Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus für Peerless?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    egtop

    #31
    Hallo harrey_m,
    wie schon gesagt finde ich toll ist aber nicht meine Welt.
    Mist, ich wollte schnell mal ein paar Bilder einfügen und komme nicht mit diesem http urlgmist zurecht naja musshalt noch ein bischen probieren.
    Ich bin neu, vieleicht ein Tipp wie es geht?
    ohnen das mir dabei die Haare ausfallen.
    Visatonhilfe habe ich gelesen und komme trotzdem nicht zurecht

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Original geschrieben von Timo

      Die WHY habe ich noch nicht gehört, werde ich aber bei Gelegenheit auch machen.
      Wenn denn, dann wo ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #33
        Die Bilder müssen natürlich im Internet liegen, damit man sie in einem Beitrag einbinden kann.........

        ansonsten ist das doch eigentlich recht unmissverständlich:

        http://www.visaton.de/vb/misc.php?s=...bbcode#imgcode

        Ansonten gibts beim beitrag-tippen auch diesen lustigen Knopf "IMG", da drückste einfach drauf, gibst in das aufpoppende fensterchen die Internetadrese deiner Grafik ein, und klickst auf OK.

        Kommentar

        • web-seb
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2003
          • 278

          #34
          Original geschrieben von We-Ha
          Wenn denn, dann wo ?

          Wenn eines Tages ein Unbekannter in deinem Wohnzimmer sitzt, kannst du dir denken wer das ist...

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Bzgl. Preispolitik im Selbstbaubereich muß man aber auch einfach sagen, daß mit der Selbstbauszene wohl doch ganz schön Geld zu verdienen ist, ich glaube, daß "Gejammere" der Heimwastler sterbe aus, ist nur ein Vorwand, um die Preise zu rechtfertigen.
            Ich hatte einmal Gelegenheit zu sehen, zu welchen Preisen die Fertigboxenindustrie einkauft. 1/10 und weniger des Preises, den wir als Privatmenschen bezahlen müssen. Und mir kann keiner erzählen, daß bei einer Stückzahl von 100/Jahr das ein normaler Rabatt ist. Gel Visaton, die Gewinnspannen sind schon recht hoch. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, rein vom Materialpreis lohnt sich der Selbstbau von Lautsprechern nicht, da zahlt man gehörig drauf. Was man jedoch spart, sind die Arbeitskosten für Gehäusebau, Entwicklung und Optimierung, die den Löwenanteil der Baukosten ausmachen. Und was man auch nicht kaufen kann, ist der Spaß am Bauen.
            Vielleicht sollten die Chassishersteller nochmal drüber nachdenken, zu welchen Preisen sie ihre Chassis den Selbstbauern anbieten, wären die Preise fairer, würden vielleicht auch mehr Leute selbst bauen.
            Ein Problem ist aber sicherlich auch, daß der Chassiseinzelhandel nicht so berechenbar ist. Es ist natürlich einfacher bzw. risikoärmer, wenn man weiß, Firma xy wird demnächst 200 TIWs benötigen, allerdings, gibts eigentlich schon ein Firma, die den B200 einsetzen wird? Ich glaube kaum, daß Visaton den einfach nur so in den blauen Dunst hinein entwickelt hat, um damit den DIY-Markt zu bedienen. Wenn sie es aber doch in erster Linie für den DIY-Markt entwickelt haben, dann muß dieser Markt ja doch gut berechenbar sein, womit wiederum vorheriges Preisargument der Unberechenbarkeit fällt.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              Repahel,

              wenn da wirklich solche Gewinnspannen drin wären, würde weder Focal, noch Audax noch Peerless das Geschäft einstellen. Liest man Deinen Beitrag, entsteht der Eindruck, diese Firmen schlachten vor lauter Dummheit den Duckatenscheißer. Dem ist leider nicht so.

              Es hat überhaupt keinen Sinn über die Einkaufspreise der Fertigboxherstelle zu mutmaßen: dies wurde hier schon mehrmals versucht. Mit dem Ergebnis, dass wir nicht schlauer wurden.

              Wem das Preis/Leistung Verhältnis der Visaton-Chassis nicht gut genug ist darf (glücklicherweise) immer noch auf die Produkte der Mittbewerber zurückgreifen. Einen Kaufzwang gibt es nicht.

              Vom Materialpreis her lohnen sich viele andere Hobbies auch nicht. Z.B. die Modelleisenbahn, oder das Tieflegen eines uralten Opel Manta...

              Aber eigentlich ist es schon mehrmals durchdiskutiert worden...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #37
                Ich weiß nicht, was ihr erwartet, aber Preise für Endverbraucher haben in vielen Fällen nichts mit den Herstellkosten zu tun. Viel wichtiger bei der Preisgestaltung ist der Preis, den man am Markt durchsetzten kann, und das Image, das man damit erreichen kann.
                Wenn ein TIW 20 EUR und eine KE 10 EUR kosten würde, kämen nicht nur die HaiEnd-Hersteller in Erklärungsnot, sondern auch das Image des Selbstbauers würde leiden:
                1.) bekämen selbst die schönsten Voxen, Atlanten und DS4s einen Billigheimer-Ruf. Und mit Billigschei.. wollen sich viele nicht abgeben - und gerade diese Mitbürger sind oft Meinungsführer. Und eine perfekt gewastelte Vox verliert schnell den Wow-Faktor vor Bekannten. Wer von euch hat eine Tonsil-Vox? Wer nicht an diesen Statussymbol-Effekt glaubt, sollte sich mal an die Straße stellen und bei jedem Audi überlegen, warum die gleichen Bauteile im Wolfsburg-Blechkeit soviel weniger kosten - und der Fahrer trotzdem Audi fährt.
                2.) Jeder Sparfuchs würde irgendwelche Chassis irgendwie verwasteln. Kost' ja nix der Spaß. Die Qualität der Ergebnisse würde den Ruf der Selbstbauer sicher nicht verbessern. Dann gäb's vielleicht LS-Yourself SOS mit Sonya, wo Boxen mit Riesenlöchern gebaut werden, damit die Katzen schön drin spielen können oder die Kinder sie als Torwand missbrauchen können.
                3.) Ich bin zwar kein Boxenherstellerbrancheninsider, aber ich könnte mir vorstellen, dass LS-Hersteller es nicht gerne sehen, wenn Chassishersteller die Herzen ihrer Highend-Produkte zu Schleuderpreisen verhökern. Habt ihr Euch mal gefragt, wieso Selbstbauer keine Holzfasermembranlautsprecher von Vifa kaufen können? Vielleicht wird da irgendwo Druck ausgeübt, vielleicht gibt es Exklusiv-Verträge, vielleicht vorauseilenden Gehorsam.

                Im Selbstbau-Markt wird genauso hart versucht wird, irgendwie Geld zu verdienen, wie in anderen Branchen. Das kann man in jedem HHH (HobbiHifiHeft) nachlesen, wenn es mal wieder einen weltbesten je gehörten Subwoofer gibt - natürlich mit Mivoc-Bestückung. Und die Solitröt auf der hinteren Umschlagseite wird ihre Folgen sicher auch irgendwo im Heft hinterlassen...
                So isses halt und wem's nicht passt kann ja zu Mediamarkt gehen. Dort gibt's UVPs von 1000 EUR für 129 Schleifen. Da machen die Kunden richtig Schnäppchen und Mediamarkt massiv miese. Bestimmt.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #38
                  ich versteh die Diksussion garnicht. Wenn das alles nicht billig ist, dann zeigt mir doch mal für 1000€ n Paar Lautsprecher wie die Classic200. Arbeitszeit gibts beim Hobby gratis.

                  Dass der Materialwert nichts mit dem Nutzwert des Verbrauchers zu tun hat, ist ja wohl schon ein sehr alter Hut. Ab damit ins BWL-Forum.

                  farad

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    Hallo Raphael,
                    Ich weiß von was du sprichst,
                    ich bin der gleichen Meinung. Seitdem ich in der Automobilindustrie bin habe ich Einblick in Lautsprecherchassispreise in der Industrie, und da ist wirklich ein Faktor von 10 wenn nicht noch mehr. Ein komplettes 5.1 System von B... kostet für ein Auto im Bereich von 20 bis 30 Euro, also sind das Chassispreise im Eurobereich. Ich kann auch nicht verstehen dass manche Hersteller für ihre Produkte 200 und mehr euronen verlangen, deshalb nicht böse sein aber einen TIW 300, so gut er auch sein mag, steht nicht auf meinem Einkaufszettel, ebenfalls ist mir der B200 zu teuer, nachdem ich jetzt andere 20er und 25er gehört habe, die weitaus günstiger sind.

                    Ich kann aber auch harry verstehen wenn er die Beispiele von Audax, Focal und Peerless nennt. Die Selbstbaugemeinde ist halt eben sehr klein. Eine kleine aber feine Selbstbauschmiede wird es auch in Zukunft nicht mehr geben. Andere Standbeine müssen gefunden werden, Automobilindustrie, Industrie usw. dann stimmts auch mit den Stückzahlen und den Preisen für Selbstbauer.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #40
                      Timo, Raphael und alle anderen:

                      Ich muss hier Farad echt Recht geben, ihr könnt die Konditionen von industriellen Einkäufern nicht mit denen von Privatpersonen vergleichen. Das ist nun mal so.
                      Wenn ich in meinem örtlichen Elektronikladen 1 Platine (oder was auch immer) kaufe, zahle ich den Listenpreis, kaufe ich dagenen <10 bekomme ich dort auch einen Nachlass auf den Preis.
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

                        #41
                        Hi,
                        @Timo: du willst doch jetzt nicht den Klang von 13cm-chassis, die serienmäßig im Auto drin sind, mit einem TIW200 vergleichen ?!?!

                        Außerdem: wieviele Autos werden gebaut? 200.000/Jahr? Da ist doch ganz klar, daß da andere Preise sind. Der Vergleich zielt IMHO voll am Thema vorbei....

                        Ich finde die Chassis v.a. von VIsaton sogar billig! Schauts euch doch die Tests von Fertig-Voxen und den anderen in "Stereo" an: in unseren Augen für Mondpreise getestet, schneiden die Boxen trotzdem vom P/L-Verhältnis überdurchschnittlich ab. Das sagt doch schon alles und ist auch mein persönlicher Grund, warum ich LS-Selbstbau mache: ich könnte mir diese Qualität bei Fertigboxen nicht leisten!

                        Gruß
                        Tosti
                        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          egtop

                          #42
                          Hallo, die Kosten bleiben dem Verbraucher meist verborgen.
                          Wer aber mal losgelöst von der eigenen Betroffenheit überlegt
                          wird feststellen das er selbst Angestellter in irgendeiner Firma ist welche Ihm Räumlichkeiten, Arbeitsmittel, Lohn, Urlaub und auch Entlohnung für Arbeitsausfall u.s.w. zur Verfügung stellt.
                          All diese Kosten müssen über das Produkt oder Arbeitsleistung eingenommen werden.
                          Last die Händler leben den Sie sind Arbeitgeber und auf irgendeine Weise natürlich auch euere, oder zumindest gestalter unserer Welt. Abwandernde Arbeitgeber machen für die Ausgestellten die Produkte so teuer das Sie unerreichbar sind.

                          Gruß Egtop

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            Hallo Tosti, um den diekten Klangvergleichs ging es bei mir garnicht. Es ging mir um die tatsächlichen Herstellkosten von Lautsprecherchassis. Bei Stückzahlen im Tausenderbereich pro Jahr wie es Visaton hat wird man schon ähnliche Techniken anwenden wie in der Automobilindustrie. Ein konkretes Beispiel. Das Druckgußchassis vom B200 oder des AL200 oder des G..., wie schwer wird das sein so 500 Gramm oder so, Also grob geschätzt Einkaufspreis pro Tausend ca 2-3 Euro. Dazu kommen Fertigung, Logistik/ Transport, Vertrieb und die Entwicklung, schließlich der Gewinn. Raphael hat recht wenn er sagt dass die Gewinnspannen in diesem Geschäft sehr hoch sind. Eins weiß ich mit Sicherheit in der Automobilindustrie sind kleinere Gewinnspannen bei sehr viel gößerem Umsatz.

                            Ich habe auch einen Zusatz gemacht, und diese Behauptung ist auch richtig, eine kleiner, feiner Selbstbauchassishersteller wird sich am Markt nicht lange halten können, da sind die Stückzahlen viel zu gering.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              @Timo:

                              und was soll dann dieser Vergleich mit der Autoindustire, wenn es auch Dir klar ist, dass er hinkt?
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #45
                                Die Deckungsbeiträge (=Differenz zwischen Herstellkosten und Verkaufspreis) sind bei DIY-Lautsprecherchassis sicherlich nicht gering, aber davon auf den Gewinn einer Firma zu schließen ist Unfug.
                                Wer tatsächlich glaubt, das Geschäft sei attraktiv, dem empfehle ich, eine Firma zu gründen und DIY-Chassis zu verkaufen. Die die das tun, kämpfen gerade um das Überleben oder haben schon aufgehört zu kämpfen.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X