Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus der Traum!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    aus der Traum!!!

    Das leidige Thema, von Frauen, die sich in unsere Bastellträumerein reinfummeln ist ja allseits bekannt .
    Mein Traum bestand darin mir fünf Couplet light zu bauen, zzgl. einem schönen Sub.
    Zuerst war noch alles in Ordnung, als ich Ihr die kleinen Couplets vorgestellt hatte. Fünf gleiche Lautsprecher, fand auch sie, ist ne feine Sache. Als dann das Thema auf den Sub zu sprechen kam, zog Gewitter auf. Eine unförmige Kiste, die auch noch da am besten klingt, wo sie am beschissendsten steht, war einfach zu viel für sie . Ob man nicht eine schlanke Box bauen könnte, die einen Bass integriert hat, war Ihre Frage.

    Nun stehe ich wieder auf dem Schlauch und muß von vorne anfangen.

    Nun seit Ihr dran. Ich würde gerne die Couplet light mit einem Bass im Standgehäuse kombinieren. So ne Art Vox. Nur mit der gleichen Weichenschaltung wie die Couplet, aber um einen Bass (oder zwei, wegen der Impedanz) erweitert.
    Ich habe hier schon etwas über eine Standcouplet gelesen, aber die bezieht sich ja, glaube ich, auf die normale Couplet.
    Irgendwelche Ideen?

    Jetzt spart Euch bitte Eure Kommentare. ich weiß selbst, daß ich ein armes Schwein bin.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo Gomoo,

    wenn du noch nichts an Teilen hast, was spricht gegen eine VOX 200 light? klein, schlank, schick.

    Aber für HK brauchts trotzdem nen Sub. Kannst ihn ja verstecken oder tarnen, schau mal in die Galerie, 'Unsichtbarer Subwoofer' von Thomas Reimann (ist schon etwas älter)
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Na, das ist doch recht einfach. Dann baust Du Deine Couplet light in ein voxähnliches Gehäuse und integrierst den Sub. Mit der Phase musst Du bei 80Hz auch viel weniger Angst haben, als ein Voxbesitzer. Wenn Du mehr Volumen brauchst, schindest Du das einfach durch mehr Höhe und Tiefe raus.

      Kommentar

      • Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

        #4
        Hi,

        tausch doch einfach die Frau aus und lass die Pläne wie sie sind. Das hilft auch in der Zukunft beim verwirklichen von Projekten. Langfristig denken!

        Torsten

        Kommentar

        • Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

          #5
          Hy Gomoo,

          die Frauen einfach ignorieren. Ich hab das auch immer so gemacht. Das Ergebniss ist das meine Freundin auch bei meinem jetzigen "Riesensubprojekt" nichts mehr gesagt hat.

          Also sei ein Mann und trau Dich

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Ich halte die Idee von Battle für sehr gut.

            Bau einfach ein Standcouplet. Spendiere den W130S die 25l und den Rest (so viel wie möglich) bekommt der Sub. Dann einen GF200 oder TIW200SX rein und fertig. Aktivmodul würde ich auslagern (hinter Fernseher oder HiFi-Anlage versenken) und gut isses.

            Was auch gut geht ist ein modulares System wie ich es schonmal (und auch der gute alte P.Z. ) für einen Freund gebaut habe. Dabei wurde unter die "normale" Couplet ein zweites Gehäuse gesetzt. So hoch wie es sein darf, damit die Couplet die richtige Höhe erreicht, dann breite der Couplet, und Tiefe eben bis das Volumen paßt. Dabei habe ich dann ein BR25.50 unten auf die Front gesetzt, der GF200 verschwand in der Seitenwand.
            Sieht Rattenscharf aus und ist flexibel, wenn der Sub doch mal genehmigt wird, dann kannst Du den alten einfach entsorgen...

            Im Endeffekt ist es beidesmale das Gleiche , einmal hast Du ein Gehäuse und kannst die Volumenaufteilung im inneren der Box durch schrägliegende Wände o.ä. optimieren, im andere Fall mußt Du eben zwei Gehäuse bauen und wenn der Sub tiefer als die Couplet ist, verschenkst Du Platz!

            MIKE

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              also ne Stand-Couplet-Light und eine Vox 200 light liegen von der optischen Erscheinung nicht sehr weit auseinander; verglichen mit einer Vox 25X ist die 200 richtig zierlich. Und wenn dann statt des W200S der GF 200 eingesetzt wird, ist das Bassfundament solide und die Belastbarkeit so hoch, wie bei der Original-Vox 200.

              Und wenn "Sie" fünf Standcouplet genehmigt hatte, dann hattest du ihr ja die ganz Wahrheit gesagt, nämlich u. a., dass die natürlich nicht in den Ecken stehen werden?

              Visaton präsentiert in den nächsten Tagen den TIW200XS, einen Langhub 200er TT, für den dann auch schnell Baupläne konzipiert werden dürften.
              Wenn der Standlautsprecher gut steht, ist an der gleichen Stelle - bzw. daneben - die Positon für einen kompakten Sub nicht schlecht gewählt. Fällt dann fast nicht mehr auf

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Clon13
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2002
                • 29

                #8
                Hallo

                Eine unförmige Kiste, die auch noch da am besten klingt, wo sie am beschissendsten steht
                Wieso unförmige Kiste? Lass doch einmal deiner Phantasie freien Lauf

                Warum baust du den Sub nicht wie eine Säule?
                Einfach oben und unten 2 oder 3 Bretter drauf, jedes 3cm grösser wie das andere,ergibt eine schöne Säule mit 2 oder 3x 1,5cm Stufen,sieht gut aus und deine Frau kann auch noch etwas darauf stellen.

                Gruß
                Clon13

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #9
                  @Gomoo

                  Mache es wie ich

                  Habe eine Freundin eingeladen, um ihr auch mal die Fähigkeiten eines ECHTEN Subs zu demonstrieren Anfangs fragte sie nur, wozu so eine riesige Box da wäre. Dann habe ich die Zerstörungssequenz der Erde bei Titan A.E. erstmal ohne Sub abgespielt und danach nochmal mit.
                  Du glaubst nicht, wie schnell sie dann begeistert sind

                  Also....fahre mit deiner Frau nach Visaton und führe den Test durch. Am Besten mit dem TL-Sub, dann ist sie nämlich sofort überzeugt.
                  Zuletzt geändert von johnjay82; 11.05.2003, 13:02.
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • Dragon2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2003
                    • 204

                    #10
                    @johnjay,

                    interessante Taktik

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #11
                      Hallo,

                      oh, das kann aber verschärft nach hinten losgehen!
                      (Indem Du ihr vorführst, was sie am allerwenigsten haben möchte...)

                      Versuche doch besser, beispielsweise die Formgebung des Sub so zu verändern, dass er beispielsweise zur Blumenbank mutiert, oder zum Couchtisch, je nach Aufstellungsort eben.
                      Ich habe schon die ulkigsten Ideen auf diese Art realisiert gesehen, wie etwa 10cm tief flächig an der Wand oder unter der Couch, im TV-Rack L-förmig (vorne Geräte, hinten Sub-Kammer etc.
                      Selbst 200 Liter sind 'knetbar' und dann kaum noch als 200 Liter bewußt wahrnehmbar.


                      mfg

                      Tomtom

                      Kommentar

                      • Dragon2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2003
                        • 204

                        #12
                        Ich persönlich habe meiner Freundin gesagt, sie könne bald zwei statt einen Blumentopf auf den Sub stellen (natürlich mit weicher Unterlage ).

                        Man muss halt alles irgentwie als Vorteil verkaufen.

                        CU

                        Der Drache

                        Kommentar

                        • Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

                          #13
                          Ihr seid alle keine richtigen Kerle! Ich würde NIEMALS blumen auf einem Lautsprecher dulden. Man mus die Partnerin nur entsprechend kurz halten. Meine kann eh nicht über Lautsprecher meckern. Bis ins Wohnzimmer reicht ihre Leine am Herd gar nicht

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Battle, Leine ist scheisse, vor allem, da in der Küche genug Messer sind
                            (und haut nicht so auf die Kacke, schliesslich wollt ihr ja mit ein und derselben [?] Frau den Rest eures Lebens verbringen!)

                            Ich würde in dem Fall tatsächlich die VOX 200 und einen 'eleganten' Sub in Erwägung ziehen (eventl. diesen hier ?)
                            Der verträgt zwar 'nur' 120 Wattm, aber in normalen Wohnverhältnissen ist er mehr als ausreichend (ausser für Mr.Woofa ?).
                            Bei einem Kumpel, dessen Frau absolut gegen irgend eines dieser Teile war, hat er regelrecht 'Entzücken' hervorgerufen (nicht aber zuletzt deswegen, weil man da so schön Blumen drauf stellen kann ), aber auch wegen der Klangbereicherung !!

                            Meistens wissen die Frauen nämlich garnicht (woher auch) wozu so ein Riesending (ihrer Meinung nach) sein soll.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Nicht alle Frauen sind schlecht. Meine ist ganz gut. Beispiel gefällig? Bittesehr:

                              Ich: "Brauchst du Geld, Schnulli?"
                              Sie: "Nö."

                              Ich weiss, dieser Minidialog klingt unglaubwürdig; es hat sich aber genau so zugetragen.

                              Zum konkreten Problem: In einer der letzten HH oder K&T wurde ein Sub als Hocker zum oben drauf rumsitzen vorgestellt, der sogar mir als Subwooferhasser rein Optisch gefallen hat. Also: Da geht was! Da geht IMMER was!

                              Notfalls muß man die Sache damit erklären, das TV - Glotzen ohne Sub zukünftig aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist. Ohne explodiert der Fernseher, oder so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X