlich feiner dann.

                      Sollte es die Daten nicht verarbeiten können, Mehrkanal, wäre es im Datasheet gestanden, ich vermute, diese Chip würden automatisch eine kleinere Auswahl anbieten.

                      So ein 90er Philips CD Player macht aus der CD 16Bit/44.1kHz Datenmaterial, 20Bit 8.6Mhz outputsampling. Ein 92er Philips CD Player, sogar 24Bit/8.6Mhz.

                      Die HDA's onboard sind ja meistens ja nicht 5.1, sondern nur Stereo bei Laptops. Und sollte es Probleme geben bin ich überzeugt, jeder reduziert es schnell wieder.

                      Ich mein die Rauschabstände/Dynamikumfang ist ja meistens im Bereich 92-96db bei den HDA's (sehr neuere können Werte um 100db erreichen). Einfach nur für die normalen privaten Benützer die bei HDA's bleiben. Und da nützt es schon was. Es gibt so youtube Game Soundkarten Vergleich Videos, wo interne mit so Soundkarten verglichen werden, und man solle auf die Details achten. Also die Details erhalte ich so auch mit der onboard, ohne eine kaufen zu müssen.

                      Und da ich von HDA's nur spreche, muss man nicht von Output Amp's sprechen oder eigentlichen Soundkarten. Dazu müsste man einen seperaten Thread öffnen.

                      Es ist klar, das Soundkarten noch mehr bieten können, vor allem in Kanaltrennung, Rauschabstand, Dynamikumfang. Und teilweise kann man sogar die Opamp's nach Geschmack tauschen. Statt einem neutralen NE5532 zu was von BurrBrown. Früher waren die NJM2114D (HighEnd CD Player) super, werden abgelöst durch OPA2604AP (eher für LineOut). Dieser hat 25V/us Anstiegsrate, wer aber gern direkt Kopfhörer ansteckt ist mit Opa2134 besser bedient, aber weniger Anstiegsrate.

                      Wie gesagt der Thread befasst sich nur mit onboard HDA's.
                      Zuletzt geändert von peacok; 18.01.2019, 07:18.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Das ist bekannt?

                        https://www.youtube.com/watch?v=cIQ9IXSUzuM
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • peacok
                          Gesperrt
                          • 10.08.2014
                          • 276

                          #13
                          Ich sag nix mehr, also wirst Du noch dein 1982er 14Bit CD Player bevorzugen.
                          Und warum diverse CD Player so oder so klingen, hat ja nix mit dem DA Wandler zu tun. Also gaar nix.

                          Alles klar. Der guckt ja nur die ganzen Sinus Kurven an. Darum hat er verloren.

                          gequirllte sch*


                          (nicht mal versucht diverse Vp-p zu vergleichen, nur blahblah..)

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Es gab ja nur einen EINZIGEN 14-Bit-Player, den Toshiba aus 1982.
                            Die Philips 14-Bit-CDPs waren wegen 4-fach-OS nämlich 16 Bit-Wandler.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                              Ich sag nix mehr, also wirst Du noch dein 1982er 14Bit CD Player bevorzugen.
                              Und warum diverse CD Player so oder so klingen, hat ja nix mit dem DA Wandler zu tun. Also gaar nix.

                              Alles klar. Der guckt ja nur die ganzen Sinus Kurven an. Darum hat er verloren.

                              gequirllte sch*


                              (nicht mal versucht diverse Vp-p zu vergleichen, nur blahblah..)
                              Überführt?

                              Du hast es eben nicht verstanden, so einfach ist das

                              Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                              ......Alles klar. Der guckt ja nur die ganzen Sinus Kurven an. Darum hat er verloren....
                              Was denn sonst?! Ab spätestens 22 kHz kommt der Tiefpass, da bleibt nix anderes übrig als ein maximaler 22 kHz Sinus. Von Signaltheorie keine Ahnung aber große Töne spucken:
                              Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                              .....
                              gequirllte sch*
                              (nicht mal versucht diverse Vp-p zu vergleichen, nur blahblah..)
                              Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                              Ich sag nix mehr, ....
                              Ist auch besser so!
                              Zuletzt geändert von Fosti; 20.01.2019, 02:11.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X