Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt noch jemand diese Boxen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steban44
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2020
    • 8

    Kennt noch jemand diese Boxen?

    Hallo zusammen,

    Weiß noch jemand ein paar Daten zu diesen alten Boxen?
    H 110 B 45 T 45 cm.

    TT 38cm, MT 18cm, HMT 12 cm.

    Ich möchte sie vielleicht verkaufen, dafür sollte ich ein paar Angaben machen können.

    Vielen dank schon mal für Hinweise.

    2 Stunden später:

    Hab mal das Tuch von der 2. Box genommen und siehe da: Bild 4!!!
    Modell 38/4 AWT 20 - 20000 Hz 160 /230 Watt.
    Ist ja schon mal was!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von steban44; 16.06.2020, 13:54.
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    #2
    Hi Steban

    Der Mitteltöner ist der DMS15AW, gab es als 4 und 8 Ohm Variante, gebaut bis 1993 /94. Die beiden weißen schauen aus wie die WS22AW und WS32AW (NG). Daten zu den alten Chassis findest Du hier: Thiele/Small Parameter
    Bei dem Hochtöner muss Dir jemand anderer helfen

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • steban44
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2020
      • 8

      #3
      Prima, danke!
      Wenn ich die bei Bildersuche im Netz eingebe, sehen die auch so aus.

      Was ist das für eine seltsame (hässliche) Bauweise mit dieser breiten Nische?
      Die ist (nur) nach oben offen, da fühl' ich Wolle und das Chassis!

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Eventuell eine gefaltete Transmission Line.
        Die Hochtöner könnten DHT 9 sein, guugel zeigt Bilder davon. Oder auch hier im Forum: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29928
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Die Hochtöner sind die dht 9 aw. Oder so ähnlich. Was richtig geiles im superhochton. Ähnlich tl16h

          Kommentar

          • steban44
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2020
            • 8

            #6
            Euch auch danke für die Hinweise.

            Dann heißt die Modellbezeichnung 38 /4 AWT vielleicht
            TT 38cm, 4 Wege, AW - Lautsprecher - Reihe, T für Transmission Line Bauweise?

            Wo würde man die nach dreißig Jahren Weiterentwicklung der Technik noch
            einordnen zwischen Unterklasse - Oberklasse - "High - End"?

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von steban44 Beitrag anzeigen
              ... Unterklasse - Oberklasse - "High - End"?
              Vieles würde man heute nicht mehr so tun.
              Bis auf den richtig geilen Hochtöner würde ich keinen Cent mehr für solche Treiber bezahlen. Die Anordnungen der Chassis sind haarsträubend. Der transmissionline musste sein weil der Bass in keinem anderen Gehäuse funktioniert.

              Sorry aber ich bin ehrlich. Das Zeugs ist aus heutiger Sicht Elektronikschrott.

              Schon eine einfache Classic übertrumpft diese Box in vielerlei Hinsicht.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von steban44 Beitrag anzeigen
                Euch auch danke für die Hinweise...

                Wo würde man die nach dreißig Jahren Weiterentwicklung der Technik noch
                einordnen zwischen Unterklasse - Oberklasse - "High - End"?
                Dei Chassis waren mal gut bis seht-gut; natürlich können die Sicken verhärtet/verschlissen sein, aber das Hauptproblem ist die Frequenzweiche, darüber hast du noch garnichts geschrieben...

                Wenn Elkos verbaut waren, so sind die höchstwahrscheinlich eingetrocknet und haben nicht mehr ihre Nennkapazität: überhaupt wurde damals häufig nicht auf eine vernünftige Weichenentwicklung geachtet - es gibt ja immernoch die "Universalweichen", die nichts taugen...

                Um also zu sehen, was die Boxen taugen, musst Du sie messen mit Arta etc, und ggfs die Weiche neu entwickeln.

                Rein pauschal unter diesen Gesichtspunkten - und den 2 verbauten Hochtonhörnern - sehe ich die Boxen in der Unterklasse, mit Potential nach oben, wenn die Weiche vernünftig entwickelt worden ist
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 807

                  #9
                  Die Lautsprecher stammen aus Mitte der 1980er Jahre. Diese hier sind wohl Fertigboxen, es gab aber auch ein "Kombinations-Beispiel" mit dieser Bestückung, siehe zweitletzte Zeile im 1. Bild, evtl. sogar einen Bauvorschlag.
                  Hochtöner sind DHT9AW (ohne -NG, also noch aus Alu statt Kunststoff) 4 Ohm in Reihe geschaltet. Frequenzweiche sehr wahrscheinlich eine HW4/150NG, noch eine von diesen alten 16dB Weichen. Die haben nie so gut funktioniert, ws man ja auch an dem abgebildeten Frequenzgang erahnen kann.
                  Gehäuse wird eine Transmissionline nach englischem Vorbild sein, also große Vorkammer und mehrfache Faltung. Visaton empfahl für den WS38AW eine TL mit Lauflänge ab 2,80 m.

                  Grüße Ralf
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Hallo Ralf

                    Fast alles richtig, nur eine Aussage ist glaube ich nicht korrekt.

                    Es war nicht Alu sondern abs Kunststoff und galvanisch beschichtet. Ich habe noch welche hier und auseinander gebaut. Eindeutig Kunststoff. Sollte gleiche schwingeinheit sein als der tl16 h

                    Aber sind trotzdem richtig gut.

                    Die neueren schwarzen heißen dht 8. und die sind Kunststoff schwarz.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #11
                      Ich hatte diese Boxen als Bauvorschlag,es gab einen 1 zu 1 Bauplan
                      dazu.Es war eine TML,die ich leider zu voll gestopft hatte,da war
                      dann von Tiefbass nicht mehr viel übrig.Allerdings hatte ich nur einen
                      Hochtöner,direkt mittig über den Mitteltòner,hatte auch dieses Gitter
                      aber halt etwas kleiner,Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
                      Es war mein zweiter Bauvorschlag von Visaton.Macht schon optisch was her
                      die weiße Membran.Später gab es noch mal neue Gehäuse mit 150 Liter
                      und 2 BR 14.70,da ging die Post ab mit dem WS 38 AW.Dann folgte der TIW
                      400,der aber etwas kleiner war als der alte 38 AW.Ob dieser TML Vorschlag
                      einen Namen hatte,weiß ich nicht mehr.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • steban44
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2020
                        • 8

                        #12
                        An Timo und Jörg:

                        Bin Low End Rider, hab mir spät Sachen preisgünstig gekauft, die ich mir früher neu nie hätte leisten können.
                        Die Boxen haben mir an einem Yamaha A-1000 immer gut gefallen. Noch besser als meine MB Quart 740 Konvex. Sind aber zu groß und ich muss mal abspecken.
                        Aber zum Verheizen im Partykeller find ich sie immer noch zu schade.
                        Vielleicht finde ich eine Käufer, für den Think Big wohnzimmertauglich ist.

                        An Ralf:

                        Wo hast du das denn ausgegraben? Alter Visaton-Hase?
                        Ich habe auch im Archiv gegraben.
                        Danke, anscheinend hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

                        Schöne Grüße, Stephan

                        Kommentar

                        • steban44
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.06.2020
                          • 8

                          #13
                          An laguna 0294:

                          Bei mir sehr schöne Bässe, wenn's die Zuspieler hergeben. Vielleicht nicht verstopft.
                          Ein Yamaha A-1000 und Harmann-K Receiver z.B schöner als ein Onkyo A-8250.

                          An alle: Archäologie und Nostalgie sind auch was schönes,oder?

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 807

                            #14
                            @Timo: ich versuche mal aufzuklären:

                            es gab den DHT 9 AW mit Alugehäuse:




                            der Nachfolger war der DHT 9 AW-NG mit Kunststoffgehäuse:




                            danach kam der DHT 9 in schwarzem Kunststoff:




                            außerdem gab es noch den DHT 8 S:




                            Grüße Ralf
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              Ok. Danke dir.
                              Dass es wirklich eine aluversion gab war mir unbekannt.
                              Und auch dass es ein schwarzer 9er gab war mir ebenso unbekannt.
                              Den zweiten von oben hatte ich einige Male. Der ist im superhochton sehr gut.

                              Idealer Spielpartner zum ti100. Und drunter ein TIW 200 und fertig ist ein perfektes und langzeittaugliches System.

                              Danke nochmals. Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X