Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmenspanner für Gehrungsverleimung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daimonion
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2015
    • 49

    #16
    Ganz blöde Laienfrage zwischendurch. Ist der Zuschnitt da schon zusammenhängend und man muss die nur noch zusammenklappen oder werden da die einzelnen Seiten einzeln geliefert und man fügt sie zusammen, wie wenn man auf Stoß leimt?

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #17
      Stell die Frage bitte nochmal ordentlich! Was hast du und was willst du? Man versteht bei deinem satz gar nichts.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Daimonion
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2015
        • 49

        #18
        Sorry, ich hatte da zu viel im Kopf, was ich nicht aufgeschrieben hab.

        Es geht ja um einen Zuschnitt der Bretter auf Gehrung. Ich hab da auch im Forum bei Bauberichten und in der Projektgalerie gestöbert und bin da unter anderem auf diverse Berichte mit Bildern gekommen wo Bretter mit zugeschnittener Gehrung wie an einer Kette aufgereiht da lagen.

        http://www.musiker-board.de/threads/...anlage.623471/ vom User Jakob

        Dort sieht man wie er eine Box aus auf Gehrung geschnittener Bretter zusammenklebt und eben auch mit so einem Ringspanner spannt.

        http://www.musiker-board.de/attachme...en-jpg.449521/

        Und auf dem Bild sieht man dann wie die Bretter aneinander gereiht da liegen und da hab ich mir die Frage gestellt ob die Bretter, wenn sie denn mit so einem Gehrungsschnitt produziert werden, so produziert werden dass sie wie an einer Kette zusammenhängend geliefert werden.

        Daraufhin meine, bisher in der Tat undeutlich formulierte Frage: Wenn man sich für Gehrungsschnitte entscheidet, gibt es dann die Option oder kann es sein, dass die Bretter dann so zugeschnitten werden, dass sie noch aneinander hängen oder sind die Bretter auch mit Gehrungsschnitten immer getrennt und es ist nur Zufall, dass auf vielen Bildern die Bretter aneinandergereiht sind als wenn sie zusammenhängen würden?

        Ich hoffe das beseitigt die Fragezeichen im Kopf!

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Rechts liegen doch die einzelnen Bretter (2ter link). Zum Fügen legt man die aneinander und klebt die dann mit Paketklebeband zusammen. Dann wirkt das als Scharnier beim leimen und hält die Kanten zusammen. Zum leimen muß man das ganze dann rumdrehen.
          Selbst wenn man das so dünn fertigen würde, das das Holz noch leicht zusammen hängt, würde es beim bewegen (Transport, verarbeiten) eh auseinanderreißen. Wenn die Fügestelle dicker verarbeitet würde, kann man es nicht biegen oder hat nach dem leimen keine scharfen Kanten. Logisch, oder?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Daimonion
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2015
            • 49

            #20
            Ja, logisch ist das, aber ich war mir unsicher und wusste nicht inwieweit es da irgendwelche "neuen" Methoden der Fertigung gibt, die so eine Herstellung nicht vielleicht doch ermöglichen.
            Bin da kein Schreiner und daher auch nicht so tief in der Materie drin. Daher dachte ich mal ich Frage...

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #21
              Hier kannst du sehen, wie schöne Fugen man so erzielen kann, wenn man natürlich sorgfältig zugeschnitten hat:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...45&postcount=7
              Den minimal verschmierten Leim schleift man in 3 Sekunden weg. Sieht dann so aus, rechte Fuge:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=11 zweites Bild
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #22
                Ich war leider zu schnell beim zusammenbauen und habe somit kein Bild von der Brettchenkette gemacht.

                Du musst die Bretter mit der späteren Außenwand sichtbar hinlegen.
                Dann klebst Du auf jede Fügenaht einen Streifen Klebeband. Am besten überstehen lassen und dann mit dem Cuttermesser bündig abschneiden.

                Das hat den Vorteil, dass kein Leim aus der Naht austritt, den man später wegschleifen muss. Bei Furnier kann das ärgerlich sein, wenn der Leim zu tief eingezogen ist.

                Dann nochmal zwei lange Streifen auf die gesamte Brettchenkette kleben und gut andrücken. Danach kannst Du die Kette zusammen drehen, die Fügeflächen leimen und den Kasten zusammen klappen.
                Am Schluß habe ich zwei Streifen Klebeband zum fixieren der vorher nicht verbundenen Fügeflächen aufgeklebt.

                Den aus den Fügeflächen heraus kommenden Leim sofort mit einem feuchten Lappen wegwischen.


                Grüße
                Andreas
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • Daimonion
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2015
                  • 49

                  #23
                  Danke für die Bilder. Ich werde mal schauen, ob mein zukünftiger Schreiner so was auch hin bekommt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X