Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellungsproblem VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Aufstellungsproblem VOX

    Hallo,
    soll ja mal vorkommen, daß es Aufstellungsprobleme gibt bei der VOX(zu wenig Baß).
    Würde es etwas ändern, wenn man den Baßreflextunnel nach vorn verlegt?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    normal wird hier mimmer von zubviel Baß geredet... aber zu wenig kann auch gut angehen.

    Die erste Idee wäre es, zu kontrollieren, ob die LS richtig gepolt sind, baßstarkes Musikstück auflegen, und dann mal mitm Balance-Regler ganz nach rechts, dann mitte, wieder nach links usw. Wenn bei Stellung in der Mitte der Baß nciht lauter ist, ist eine Box verpolt.

    Wenn alles richtig: mal die rechte gegen die linke VOX tauschen.

    Wenn das auch nix hilft, kannst ja mal die VOXen mit der Schallwand nach hinten stellen, ist da imme rnoch kein Baß, kannst dir den Aufwand mit dem BR-Kanal nach vorne auch sparen... dann solltest du sehen, daß du den Standort oder den Hörplatz änderst, manchmal reichen auch schon 10cm...

    Grüße,

    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Tja, wenn deine VOXen nicht gerade "mit dem Arsch an der Wand" stehen, ist es togal, ob BR vorne oder hinten.
      Ich würde auch vorschlagen, die FQW und Kabelanschlüsse auf Verpolung zu prüfen.

      Mein Bastelkeller
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Andy/Berlin
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 86

        #4
        Hab´ schon alles kontrolliert. Alles i.O..
        Meine rechte VOX steht genau in der Ecke mit Baß nach links, und knallt einen Mega-Baß raus bei noch nicht mal halber Baßeinstellung am Verstärker. Dieser Baß ist aber abhängig davon, wo ich mich befinde. Weiche ich aus dem Stereodreieck raus, ist "kaum" noch was zu vernehmen.

        Naja, und die linke Box steht frei an der Wand. d.h., 20cm von hinten, und rechts und links der Box ca. 2m nichts. Also keine Wand die reflektiert.

        Meine Frage ist daher, ob sich da etwas ändert, wenn ich den Reflexkanal nach vorne lege?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Kuckst du hier: http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.htm
          oder hier:
          http://www.visaton.de/deutsch/forum/wandnah.htm
          weisst du vielleicht mehr ?!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            ich würde trotzdem mal beide boxen genau nebeneinanderstellen.
            den balance auf die mitte.
            ansonsten so vorgehen wie MrWoofa geschrieben hat!

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              na die freistehende Vox kann einfach nicht den Pegel im Bassbereich aufbauen, weil dafür unter Wohnraumbedingungen immer die reflektierenden Begrenzungsflächen erforderlich sind.

              Nicht so extrem, aber ähnlich, sind die Verhältnisse bei mir; rechte Vox 0,75 m Abstand zur Seitenwand und ,2 m Abstand zur Stirnwand; linke Vox gleichen Abstand zur Stirnwand aber seitlich keine Wand, sondern offenes Treppenhaus (Geländer). Die ist in der Basswiedergabe zurückhaltender.

              Hast du keine Möglichkeit so umzustellen, dass die Symmetrie besser wird?

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Andy/Berlin
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 86

                #8
                Hallo,
                neee, umstellen ist leider nicht, da ich in einem ganz verrücktem Dachgeschoß wohne, wo leider auch noch ein Schornstein in der Mitte des Raumes verläuft......

                Bin soweit auch sehr zufrieden mit den LP´s, es macht sich halt sehr die Raumakustik bemerkbar. Ist gar nicht so einfach....

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #9
                  Original geschrieben von Andy/Berlin

                  Bin soweit auch sehr zufrieden mit den LP´s, es macht sich halt sehr die Raumakustik bemerkbar. Ist gar nicht so einfach....
                  Hi,

                  mit dierser Erkenntnis bist du dem normalem, mit Kabeln und Netzfilter dekadent prozendem High-Ender schon weit voraus...

                  Torsten

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    In diesem Zusammnehang: Was würde es denn bringen, wenn man diversen freistehenden Voxen mal so eine Art spanische Wand als Reflektor an der TT Seite verpassen würde, auf das gewisser Wandreflexionen 'simuliert' werden ? Vielleicht auf Rollen, zum Hören hin, und zur erhaltung des HAFs wieder woanders inne Ecke (oder Wintergarten).
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      #11
                      Hallo Weha,

                      die Wände müssten IMO schon relativ Massiv sein damit sie den Schall auch reflektieren und nicht absorbieren. Es geht dabei ja um die tiefen Töne. Manch einer hier wollte ja schon ne Wand aus Platten auf die eingentliche Zimmerwand machen um die Raummoden zu absorbieren...

                      Torsten

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Nun ja, mit einer einfachen 19'er Platte wäre es da sicher nicht getan, aber man könnte so eine Platte ja mit Spanten hochkant aufgeleimt stabilisieren und verstärken (ist eh alles nur Theorie, ich glabe, das macht sowieso niemand).
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

                          #13
                          Hi,

                          Original geschrieben von We-Ha
                          (ist eh alles nur Theorie, ich glabe, das macht sowieso niemand).
                          Genau das ist wirklich Schade. Hier werden immer wilde Ideen geäussert und alle wollen Tips dafür haben. Irgendwer nimmt sich die Zeit um die Theorie zu erklären, schreibt sich die Finger wund, und am Ende kommt leider nix bei rum.
                          Eigentlich müssten ein paar mehr Leute einen eigenen Verstärker gebaut haben...Bin mal gespannt ob das wirklich noch einer verwirklicht hat, oder ob von den 168 Beiträgen zu dem Thema 160 umsonst geschrieben wurden

                          Da darf man sich nicht wundern wenn keine oder nur kurze Antworten wie "ja" oder "nein" auf Fragen kommen...

                          Man hat schliesslich noch anderes zu tun als Phantasien zu beflügeln.

                          Torsten

                          PS: Es sollte klar sein das gerade du damit nicht gemeint bist...

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Ich bau meinen Tropfen! Noch morgen Abend wird MDF gekauft. *g*

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              @Andy

                              dann hast du sogar eine Vox unterhalb der Schräge stehen und eine so in Raummitte?

                              Ich hab die vergleichbare Situation im Dachgeschoss mit meinen historischen KEF-Standboxen.
                              Hab letztens mal den frequenzbezogenen SPL gemessen, da kommen bei der Box unterhalb der Schräge ganz komische Schallpegel am Hörplatz raus.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X