Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier mit Pattex kleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hallowach2002
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2007
    • 18

    Furnier mit Pattex kleben

    Hallo zusammen,
    möchte demnächst ein SW-Gehäuse furnieren und nach dieser Anleitung vorgehen (mit Pattex kleben): http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=15468

    Dummerweise hat mein Obi um die Ecke keinen Plastik-Kantenroller, den der Autor des o.g. Threads zum Andrücken empfiehlt. Die Verwendung eines Nudelholzes wurde ebenfalls diskutiert und wegen der zu großen Auflagefläche (-> zu wenig Druck bei Unebenheiten) nicht empfohlen.

    Hat jemand eine Idee, was sich zum Andrücken eignen würde? Oder sollte ich einfach pressen nach der Woofer-Anleitung (geht das auch mit Pattex)?

    Danke vorab für Infos!
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    #2
    Re: Furnier mit Pattex kleben

    Original geschrieben von hallowach2002
    Dummerweise hat mein Obi um die Ecke keinen Plastik-Kantenroller, den der Autor des o.g. Threads zum Andrücken empfiehlt.
    Ganz sicher nicht? Weder die konische noch die glatte Form im Regal mit dem Malerbedarf gefunden? Mal danach gefragt? Sowas sollte eigentlich jeder Baumarkt führen.

    Eventuell kannst du auch eine Druckerwalze aus Hartgummi (Künstlerbedarf) verwenden, wenn sie stabil und schmal genug ist.

    Als groben Richtwert würde ich Walzen/ Rollen von weniger als 4cm Breite empfehlen, um den nötigen Anpressdruck hinzubekommen. Nudelholz und Besenstiel scheiden dafür definitiv aus.

    Das klassische Pressen funktioniert auch, solange der Pressdruck hoch genug ist. Je nach Größe der zu furnierenden Fläche können das schon mehrere Tonnen Anpressdruck werden...
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Re: Re: Furnier mit Pattex kleben

      Original geschrieben von Kleinstweich
      Je nach Größe der zu furnierenden Fläche können das schon mehrere Tonnen Anpressdruck werden...
      Was eigentlich relativ eindrücklich für ein Lautsprechergehäuse ist, auch wenn das dann "nur" mal eine Tonne ist...

      Aber das ist wohl eher OT.

      Ich bevorzuge bei kleineren Gehäusen einfach die Methode mit den Schraubzwingen. Kann man da richtig pressen, spielt der Kleber kaum eine Rolle. Ich lasse sowieso immer ca. 20min antrocknen, dann ist ein Teil der Feuchtigkeit weg.

      Kommentar

      • Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

        #4
        Ich meinte ja auch nicht, dass man ein Gewicht von mehreren Tonnen auf den Lautsprecher stellen soll

        Wenn ich jetzt mit etwa 200kg Anpressdruck pro handwarm angezogener Schraubzwinge rechne, dann komme ich bei 30 Zwingen auf einen Gesamtwert von 6 Tonnen...

        Das hat bei mir gerade so eben ausgereicht, um eine Fläche von weniger als 0,5m² hinzubekommen. Wenn ich mich an die Herstellerangaben gehalten hätte, wären mehr als 9 Tonnen nötig gewesen.
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

        Kommentar

        • hallowach2002
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2007
          • 18

          #5
          Re: Re: Furnier mit Pattex kleben

          Original geschrieben von Kleinstweich
          Weder die konische noch die glatte Form im Regal mit dem Malerbedarf gefunden?
          Doch, die konische hatten sie da, aber ich hatte gedacht, die glatte wäre zielführender :-)
          Und eine glatte gab es mit Moosgummi-Rolle - kein Plastik. Wären die beiden denn genauso geeignet?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Moosgummi oder Gummi ist unbrauchbar. So ne Rolle baut man selbst. Oder man kürzt das Nudelholz.

            Oder nimm eine Holzleiste, etwa 5 cm breit, Länge 30. Die Schmalseite runden und damit kräftig in Faserrichtung andrücken.

            Danach Furnier leicht anfeuchten, was hochkommt, markieren und nochmal andrücken nach dem Trocknen, dann in Faserrichtung schleifen, (beizen), Lack/Wachs/Öl.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Du kannst es sogar mit dem Hammer anreiben ... (obwohl ICH NIE Flächen mit Pattex furnierren würde ... )
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Ich hab (zum Anpressen von gebogenen Seitenwänden, geht für Furnier bestimmt genauso) links und rechts einen vollen Eimer Wandfarbe in die Griffel genommen, einen Rucksack mit Gewichten gefüllt, Schuhe mit harter Sohle angezogen und bin dann fleisig auf den Boxen rummarschiert. Den Leim hat man schön "knistern" gehört. Hats auch einiges an Leim wieder an den Seiten rausgedrückt. Must nur sehen das zum Fenster keine Nachbarn reinschauen können, insgesamt sieht das ganze denk ich ein bisschen komisch aus, bringt aber guten Erfolg!

                Kommentar

                • hallowach2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.08.2007
                  • 18

                  #9
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Du kannst es sogar mit dem Hammer anreiben ... (obwohl ICH NIE Flächen mit Pattex furnierren würde ... )
                  ...will sie ja auch furnieren Sorry, der musste einfach sein!

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Korinthenkacker
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X