Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellungsunempfindlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

    #16
    kann man da nix mit nem zusätzlichen verstärker machen oder so????
    oder einem verstärkermodul mit hi input oder so???
    Gruß Dominik

    FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Hat der Receiver einen Vorverstärkerausgänge? Dann externe Endstufen für die Fronts anschließen = möglich.

      Keine entsprechenden Ausgänge? Dann kannste die Belastbarkeit der Endstufen durch zusätzliche Transistoren erhöhen (falls überhaupt Transistoren drin sind, kann auch alles mit Schaltkreisen sein).

      Falls Schaltkreise: Eingang des jeweiligen Kanals suchen, Cinchbuchsen in's Gehäuse schrauben, externe Endstufen anschließen.

      Willst nicht in das Gerät eingreifen? Nur Stromverstärkungsstufen extern anschließen. Dazu kann ich gern noch einen Roman hier ablassen.

      Ganz anders? Mittelhochtonteil der Boxen in 8 Ohm ausführen, Bassteil aktivieren.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • wenzd
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2004
        • 169

        #18
        also ab kein vorverstärkerausgang und der receiver hat noch garantie also is nicht mit rumwerkeln
        wieso eigentlich nur den bassteil aktiv und nicht die ganze box???
        könnte man da auch mit hi low level wandlern arbeiten?? oder leidet da der klang???

        oder meinst du was anderes mit aktivieren????
        Gruß Dominik

        FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Der Klang leidet immer bei solchen Experimenten.

          Deshalb hatte ich ja als guten Kompromiss nur die Bass-Aktivierung vorgeschlagen. Erstens bist Du damit flexibler (Pegel, Equalizer, Phasenmätzchen) und zweitens muss der sensible Mittel- und Hochtonbereich nicht nochmal abgeschwächt und erneut verstärkt werden. Immer kommt neues Rauschen und neue Verzerrungen dazu.

          Noch eine Stromverstärkerstufe dran zu hängen, ist ein anderer Kompromiss. Man nutzt die Spannungsverstärkung des Receivers, aber die Leistung kommt woanders her. Schaltungstechnisch ganz einfach, wenn man bastlerisch kein totaler Newby ist.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • wenzd
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2004
            • 169

            #20
            könnte da sicher was bastelln kann auf jeden mit lötkolben und co aber gibt es da nicx fertiges???

            und wie würde das dann aussehen mit bassaktivierung???
            Gruß Dominik

            FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
            FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
            FSK 18 = alle bekommen das mädchen

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #21
              Ist dein Receiver wirklich so schwach auf der Brust. Ich meine 40 Watt, 60Watt oder 100Watt is ja kein so grosser unterschied. Wenn er wirklich 60 watt liefern kann wäre das ja nich so schlecht. Die Harman leisten oft das was sie versprechen. Was für ein Receiver hast du denn ?

              CHris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • wenzd
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2004
                • 169

                #22
                hab nen TEAC AG-5D
                Gruß Dominik

                FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #23
                  Teac AG-5D
                  Stereo Ausgangsleistung: 2x 100W (6Ohm, 20-20kHz, 0,2% THD)
                  • Surround Ausgangsleistung: 5x 125W (6Ohm, 1kHz, 0,7% THD)

                  nach der Grösse des Receivers zu urteilen wird da wohl kein kW-Transfo drin sein.
                  mit 60 Watt im Stereobetrieb wirst du da wohl nicht schlecht liegen.

                  Damit müssten die Nachbarn schon ganz gut zu ärgern sein.
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Ein fertiges Gerät? Ja, solche Car-Lofi-Abschwächer halt und normale Home-HiFi-Stereoendstufe.

                    Bassaktivierung: pro Box ein kleines Subwoofer-Aktivmodul. Da Du eines pro Box hast, muss nicht sonderlich viel Leistung, abermals 60 Watt an was auch immer reichen IMHO.

                    Bevorzugte Lösung: Receiver wirklich so lassen, keine grausamen technischen Extragerätschaften. Einfach nur Boxen bauen, die zum Receiver passen und gut ist.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Japaner schreiben es sehr oft mit den 6Ohm. Eigentlich ist es Standard. Meine Atlas DSM MKIII hängen an einem Technics SA-AX7. Großer Trafo ist auch nicht drin.

                      Nix Probleme. Würde mir keinen Kopf machen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • wenzd
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2004
                        • 169

                        #26
                        wie meinen?????
                        also meinst du die schreiben die 6ohm nur zur sicherheit oder was????
                        ich hätte da irgendwie bedenken meinen receiver zu grillen

                        was wäre den bei 8ohm so das optimale von visaton???
                        Gruß Dominik

                        FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                        FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                        FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Selbstverständlich sichern sie sich ab. Abgesehen davon, haben nur wenige Boxen im gesamten Frequenzbereich 4Ohm oder weniger.

                          Man sehe sich die Impedanzkurve der VOX253 an:



                          oder die VOX200Light:



                          Der Reciever wird es bestimmt halten. Allerdings würde ich nicht unbedingt eine Party damit beschallen. Das Problem werden eher die Nachbarn sein.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #28
                            Wie wäre es mit der Classic 200 (hier im Forum hat auch einer eine Classic 170 erfunden) oder natürlich die VIB 170 AL-KE

                            Achtung, Bassreflexrohre oben einbauen, ich werde nie wieder eine Standbox mit Rohr oder Kanal direkt über dem Fußboden bauen, hat bei mir in 12m² ordentlich gerumpelt, wenn ich die Boxen aus Platzgründen doch mal nicht mitten im Raum stehen lassen konnte.

                            Wenn Du kein Fan von Metallmembranen sein solltest, gehen ähnliche Konzepte natürlich auch mit Pappen.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • wenzd
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2004
                              • 169

                              #29
                              eben wollte ich nach der classic 200 fragen ob da mein receiver genug dampf für hat
                              aber wenn dann mit dem al130 der optik wegen

                              sie würden dann in einem offenen wohn/ess/kochbereich stehen wobei der wohnbereich dabei ca 20-25m² sind und insgesammt sind es ca 50m²
                              ist es in diesem fall auch sinnvoll den reflexkanal nach oben "blasen" zu lassen???
                              warum überhaupt??? versteh noch net ganz warum

                              Gruß Dominik

                              FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                              FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                              FSK 18 = alle bekommen das mädchen

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Die Classic200 mit dem AL130 gibt es schon. Diese Box hat einige dB mehr an Wirkungsgrad, und das hört man im Vergleich mit den VOXen ganz gut. Jemand schrieb hier schon, dass es kaum eine Rolle spielt, ob der Verstärker 40 oder 60Watt hat: dies hört man kaum.

                                Eine Gesamtfläche von 50m2 muss erst beschrieben werden, wenn man darüber etwas hören will.

                                Die Classic200 in der Ur-Version ist schlank abgestimmt und wird bestimmt (wenn überhaupt) die wenigsten Probleme machen.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X