Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen neuen Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=OnKeL_NoRf=-
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2008
    • 32

    Welchen neuen Lautsprecher?

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern.
    Der neue Raum hat ca 15qm mit normaler Deckenhöhe, ca 2,50m.
    Dank meiner lieben Freundin kann ich mich dort austoben, ist also nur zum entspannten Musik hören gedacht.

    Bis jetzt habe ich in meinem alten Raum (ca 30qm) die Visaton Concorde gehabt, wodurch die Meßlatte ziemlich hoch hängt

    Als Elektronik habe ich sechs Sanken Endstufen Module und Thel Weichen zur Trennung.
    Kann also gern ein Aktives Konzept werden.

    Ich hab mich die letzten Wochen auch schon viel durchgelesen, aber noch sehr unentschlossen...

    Als Zweiweger dachte ich an die Studio 1 in D'appo. (habe von yoogie zwei abgedrehte Waveguides)
    Als Dreiwege Boxen schaute ich die VOX 200 (KE, MHT) oder die Atlantis des öfteren mal an.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, dass ich zu einer Entscheidung komme.

    Gruß
    Jochen
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Sorry, aber das muss sein: LA BELLE!

    Deutlich kleiner als Concorde, dank geschlossener Bauweise unproblematischer (und besser) im kleinen Raum, dank ausgewogenem Rundstrahlverhalten auch nicht so empfindlich was Reflektionen angeht (zumindest tonal, zeitlich ist es natürlich immer noch doof, wenn das Teil zu sehr in eine Ecke gequetscht wird).
    Und wenn Du doch irgendwann mal wieder einen großen Raum kriegst, ist sie nicht gleich überfordert

    Eine Studio 1 wäre da auch o.k., kommt halt drauf an wie tief es gehen soll im Bassbereich. Zur Not hilft ein Sub.
    Nur der Vorsicht halber: Dir ist vermutlich klar dass die Studio in d´Appolito Anordnung eine komplette Neuentwicklung ist, da bleibt kein Stein mehr auf dem anderen...

    Falls es auch etwas weniger sein darf, ein krass unterschätzter Außenseiter: VIB 170 AL in der Modifikation mit der KE 25 SC. Eine sehr sehr schöne Box die eigentlich alles kann was man im Normalfall braucht, wenn man ihr ein paar Liter mehr gönnt sogar richtig schönen Tiefbass. Es gibt zwar Leute die behaupten, ein 2-Weger könne gar nicht klingen, aber ich sehe das etwas anders...

    Schöne Grüße, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Es gibt zwar Leute die behaupten, ein 2-Weger könne gar nicht klingen, aber ich sehe das etwas anders...
      Weil Du fuer Visaton entwickelst?

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Falls es auch etwas weniger sein darf, ein krass unterschätzter Außenseiter: VIB 170 AL in der Modifikation mit der KE 25 SC. Eine sehr sehr schöne Box die eigentlich alles kann was man im Normalfall braucht, wenn man ihr ein paar Liter mehr gönnt sogar richtig schönen Tiefbass.
        Schöne Grüße, Martin
        Somit wäre auch die Dictum aus HH eine Empfehlung. Ist ja eine mit KE modifizierte VIB, mehr Volumen, etwas ausgeglichener abgestimmt.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Auch die Bijou 170 mit 2 Aktiv-Sub darunter ist eine gute Lösung. Wenn du bei 150 Hz aktiv trennst mit 24 dB/Okt. kannst du TT schön an den Raum anpassen. In relativ kleinen Räumen ist der TT immer zickig.

          Oder du wartest auf Al 130 +WG.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Weil Du fuer Visaton entwickelst?
            Ja? Nein? Offenes Geheimnis? Kein Geheimnis? Ganz anders? Muss man ja wissen, um die Verwandtschaftsverhaeltnisse hier besser zu verstehen.

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              Wenn das so wichtig für dich ist hättest du dieses auch finden können.
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23035
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Aha - danke.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Macht nix, Du bist ja noch neu hier und kannst noch nicht alles gelesen haben.
                  Dann wüßtest Du auch, daß ich die VIB170Al KE auch habe und deshalb aus Überzeugung Martins Meinung teile.
                  Und ich habe außer Material bei Visaton kaufen nichts mit der Firma zu tun

                  La Belle habe ich übrigens auch...
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • -=OnKeL_NoRf=-
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.05.2008
                    • 32

                    #10
                    So nun habe ich mich mal durch einige Threads der Belle gelesen und denke, dass die schon was für mich wäre.

                    Da mir aber dass originale Waveguide nicht so zusagt würde ich dass lediglich gegen ein rundes tauschen. (Sofern mir der Yoogie nochmal zwei Runde drehen würde )

                    Wie sieht es eigentlich mit dem Volumen aus? Wäre es möglich dieses für die TT noch etwas zu verkleinern? Aktive Ansteuerung vorrausgesetzt.

                    Gruß
                    Jochen

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Kann man bald schon so kaufen :

                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=37

                      Zum Probehören bei Dir zu Hause wohnst Du mir zu weit weg, leider. Das war bei Grashopper einfacher....

                      Das Volumen kleiner machen? , weiß nicht, ob das geht, aber die Belle ist doch schon kleiner als die Concorde.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Mit der passiven Weiche wäre eine Volumenverkleinerung von mehr als 10 % kritisch, da die ganze Abstimmung der etwas aufwändigeren (räusper) Tieftonweiche durch die verschobene Impedanzkurve dahin wäre.

                        Wenn Du den Tiefton aktiv anfährst, also ohne passive Bauteile, kannst Du die Volumina noch verkleinern. Ich würds aber nicht übertreiben, es bringt nur Nachteile. Und ganz ehrlich, die 5cm mehr oder weniger in der Tiefe...

                        Was ich Dir noch eher empfehlen würde, wenn Du vollaktiv fährst, ist die Reduktion auf einen TIW pro Seite. Dem dafür lieber einen Tick mehr Volumen spendieren, dann brauchst nicht gar so viel Leistung unten rum zum Entzerren, und der Pegel sollte in dem kleinen Raum noch locker ausreichen. Das wäre eine in meinen Augen sinnvolle Reduktion, wenn man etwas weniger möchte als die originale Belle.

                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #13
                          Wie würde so etwas schaltungstechnisch funktionieren?
                          Im TT den Tiefpass einfach weglassen, und die restliche Weiche gleich lassen, inkl. untere Trennung B200?
                          Müsste man bei einer Aktivierung des TT die Widerstände zur Pegelabsenkung von Hoch und Mittelton verändern?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Der Tiefpass des TT wird auf jeden Fall überflüssig, der Hochpass zum B 200 sollte auch raus. Das muss man dann anpassen in Pegel und Phase, wobei man ja aktiv die Phase (Delay) schieben kann.
                            Bis auf die Phase kann man das in Boxsim recht genau austüfteln.

                            Die Belle sollte von einer Teilaktivierung deutlich profitieren.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • -=OnKeL_NoRf=-
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.05.2008
                              • 32

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Auch die Bijou 170 mit 2 Aktiv-Sub darunter ist eine gute Lösung. Wenn du bei 150 Hz aktiv trennst mit 24 dB/Okt. kannst du TT schön an den Raum anpassen. In relativ kleinen Räumen ist der TT immer zickig.

                              Oder du wartest auf Al 130 +WG.

                              Die Bijou dann einfach über den Stereoverstärker laufen lassen und den jeweiligen Tieftöner darunter mit Aktivmodul?
                              Oder müsste da was gemacht werden damit die Bijou auch nur bis 150Hz runter spielt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X