Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandausschnitt etwas zu groß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Schallwandausschnitt etwas zu groß

    Hallo,

    ich fing gestern an, die erste Schallwand für die VIB 170AL zu fräsen. Leider ist der Ausschnitt für den AL170 etwas zu groß geworden , ca. 2,5mm rund herum (s. Foto). Jetzt bin ich mit mir am hadern, ob ich die Schallwand neu mache oder ob ich damit leben kann. Ein wenig stört es mich schon und ich weiß noch nicht ob ich mich später darüber ärgere.

    Ist euch sowas auch schon vorgekommen? Wie würdet Ihr verfahren?

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Du kannst das MDF schwarz streichen, dann fällt es weniger auf.
    Oder einen/mehrere Streifen Furnier aufleimen, dann den Überstand abschleifen.

    Am besten wegwerfen, neu machen. Immer Probefräsung machen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Neu machen.
      Je länger sie steht, umso mehr ärgerst Du Dich wahrscheinlich.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Da Gehäuse noch nicht aufgebaut einfach neu machen. Günstig und man ärgert sich nicht Jahre lang Wenn Gehäuse erst gebaut und dann Fräsung daneben (für die Zukunft): dünne Platte in 10..12 mm holen, fräsen und auf das Gehäuse leimen, falls du nicht alles neu machen willst

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Nicht unbedingt. Man kann auch innen (viele) Hilfsklötze mit einem! Tropfen Leim an Seitenwände und Schallwand Leimen und dann die komplette Schallwand ringsum auf der Kreissäge am Längsanschlag (stabiles Modell bevorzugt) absägen. Also in der Schallwand tiefer als die Seitenwand an der hinteren Kante einschließlich der Leimfuge. Im Bereich von Trennbrettern und Streben die Schallwand einsägen und mit der Oberfräse den Rest entfernen. Dann ist die komplette Schallwand lose und mit einem beherzten Klopfen die Verbindung der Hilfsklötzchen entfernen.
          Neue Schallwand aufleimen.

          Selber schon gemacht beim Umbau der La Belle Gehäuse von eckiges WG auf rundes WG. Geht gut, man muß nur aufpassen. Aber man muß immer aufpassen

          Aber Du brauchst ja nur eine neue Schallwand machen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Fräsung zu groß ist überhaupt kein Problem. Ringsherum einen Streifen feste Pappe (Briefblockrückseite, Kalenderrückseite) mit Holzleim einkleben. Nachdem das sehr gut getrocknet ist, mit einem ultrascharfen Messer den Pappring bündig schneiden. Pappe und MDF sind sich dermaßen ähnlich, dass keine sichtbare Kante bleibt.

            Eine Schallwand austauschen ist nicht schwer. Die Stichsäge führt sich fast von selbst an der Klebefläche entlang. Also erst von vorne die Schallwand aussägen mit dem Sägeblatt an der Boxeninnenwand entlangtasten. Dann den schmalen Schallwandrand absägen. Leimreste und Unebenheiten mit der Feile bearbeiten. Neue Schallwand aufleimen. Ordentlich ausgeführt ist das kaum zu sehen oder man macht mit der Oberfräse und Anschlag eine Schattenfuge außen herum. Letzteres habe ich gemacht, weil ich eh die Schallwand in einer anderen Farbe haben wollte.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

              #7
              Ich habe die Schallwand nochmal neu gefräst. Jetzt ist alles gut

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #8
                Das war definitiv die schnellste Lösung. Mit Ausbesserungsarbeiten müht man sich eine Weile.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                Lädt...
                X