Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit verjüngtem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #61
    Das ist....Spitze!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

      #62
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Das ist....Spitze!
      *unterschreib*
      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #63
        Danke. So wird es dann auch gebaut.
        Hat jemand schon Erfahrungen mit "SaRaiFo" Furnieren machen können?
        Bin immer noch auf dem Zebrano-Trip, aber will nicht fügen. Die 38cm breiten Furnierbahnen kommen mir da grade recht...
        ...

        Kommentar

        • Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

          #64
          Hi,

          der letze Vorschlag gefällt mir auch am besten. Sieht sehr sehr edel aus.
          Ich drücke Dir die Daumen das Du es auch so umgesetzt bekommst. Das wird schon ein wenig Arbeit werden.

          Weißt Du schon aus welchem Material Du die Seitenwände machen willst?

          Gruß Stefan
          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

          Kommentar

          • fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

            #65
            Diese hier habe ich mit geschlitzten MDF realisiert http://www.visaton.de/vb/showthread....eines+heimkino

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #66
              Das Saraifo entspricht wohl dem bereits erwähnten Alpi-Zeug. Gute Wahl, aber keine Erfahrung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

                #67
                Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                Diese hier habe ich mit geschlitzten MDF realisiert http://www.visaton.de/vb/showthread....eines+heimkino
                Ja, ich habe das auch mit Biege-MDF gemacht, läßt sich auch wirklich gut verarbeiten. Finde ich besser als die vielfach Verleimung der dünnen Sperrholzplatten.

                Gruß Stefan
                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                Kommentar

                • fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

                  #68
                  Stefan es kommt darauf an wie eng der Radius sein soll, z.B. mit Fuma Biegesperrholz kann man schöne enge Radien realisieren.

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #69
                    Hi Stefan.
                    Die Schallwände lass ich fräsen. Das bekommt man selbst nie so perfekt hin. Seitenwände aus mehreren Lagen Biege-MDF (2 oder 3, mal schauen). Gehäuse auf Gehrung gesägt und geleimt. So drückt nichts durchs Furnier. Furniert wird mit Pattex Kontaktklebstoff, einem Kork-Klotz und dem Hammer. MT-Gehäuse größer und mit Bitumen / Fliesen und Steinwolle beruhigt. MT-Ausschnitte nach innen aufgeweitet. Also so wie immer.
                    Am Ende die fertig lackierten Schallwände mit Montageklebstoff aufgebracht .... fertig.
                    Weiche mache ich auf ein HDF-Brett. Spulen werden so angeordnet, dass sie sich nicht übersprechen. Wahrscheinlich wird die Weiche direkt auf einen Deckel montiert, der von hinten ins Gehäuse geschraubt wird.
                    Die Connies werden das 5. Pärchen nach diesem Standard und die 3. furnierten. Ich habe da keine Bedenken. Wird schon schief gehen.
                    ...

                    Kommentar

                    • Xplod
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 244

                      #70
                      Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                      Stefan es kommt darauf an wie eng der Radius sein soll, z.B. mit Fuma Biegesperrholz kann man schöne enge Radien realisieren.
                      Hab das grad mal gegooglet. Mach auch einen vernünftigen Eindruck. Müsste man mal testen.

                      @Knork: Das wird gut. Bekomme ich schon fast wieder Lust auch was zu bauen.

                      Gruß Stefan
                      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        #71
                        Habe ich schon lange getestet, ist wirklich ne super Sache.
                        @ knork da habe ich absolut kein Bedenken das Du das sehr gut hinbekommst.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #72

                          Hab die letzten beiden Nächte mal grob durchgeplant und die Umsetzbarkeit geprüft.
                          Das ist schon ne Nummer mit den gewölbten Seitenwänden!
                          Der Aufbau wird so aussehen, dass ich die Rückwand mit den ganzen Aussteifungen, Trennplatten, Deckel und Boden versehe und die Seitenwände extra in einer Form fertige. Ob ich da nun Biege-MDF oder mehrere Schichten HDF verleime, weiß ich noch nicht genau. Fakt ist, dass das ganze Gehäuse an allen sichtbaren Flächen keine Stoßverleimung bekommt. Das wird alles schön über Winkelschnitte zusammen geleimt. Denn auch, wenn man furniert, sieht man stumpf gestoßene Übergänge irgendwann durch und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Für die Seitenwände muss ich mir dann eine Art Gestell bauen, um diese genau in Winkel und Anschlag über die Säge zu bekommen. OOOhhh man! Naja, werd ich schon hinbekommen.
                          Es sind halt einige Frästeile dabei ... ich meine, man kann das alles auch sägen, aber dazu habe ich weder Zeit, noch Lust. Also werde ich die Schallwände, alle Versteifungen und Trennplatten mit Rundungen und Ausschnitten und auch die Sockel vom allseits bekannten Fräser machen lassen.
                          Zeichnungen und Dateien könnt Ihr gerne haben, falls Euch das Endresultat dann gefällt.
                          Jetzt lass ich das erstmal paar Tage wirken und versuche, noch paar Sachen zu vereinfachen. Dann wird bestellt.

                          Ach ja ... die kleinen Änderungen:
                          - MT-Abteil tiefer. Dort kommt das Fliesen-Bitumen-Brötchen rein und Steinwolle an der Rückwand und den Seitenwänden ... der Rest wird zum Laufsprecher hin mit Polyesterwolle aufgefüllt.
                          - Ich will ja eigentlich auf CB gehen. Weil ich das aber noch nie so richtig ausprobiert habe in dem Zimmer, wird erstmal BR mit eingeplant. Wenn CB funktioniert (also wenn mir die maximale Lautstärke ausreichend ist), dann werden die Rohre raus genommen und die Öffnungen verschlossen.
                          - Weichenfach: recht klein, aber dank Teilaktivierung völlig ausreichend.

                          Es kribbelt schon a bissel
                          ...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #73
                            Das wird gut. Nut an den Klebestellen magst du nicht? Vieleicht die Chassis alle höherrücken, damit der HT höher kommt?

                            Hast PN wegen Weiche und DSP.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • HobbyLS
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2012
                              • 206

                              #74
                              -> stark !!! gefällt mir echt gut.

                              Hast Du was dagegen, wenn ich das Design so oder so ähnlich für mein eigenes (privates) Projekt übernehme

                              Kommentar

                              • knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

                                #75
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Das wird gut. Nut an den Klebestellen magst du nicht? Vieleicht die Chassis alle höherrücken, damit der HT höher kommt?

                                Hast PN wegen Weiche und DSP.
                                Danke Jürgen, nee, Nut mag ich nicht. Das sieht dann irgendwie so "zusammengesteckt" aus.
                                Vielleicht ziehe ich die Treiber alle noch bissel hoch. Muss mal nachmessen.
                                Besten Dank für die Mail und die umfangreiche Erklärung. Das hilft mir sicher schnell weiter.

                                @HobbyLS:
                                Na klar kannst Du das übernehmen. Wer will Dich dran hindern? Mich stört das nicht.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X