Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 - mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 79

    B100 - mal anders

    Hallo zusammen,

    der B100 gefällt mir wirklich super, sowohl in meinem Projekt Otto http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30091, als auch in der SOLO15, die ich bei Visaton höhren konnte.

    Mich treibt die ganze Zeit die Frage um, ob der B100 nicht auch eine veritable Hochtonerweiterung für den B200 wäre. In der LaBelle z.B. wird KE25+WG verwendet. Eine TL ergänzt um MHT gab es im Forum auch schon, auf die Solitude wurde schon das Edelhörnchen gesetzt.

    Ich habe aus Gaudi mal eine BoxSim auf Basis der Solo50 gemacht, poste ich dann noch. Ich habe versucht ca bei 700Hz zu trennen, sieht man ja öfters (Fast und Loud, two and one), bin einen Hauch tiefer gerutscht. Die Weiche ist dafür von schlichter Eleganz :-)

    Aktuell plane ich das nicht umzusetzen, mich interessiert Eure Meinung.


    VG
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Ich kann da jetzt technisch nicht viel zu sagen aber geht bestimmt

    Der B100 hat bei dir noch "Gehäuse integriert" du musst also noch auf geschlossenes Volumen umstellen und ihm wenig Volumen spendieren

    Kommentar

    • ein Franke
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2015
      • 79

      #3
      Sacklzement :-(

      Danke für den Hinweis!

      Behoben: :-)

      VG
      Thomas

      Weiche:


      Frequenzgang:
      Vergleichskurve LR 2. Ordnung 558HZ 89dB


      Phase:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 204

        #4
        Hallo Thomas,

        die B200 als Tieftöner zugebrauchen, macht für mich keinen Sinn. Wäre es nicht besser, dafür einen reinrassigen Tieftöner zu verwenden?

        Gruß
        Werner
        Zuletzt geändert von Pollton; 13.12.2018, 08:52.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          ... oder einfach einen BG20; unter 500Hz kann der viel mehr als der B200 für viel weniger Geld !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Dachte ich auch bisher, laut Boxsim aber exact identisch im Maximalpegel. Wickelhöhe, obere Polplatte und Membranfläche sind ja auch bei beiden gleich...

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Aber mit seiner Güte von 0,44 läßt sich der BG im Gegensatz zum B in einem überschaubaren Gehäuse zu Basswidergabe überreden
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • ein Franke
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2015
                • 79

                #8
                Meine Überlegung war, für einen Zweiweger mal zwei Breitbänder zu nehmen und so ungefähr in der Mitte des musikalischen Geschehens zu trennen (Oktaven mäsig). Damit könnten beide Treiber absolut in ihrem "Wohlfühlbereich" arbeiten, keine besonderen Ansprüche an Weiche oder steile Trennung. Alle üblichen Zweiweger nutzen entweder einen Tiefmitteltöner recht hoch hinauf, kombiniert mit Kalotte (ggf. im WG) weit runter oder, als FAST, den Tieftöner im Wohlfühlbereich und den Breitbänder recht früh eingesetzt.

                Warum nicht der B200 als Tiefmitteltöner? Im obigen Sinne in den Mitteltonbereich hinein höchste Qualität zu erwarten. Nach unten mag es bessere Spezialisten geben. Aber die SOLOs zeigen, dass er trotz der für BR ungünstigen Parameter super funktionieren kann. Statt des Helmholtzabsorbers würde evtl. auch ein Saugkreis klappen.

                Klar ist: so etwas wäre eher ein Feingeist als ein Tiefbassmonster
                Und ein relativ netter Richtungsplot und schön fallender Energiefrequenzgang. Zusammen mit dem recht linearen Frequenzgang vielleicht doch eine Überlegung wert

                VG
                Thomas





                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ein Franke
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2015
                  • 79

                  #9
                  ...und noch Phase korrigiert

                  VG
                  Thomas
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 606

                    #10
                    kritische Anmerkungen

                    Hallo Thomas,
                    ich möchte hier geren etwas Kritik einbringen: Bitte aber nicht persönlich nehmen !

                    1) Deine letzte Korrektur betrifft im wesentlichen die 'Impedanz' (nicht die Phase) - dafür hast Du große Bauteile eingesetzt die nur bei Einsatz von Lastkritischen Röhrenverstärkern überhaupt Sinn machen.

                    2) Breitbänder sind immer Kompromisse was sowohl den Bassbereich wie auch den Hochtonbereich angeht. Zwei solche Kompromisse zu verheiraten gibt eine (Kompromiss)². Es gab ja schon Hinweise besser einen richtigen Tieftöner einzusetzen .....

                    3) Eine Trennfrequenz mitten im kritischen Hörbereich - wo auch das Ohr seine größte Empfindlichkeit und Auflösung hat, und bei flacher Filterung dann 2 unterschiedliche Membranen parallel laufen ist meiner Erfahrung nach ungünstig. Ich versuche immer, dass der wichtige Frequenzbereich der menschlichen Stimme möglichst nur von einem Chassi wiedergegeben wird !!
                    Gruß,
                    Der_Axel


                    ===========================
                    Music is Art -- Audio is Engineering
                    ===========================

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #11
                      Zitat von ein Franke Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      der B100 gefällt mir wirklich super, ........


                      VG
                      Thomas
                      Ich habe LXmini von Linkwitz nachgebaut und das Ergebnis war sehr gut. Dort liegt die Trennfrequenz bei 700Hz. Ein mal habe ich zwei Seas (L12 und MU10) mit einer DCX2496 durchprobiert indem ich sie verlinkt habe und die Trennfrequenz von 100Hz nach 3kHz durchgestimmt habe. Erst ab 1000Hz verbesserte sich das Klangbild merklich. Es wurde offener und sehr angenehm. Persönlich habe ich im Kopf 2x20cm plus ein B100 oder 13cm Satori. Mehr als 16kHz höre ich nicht mehr.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • ein Franke
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2015
                        • 79

                        #12
                        Hallo Axel,

                        nein, natürlich nicht, ich frage ja um andere Einschätzungen kennen zu lernen

                        Also wenn ich mal 2. und 3. zusammen nehme ist eigentlich das sinnhafteste Vorgehen zur "Rundum-Veredelung" eines Breibänders die Unterstützung sowohl im Bass- als auch im Hochtonbereich. Ergo klassischer Dreiwegerich wie z.B. die la Belle. Nur eben für den B100 eine Spur kleiner, also z.B. mit GF200 und G20SC. Sozusagen kompromiss- und alternativlos

                        Kurz noch eine kleine Frgae zu 3.: das wäre so 300Hz bis 3000Hz für den Ein-Chassis-Part? Viele Konstruktionen in letzter Zeit gehen beim Hochtöner ja gerne deutlich weiter runter, gerne unter 2kHz. Einem Breitbänder in der Mitte hätte ja mit höher eher keine Probleme.

                        VG und Danke für das Feedback
                        Thomas

                        Kommentar

                        • ein Franke
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2015
                          • 79

                          #13
                          @Markus:
                          stimmt, die LXMini von Hrn Linkwitz ist mir auch schon aufgefallen. Der trennt auch da. Schaut b.t.w. cool aus. Ist aber scheinbar nur aktiv hinzubekommen. Sonst hätte man mal einen B100 auf ein Visaton-Fontana-Unterteil stecken können Die two-and-one auch, die hatten als Begründung aber soweit ich mich erinnere schlichtweg den ab da ansteigenden Wirkungsgras des B200...

                          Na wenn ich das Alters-Argument 16kHz akzeptiere dann darf ich auch nur noch FAST-Systeme bauen

                          Das mit offener ab 1000Hz Trennung klingt interessant...

                          Kommentar

                          • Pollton
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 204

                            #14
                            Hallo Thomas,
                            Warum nicht der B200 als Tiefmitteltöner?
                            na ja, Du trennst ja schon bei 500 Hz, dann arbeiteten die B200 für mich als reiner Tieftöner. Die B200 (und das gilt für alle Breitbänder) haben gegenüber einem Tieftöner oder Tiefmitteltöner eine leichtere Membran, damit sie noch ein bisschen Hochton wieder geben können. Oft haben Breitbänder kleine Schwingspulen und wenig Hub, das alles zusammen, schränkt sie als Tieftöner schon stark ein. Und aus 50L BR würde ich von einem 8" Chassis mehr erwarten als knapp 60Hz, dieses würde die B100 ja schon fast allein schaffen.
                            Die B200 muss in der Solo 50 ja auch den gesamten Frequenzspektrum übertragen, das ist ja auch was anderes, aber als reiner Tieftöner würde man normalerweise keinen Breitbänder einsetzen.

                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X