Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellungsunempfindlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #31
    Bei der Quadratmeterzahl kann der BR-Kanal ruhig unten hin, die Bassenergie kann sich schließlich verteilen. In meinem kleinen Raum hab ich halt paar Probleme. Platz für Absorber habe ich auch keinen. *heul*

    Zur Verdoppelung der Lautstärke bräuchtest Du etwa 600 Watt
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #32
      PS: wie ich auf die Idee kam, den BR-Kanal oben hin zu tun: Eine Schallquelle strahlt Bass ab.

      Frei im Raum geht die Druckwelle kugelförmig weg. Bass ist leise. Auf dem Boden geht die gleiche Energie halbkugelförmig weg. Bass ist lauter. Nun rücken wir die Quelle an eine Wand. Zwischen Wand und Boden ist nun eine Viertelkugel übrig. Bass erklingt im Viertelraum wiederum lauter. Und nun in die Ecke damit. Die gesamte Bassgewalt im Viertelraum.

      Wieviele dB sind es denn pro Begrenzungsfläche? Ich hab's vergessen. Könnten drei gewesen sein.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • wenzd
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2004
        • 169

        #33
        @franky
        von was hälst du mehr die classic200 mit ti oder al???
        mein tiw 200xs (Subwoofer)soll dann auch noch irgendwan ersetzt werden dann ist es ja auch nicht so schlimm dass die classic nicht so tief spielen oder???


        noch was anderes wenn ich die classic auf füßchen stellen würde und das reflexrohr nach unten raus lasse sollte der bass dann auch stärker werden oder seh ich das falsch???
        Zuletzt geändert von wenzd; 24.05.2005, 15:05.
        Gruß Dominik

        FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #34
          Original geschrieben von wenzd
          noch was anderes wenn ich die classic auf füßchen stellen würde und das reflexrohr nach unten raus lasse sollte der bass dann auch stärker werden oder seh ich das falsch???
          das ist schon richtig, aber nicht alles. Je nach Höhe deiner "Füßchen" arbeitet das Luftpolster unter deiner Box als Verlängerung für das Bassreflexrohr. Wenn du an der Originalabstimmung nicht rumpfuschen willst, musst du dementsprechend ein kürzeres Bassreflexrohr einbauen.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Ich empfehle immer, die BR-Rohr-Länge flexibel zu machen, dann hat man die Möglichkeit, den Bass an den Raum anzupassen, Berechnungen sind hier zwecklos.
            Im Extrem wird das BR-Rohr zugestopft.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • wenzd
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2004
              • 169

              #36
              flexibles rohr ist bei mir sowieso selbstverständlich :-)
              Gruß Dominik

              FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
              FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
              FSK 18 = alle bekommen das mädchen

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #37
                Ob AL oder TI als Mitteltöner besser ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den TI noch nicht gehört hab. Die ALs sind allgemein am oberen Übertragungsende etwas zickig, was aber bei gut angepasster Frequenzweiche überhaupt kein Problem darstellt.

                Ich hab mal was gelesen, wo was wahres dran ist. Nimm ein Chassis einfach in die Hand, schließe Musik an. Wenn es furchtbar klingt, schmeiß das Ding weg. Wenn es gut klingt, bau 'ne Box drum und werde glücklich. Ich finde, dass AL-Tiefmitteltöner gut klingen und ich würde damit bauen.

                Füßchen sind so'ne Sache. Du könntest folgendes versuchen: Bohre in den Boxenboden ein Loch, wo ggf ein BR-Rohr passt. Experimentiere erstmal mit höhenverstellbaren Spikes (damit variierst Du den Querschnitt dieses Pseudo-Tunnels). Geht es nicht tief genug runter, dann ein kurzes Rohr einsetzen und nochmal versuchen. Ich bin mir sicher, das funktioniert.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • wenzd
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2004
                  • 169

                  #38
                  wegen dem rohr: ich dachte damit kann ich ein wenig mehr bass rausholen aber ich denke ich werde dann vorne nen kanal bauen

                  nochmal zu ti vs. al
                  hab das mal im boxsim ausprobiert und hab keine gravierende änderungen veststellen können
                  Gruß Dominik

                  FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                  FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                  FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #39
                    Wenn Du viel bass willst, dann Rohr unten in der Rückwand. Schön in die Ecke mit der Box. Rohr kürzer, als im Plan steht. Macht richtig laut Rumpelbums, aber präzision ist nicht.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • wenzd
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2004
                      • 169

                      #40
                      und was meinste zu der simu mit ti bzw mit al
                      Gruß Dominik

                      FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                      FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                      FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #41
                        Mit etwas Geduld kriegste aus dem TI einen Breitbänder simuliert. Aber das täuscht verdammt, wie ich mich habe belehren lassen müssen. Wenn mir jemand eine BoxSim-Projektdatei schickt, ... hab keine Zeit, selber was zu erarbeiten.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • wenzd
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2004
                          • 169

                          #42
                          SIE HABEN POST!!!

                          hab dir ne e-mail mit der datei geschickt
                          Gruß Dominik

                          FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                          FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                          FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #43
                            Mit etwas Geduld kriegste aus dem TI einen Breitbänder simuliert
                            da steckt mehr Wahrheit drin, als du willst, Frankynstone!

                            SIMULIERT kriegt man es schon, aber klingen tut es noch lange nicht. Nur weil der Frequenzschrieb auf Achse dank glattgebügelter Resos hübsch aussieht, interessiert das Wasserfall, Impedanzgang, Bündelungsmaß und Höreindruck überhaupt nicht. *g*

                            Hör dir den Plärrer mal an. Als MT lass ich nix über ihn kommen, aber als Breitbänder? neinnein, das macht ein FRS5 besser....

                            farad

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #44
                              Ich hab ja auch gesagt, dass das mit dem Breitbänder täuscht. Man muss ja auch sehen, woher der Pegel in den Höhen kommt, von den wilden Resos nämlich.

                              @wenzd: Nochmal aber dann mit Datei
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X