Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzzuschnitte von MySpiegel - Exaktheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Holzzuschnitte von MySpiegel - Exaktheit?

    Kennt wer die Exaktheit der Holzzuschnitte von MySpiegel.de (die schneiden nicht nur Spiegel....). Ganz interessant, weil auch 25mm Buchen MPX, sogar 30 und 40mm.
    Preislich aber nur attraktiv für Teile ab 0,2 m2 (Mindestberechnungspreis)

    Etwas kryptisch erscheint mir folgender Satz zum BirkenMPX, was mag das bedeuten?
    "Multiplex-Platten in verschiedenen Stärken - Zum Möbelbau nicht geeignet."
    http://www.myspiegel.de/multiplex-birke-pb-1193.html
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Steht doch dort:
    "Unsere Platten sind beispielsweise nicht zu 100% frei von Ästen oder Farbunterschieden. Äste werden von uns mit anderem Furnier ausgebessert, sind aber deutlich zu erkennen. Bei unseren Holzplatten handelt es sich um Schälfurnier, das zwei geschlossene Seiten aufweist, die Äste sind ausgepfropft."
    Ist eine optische Geschichte. Wenn du sie überfurnierst, sieht man's nicht mehr
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Ich habe schon mit BirkenMPX gebaut, da war eigentlich nie was Störendes, zumindest nie beidseitig, war mit BB/BB beschrieben. Vielleicht haben sie dort eine schlechtere Qualität...., wäre aber nur mehr C möglich, siehe unten....

      Natürlich furniere ich kein MPX, da kann ich mir die hohen Kosten fürs Holz gleich sparen und MDF nehmen

      A: Sperrholz, völlig astfrei in den Decklagen, geringe Farbeinläufe möglich, hell.
      A gebleicht: Sperrholz, gebleicht und völlig astfrei in den Decklagen, keine Farbeinläufe, sehr hell.
      AB: Sperrholz, astfrei in ihren Decklagen, Farbeinläufe sind möglich, hell. Wenige gesunde verwachsene Äste sind möglich, aber doch eher selten.
      B: Sperrholz mit kleinen nicht ausgefallenen und fest verwachsenen Ästen, Farbeinläufe sind möglich. Astlöcher bis zu 8 mm möglich, Kittstellen erlaubt.
      BB: Sperrholz mit Ästen. Auch ausgefallene oder gespachtelte Äste sowie Farbeinläufe und kleine Risse in den Decklagen sind möglich. Astlöcher bis 15 mm und Kittstellen sind erlaubt.
      C: Sperrholz mit Ästen, ausgefallenen Ästen sowie Rissen und allen natürlichen Fehlern. Möglich sind auch nichtgespachtelte Holzfehler oder Fehlstellen in den Decklagen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Diese Erklärung war aber nun nicht an mich adressiert ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Nein, ich habe sie nur zitiert, weil sie den meisten wohl unbekannt sein dürften.
          Aber abgesehen davon hatten meine BB/BB-Teile aus einem Schweizer Baumarkt eigentlich keine störenden Fehler, waren immerhin über 4qm, auch nicht nach dem Ölen.

          Buchen-MPX wird schon schöner sein und wenn man dicker bauen will, sind die 25mm auch eine feine Sache. Mit 86 Euro/qm für 25mm durchaus noch leistbar.

          Was ich eigentlich wissen wollte, ob wer zufällig was über die Exaktheit der Schnitte weiß... Damit fällt und steht schließlich alles.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          Lädt...
          X