Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auratone 5 C / Studio Mono Abhöre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweL
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2005
    • 3

    Auratone 5 C / Studio Mono Abhöre

    Ich suche eine Alternative als Studio-Mono-Abhöre zu den bekannten Auratone 5C, die meines Wissens nicht mehr hergestellt werden und gebraucht nur zu horrenden Preisen im Pärchen und in meist bedauerlichem Zustand angeboten werden.

    Ein solcher unkaputtbarer (wird auch für mobile Aufnahmen mitgenommen) Mono-Lautsprecher dient

    1. der Überprüfung der Monokompatibilität
    2. dem Test "wie klingt die Mischung auf Omas Küchenradio?"

    ... es wird also bewußt nicht erwartet, dass dieser LS Hifi-mäßig perfekt klingt .

    Ich glaube, dass der abgeschirmte (!) Breitband-LS F8SC/8 Ohm geeignet sein könnte, antreiben würde ich ihn durch Thomann's PM40C (an die Rückwand anschraubbares Endstufenmodul, eigentlich für Control 1 gedacht).

    Ich würde den LS in ein geschlossenes, würfelförmiges, voll gedämmtes Birken-Multiplex-Gehäuse mit etwa 1 l Volumen einbauen und unten einen Gewindeadapter für Mikrofonstative (3/8") einlassen, den LS würde ich direkt mit der Endstufe verbinden..

    Ist das so machbar oder liege ich ganz daneben? Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen

    Gruß

    Uwe
  • UweL
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2005
    • 3

    #2
    Nachtrag

    ... das Gehäusevolumen müsste wohl doch größer sein, eher in Richtung 3 bis 4 ltr, da das aufschraubbare Endstufenmodul die Abmessungen 155 x 166 mm hat.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Das sind die sogenannten "Schweineboxen", damit der Toningenieur weiß, wenn es damit klingt, klingt es überall. Jetzt nimmt man dazu wohl die Yamaha N10.
      Wer dafür viel Geld bezahlt, hat einfach keine Ahnung.
      Da eignet sich der FRS8 schon, aber auch viele andere Breitbänder.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Tom am See
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2004
        • 106

        #4
        Also wirklich,

        vom FRS8 in Zusammenhang mit "Schweineboxen" zu lesen, tut mir schon ein bisschen weh...

        Grüße

        Thomas

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Ich denke mal, hier sollte das Verhältnis zwischen Wirkungsgrad und Preis vordergründig sein und man sollte auf keinen Fall Perlen vor die Säue werfen. (Um mal bei den Schweinen zu bleiben )

          Ich würde einen BG13 vorziehen, wenn das Gehäuse sowieso größer wird.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • UweL
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2005
            • 3

            #6
            Gehäusegröße

            ... der BG13 scheint nicht geschirmt zu sein. Da dieser Würfel in Nähe des Bildschirms stehen wird, ist das aber eine zwingende Forderung.

            Ich bin kein typischer Boxen-Selbstbauer, deshalb: Ist das angedachte Gehäuse mit 3 bis 4 l Volumen für den F8SC zu groß?

            Andere Ideen?

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              schweineboxen

              Für Kofferradiosound wäre der R10SC das imho genau richtige, der FR8SC geht ebenfalls gerade noch . Vom FRS8 ist abzuraten, f.-Gang ist untypisch glatt.
              Alle 8er Chassis fühlen sich in 1 Liter bereits wohl, Vergrößerung bringt nicht viel (schadet aber auch nicht), allerdings sollte das Gehäuse kontrolliert undicht sein (also Rückwand z.B. mit 10 Stück 10er Löchern, diese mit Akustikschaumpfropfen versehen). Der 10er kann ruhig 2-4L haben.

              Christian

              Kommentar

              • Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

                #8
                In den Auratones waren m.W. BOSE Chassis (aus den Direct/Reflecting Boxen).
                Bei ebay bekommt man hin und wieder diese Teile.

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  klanglich ist der frs8 sicher besser als der f8. vielleicht könnte man den frs 8 ja nachträglich abschirmen....
                  zu den bose-teilen, kann ich leider nichts sagen, die hab ich noch nie außerhalb eines verkaufsraums gehört
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Ich glaube nicht, das die Auratones einfach nur so "Böxchen mit schlechtem Klang" sind, sondern das sie bestimmte Eigenschaften aufweisen, die in irgendeinem Studio - Regelwerk definiert sind.

                    Also, Uwe, wenn du von deinen Nachbauten das gleich erwartest wie vom Original, und wenn deine Anwendung die gleiche ist, für die die Auratones gebaut wurden, solltest du dich wegen der Eigenschaften dieser Box schlaukucken und berichten. Danach kann man weiterdiskutieren.

                    Kommentar

                    • soundhead
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2005
                      • 1

                      #11
                      Hallo UweL
                      ich bin auch gerade auf der Suche nach einem schönen Ersatz Auratone Bausatz. Ich habe das hier gefunden:
                      http://www.nac-audio.com/de/produkte.php?p=cm30

                      Es dürfte sich wohl um einen W 100 SC oder einen W 130 SC handeln. Das wüsste ich auch gern! Der W 100 entspricht zumindest von der Grösse dem original Auratone 4" Speaker. Die Gehäusemasse stehen ja da....
                      Ausserdem gibt es in diesem Forum ein nettes Projekt, den Killatone:
                      http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=297

                      (Du musst dich anmelden um die Bilder zu sehen.)
                      Die finde ich aber zu gross und der verwendete Fostex int mir zu teuer.
                      An den Thomann Amp hab ich auch schon gedacht, aber die Lage der Buchsen ist wirklich nicht glücklich gewählt. Wenn du eine andere passende Endstufe gefunden hast oder weisst welcher Speaker von NAC verwendete wir lass es mich wissen.

                      Soundhead

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X