Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnliche MT/HT Konstellation XTZ M8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Ungewöhnliche MT/HT Konstellation XTZ M8

    Beim stöbern bin ich auf folgene Heimkino Lautsprecher gestoßen:

    https://www.xtz-deutschland.de/produkte/cinema-series

    Zitat von der Website:

    Hochtöner / Mitteltöner

    Das speziell entwickelte Hex-Hochtöner-Array ist das Herzstück der M8-Konstruktion und verantwortlich für die Reproduktion des sehr wichtigen Frequenzbereichs zwischen 950 Hz und 30.000 Hz. Durch die Verwendung von 6 Hochtönern ist es möglich, diesen großen Frequenzbereich abzudecken und dabei mehrere große Vorteile zu erzielen. Die Cinema M8 ist als reine 3-Wege-Konstruktion konzipiert, was bedeutet, dass einer der sechs Hochtöner von 2500 Hz bis hinauf zu 30.000 Hz spielt. Die anderen fünf Hochtöner spielen von 950 Hz bis 2500 Hz. Aufgrund der Hex-Array-Anordnung ist das Abstrahlverhalten für Heimkinos optimiert. Somit ist innerhalb eines Winkels von +/- 30 ° der Frequenzgang nahezu perfekt linear. Außerhalb dieses Radius, welcher die üblichen Hörpositionen im Heimkino abdeckt, sorgen die destruktiven Interferenzen für ein Minimum an Reflexionen an Wänden und Boden / Decke. In der Praxis führt dies zu einem sehr detaillierten und präzisen Klang mit hoher Dynamik und einer sehr sauberen Sprachwiedergabe.

    Ein weiterer Vorteil sind die extrem geringen Verzerrungswerte, die durch die Verwendung von 5 Hochtönern für den Mitteltonbereich erzielt wird. Da jeder Hochtöner mit einem niedrigeren Schalldruck spielen kann, ist sein individueller Verzerrungsgrad niedriger und was wiederum die Gesamtverzerrung minimiert. Die Cinema M8 kann mit extrem hohen Schalldruckpegeln spielen, ohne jemals unsauber zu klingen. Diese Konstruktion führt auch zu außergewöhnlichen Dynamik-Fähigkeiten, da selbst größte Dynamiksprünge sauber abgebildet werden. Die Hochtöner selbst bestehen aus japanischer Seide, die durch eine Polymerbeschichtung verstärkt wird. Das Maganet-System verfügt über einen starken Neodym-Magnet und Kupfer-Kurzschlussringe, um ein perfektes Magnetfeld zu schaffen. Die 9mm dicke Frontplatte ist aus Aluminium gefertigt und verantwortlich für die Wärmeableitung.

    Was haltet ihr davon? Mir kam direkt die Idee ob man so etwas nicht mit FRS5X nachbauen könnte

    Gruß Nils
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 24.07.2019, 14:42.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Nils,

    es gibt da so einiges, wenn man mal die Foren durchsucht...
    erstmal die Raduno -» https://www.hifitest.de/test/lautspr...or-raduno_5052
    die wurde in den Foren von den Theoretikern ziemlich verrissen; wobei wahrscheinlich keiner von denen sie gehört hat...

    dann habe ich dieses Bild entdeckt -» https://pbs.twimg.com/media/CRxBtppWIAEM--z.jpg sieht interessant aus

    Nils hat dann im DHF eine genauere Betrachtung zu dem Thema vorgestellt
    » https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ghlight=raduno
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      wobei genannter Thread nur ein Nils Zwischenexperiment war, um folgendes Meisterstück abzuliefern: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...18-Quasikoax-1
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
        wobei genannter Thread nur ein Nils Zwischenexperiment war, um folgendes Meisterstück abzuliefern
        Oh, den kannte ich noch nicht! Danke
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Horrexx
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2015
          • 238

          #5
          moin,

          auf Grund des Bildes erinnert mich der XTZ M8 an einen Kugelwellen-(Trichter)-Lautsprecher.
          Auf Grund der Lautsprecherflächen entfallen natürlich die Trichter.
          Man müßte einmal die Grenzfrequenzen bestimmen, um die Ähnlichkeit bzw. die Belastarkeit der einzelnen Bereiche beurteilen zu können.

          Peter

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
            moin,

            auf Grund des Bildes erinnert mich der XTZ M8 an einen Kugelwellen-(Trichter)-Lautsprecher.
            Auf Grund der Lautsprecherflächen entfallen natürlich die Trichter.
            Man müßte einmal die Grenzfrequenzen bestimmen, um die Ähnlichkeit bzw. die Belastarkeit der einzelnen Bereiche beurteilen zu können.

            Peter
            Mich überhaupt nicht; ein "Trichter" ( den Begriff gab es mal vor ca 70 Jahren...) mit der Länge Null ist eine einfache Schallwand.
            Ein Array hat auch wenig mit einem Horn bzw Waveguide zu tun, ausser dass bei beiden die Bündelung kontrolliert verändert wird....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #7
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              ... die Bündelung kontrolliert verändert wird....
              Darauf wollte ich hinaus.

              Peter

              Kommentar

              • Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 385

                #8
                @Jhohm


                es gibt da so einiges, wenn man mal die Foren durchsucht...
                erstmal die Raduno -» https://www.hifitest.de/test/lautspr...or-raduno_5052
                die wurde in den Foren von den Theoretikern ziemlich verrissen; wobei wahrscheinlich keiner von denen sie gehört hat...
                Ich bin zwar kein Theoretiker aber ich hatte die Raduno gebaut und die Box ist Klasse.
                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  ......Reproduktion des sehr wichtigen Frequenzbereichs zwischen 950 Hz und 30.000 Hz.
                  Na ja, wenn man Hunde und Fledermäuse und Katzen als Haustiere hat, eventuell.......
                  Ansonsten bei der Realität der Gehörphysiologie bleiben......
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    30kHz sind natürlich Marktschreierei. Nichts desto trotz ist das ganz interessant. Hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angesehen. Schöne Alternative zu einem klassischen 3-Wegerich.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Ja den Quasikoax von Nils kenne ich, mega Lautsprecher!

                      Diese "6 HEX" Anordnung der M8 müsste man mal in Boxsim nachbauen und schauen was da mit Bündelung und Co passiert.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Mach mal.
                        Zuletzt geändert von walwal; 24.07.2019, 15:10.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Mach mal.
                          Da gibt es wenig zu lachen; wenn man sich die Doku vom Nils zu dem Thema mal anschaut.....
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Kenn ich schon lange.
                            Darum geht's nicht.

                            Ich hätte das schon gemacht, nur ist in der Datenbank kein geeignetes Chassis.
                            Sieht doof aus damit:




                            Die
                            G 20 hat zu viel Abstand und die kleinen BB sind nich in Boxsim. Oder doch?
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Kenn ich schon lange.
                              Darum geht's nicht.
                              ok, dann habe ich das falsch verstanden....Sorry!!
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X