Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus für Peerless?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    @timo

    Bau die Direktstrahler=super für 5.1.
    Siehe Galerie
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Nick
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2004
      • 75

      #17
      Original geschrieben von VISATON
      Da ihr es ja nicht weitersagt, kann ich schon etwas verraten: Es handelt sich um Chassis in den Körben des AL 130 und AL 170 mit klassischen Papiermembranen.
      Hm, super. Muss ich gleich mal an SPIEGEL online weitermelden.

      Nein, im Ernst: weiter so!

      Viele Grüße,
      Nick

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Hallo WALWAL, ich werde mir nicht die Direktstrahler bauen, ich bin seit fast schon zwanzig Jahren Breitbänderfan und hasse Trennfrequenzen von 200 bis 7000 Hz, Habe ich auch schon öfters auch hier geschrieben.
        Meinen Grundsatz, trenne nie im Stimmbereich plus minus eine Oktave.
        Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion mehr, das ist MEIN Anforderungsprofil.

        Ansonsten hab ich einen neuen Diskussionspunkt aufgemacht, AL130 als Breitbänder geeignet????

        Gruß Timo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          OK
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #20
            Hallo Timo

            ich stimme dir zu wenn du sagst kleine Gehäuse mit Topeigenschaften. Das brachte mich zu meiner VOX Modi
            98 cm hoch 24 breit 31 tief. ( Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein u.s.w. - ich weis )
            Was ich vermisse sind Bauvorschläge wie z.b. 1 KE 25SC
            1 x AL130 ( oder TI100 ) und 1X GF 200 in der Seitenwand - klein und schmal mit einem starken Sound
            Gruß Egtop

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              @egtop:
              Das Visaton die neuen Chassis in den Mittelpunkt stellt ist absolut richtig. Nur ist für mich eine Konstruktion, wie Du sie für ein Heimkino vorschlägst nicht für vielversprechend (was die Verkaufszahlen betrifft). Denn es wird eine Ausnahme bleiben, dass jemand diese Box für sein Heimkino fünfmal baut. (Obwohl ich es für sehr sinnvoll und interessant halte! Ich arbeite ja auch in diese Richtung: Centerbox Frontbox Rearbox
              Die Form muss jetzt nicht als primäres Merkmal betrachtet werden!)

              Wir sollten auch dafür sorgen, dass günstige Boxen für den Einsteiger interessanter und attraktiver werden. Erfolg der diversen "Light"-Versionen zeigt, dass auch mit den günstigen Klassikern aus dem Visaton-Katalog sehr attraktive und hervorragend klingende Boxen gebaut werden können. Das die Original-VOX immer noch besser ist als die "Light" darf as Anreiz betrachtet werden, irgendwann auch hochzurüsten.

              Den Studenten mit dem Virus anstecken, und wenn er dann ausgelernt hat, wird er auch den teuereren Bausatz kaufen...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #22
                Hallo Timo,
                versuchs doch mal mit WeHa seiner neuen 8L Why, ist als Coax gebaut und könnte dein zweifeln an der Trennfrequenz- Allergie evtl. etwas mildern.

                @Egtop, ganz genau, so etwas fehlt noch. Damit kann man wenn man eine Dáppo- Allergie hat, bestimmt mit dem Seitenbass auch noch gesund werden.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  @ volker

                  Er zweifelt ja nicht an seiner Trennungs-Allergie, er HAT sie!

                  @Timo

                  Nicht böse sein
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    nein ich bin nicht böse,

                    nur ist das eben meine Erfahrung, dass Gesang eben nicht so rüberkommt wie es der Sänger gesungen hat. Ebenfalls ist mir das bei Instrumenten wie Saxofon und Streicher aufgefallen, dass die teilweise verfälscht klingen.
                    Die WHY habe ich noch nicht gehört, werde ich aber bei Gelegenheit auch machen. Aber ich möchte keine Diskussion mehr Mehrweg oder Solo, das ist mir zu blöd, da entscheidet doch immer nur der eigene Geschmack.
                    Jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile und das sollte jeder für sich klarmachen.


                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar

                      #25
                      Chassis werden weniger

                      Hallo Forum

                      Das immer mehr interessante Produkte vom Markt verwinden seid ihr IMHO selber schuld. Seid doch mal ehrlich und geht in euch selber. Fragt euch warum ihr denn nicht einen der besten Hochtöner der Welt, eine 34mm Audaxkalotte verbaut, sondern lieber einen Excel wollt der ein vielfaches teurer ist und noch nicht mal halb so souverän klingt

                      Wir haben in unserer Zeitung zwei sehr gute Lautsprecher mit Peerless-Chassis entwickelt und müssen diese nun auch anpassen. Tatsächlich aber, werden wir immer wieder gefragt, die Box ist ja schön, aber kann man da auch einen anderen Bass reintun? Wenn ich dann frage was man sich da so vorstellt, kommen immer wieder die selben Modeantworten.

                      Leute ich bitte euch, wenn es zur Zeit keinen absoluten Breitbänderhype gäbe, würde der B200 wie Blei in den Regalen liegen, unabhängig davon ob ich oder andere jeden Tag sagen, das ist ein geiles Chassis.

                      Wenn viele von euch sich wirklich gründlich informieren würden, wäre schnell klar das dieses oder jenes Chassis nur auf Gewinnmaximierung abziehlt und weiter nichts. Wie gut muß ein 20 cm Bass sein der 500 Euro pro Stück kostet? Visaton hat z.B. einige Spitzentreiber im Programm die man schon fast als Geheimtipp bezeichnen darf.
                      Warum verwendet man nicht einen W300S4, der in einem 100 Ltr Gehäuse imstande ist abenteuerliches zu leisten. Stattdessen werden immer teurere Chassis mit vollkommen praxisfremden Werten in ein 5 Ltr Subwoofergehäuse gepresst und dann elektronisch zu Frequenzgängen gezwungen, die fernab jeder Praxis sind. Das diese Teile nichts mehr mit echtem Tief-Bass zu tun haben, sondern nur noch den berühmten, aus dem Auto bekannten, Boom-Sound bringen fällt kaum noch jemand auf. Hauptsache es rumst in der Bude und man bekommt von seinen Kumpels ein anerkennendes Wow.

                      Ich kann mir nur wünschen, dass solche Firmen wie Visaton uns erhalten bleiben und nicht von der Modewelle hinweggeschwemmt werden. Ich kann mir auch nur wünschen das solche Firmen wie Monacor uns erhalten bleiben, die den Weltmarkt nach günstigen und guten Chassis abgrasen. Andernfalls werden wir in Zukunft nur noch Baukastenchassis erhalten, die alle irgendwie gleich schlecht und teuer sind und denen keine tonale Höchstleistung abzuringen ist.

                      Andererseits muß ich natürlich auch ein wenig in Richtung Hersteller und Lieferanten schießen. Nur mit wenigen Ausnahmen wird seitens unserer Lieferanten noch mit dem Kunden kommuniziert. Da heist es meist nur friß oder stirb. Das dies normalerweise zum Tod führt, dürfte jedem klar sein. Das wir uns jetzt auf einer Messe in Gelsenkirchen treffen werden, kann meines Erachtens nach nur ein Anfang sein. Regelmässige Treffen, Workshops und fachliche Aufklärung sind unserer Ansicht nach die Maßnahmen das Publikum wieder zum Selbstbau zu bewegen. 2-seitige, superteure Anzeigen bringen nicht das Vertrauen das man sich mit persönlichem Kontakt schaffen kann. Auch hier ist Visaton die löbliche Ausnahme, oder kennt sonst noch jemand einen größeren Vertrieb der so rührig um sein Publikumm besorgt ist?

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #26
                        Hallo Harry_m,
                        ich hatte nicht ans Heimkino gedacht, solche Dinge wie 5.1 oder 7.1 oder 45,2.1 überlese ich immer! da ich mir von Masse keinen Qualitätssprung erhoffe und meine Wohnung nicht mit Lautsprechern vollstellen, noch irgendwelche Kabelbäume verlegen möchte.
                        Ich bin mehr der klein aber fein und jedem noch so kleinem Geräusch lauschende.
                        Habe mir deine Seiten angeschaut - respekt aber nicht meine Welt - oder vieleicht doch?
                        Ich muss immer wieder feststellen das HI FI Leute weitgehend übereinstimmende Interessen haben. Der Foto, die Reisen, die Katz, Basteln u.s.w. rate mal wie das bei mir ist
                        Gruß Egtop

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          egtop

                          #27
                          Hallo Data,
                          Visaton ist was den Servis und das Kümmern um seine Schäfchen anbetrifft tatsächlich unschlagbar.
                          Meinen persönlichen Dank nochmals an Visaton.
                          Gruß Egtop

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #28
                            Hallo Hary Hallo egtop,

                            Kann mich anschließen, in der Reihenfolge
                            Der Foto, die Reisen, die Katz, basteln usw, und dazu kommt noch HIFI

                            Danke DATA / Theo,
                            Ich bin voll deiner Meinung, ich habs auch zum Unmut von Visaton (Natürlich) hier auch schon öfters erwähnt.
                            Es gibt durchaus Alternativen die man als Selbstbauer nicht aus den Augen verlieren sollte. Peerless gehört mit Sicherheit genauso dazu wie Vifa und Seas, aber ich bin ganz ehrlich der erste Blick geht immer Richtung Visaton, wenn da nicht zu finden ist oder mir zu teuer ist schaue ich erst wo anders.

                            Aber trotzdem vermisse ich noch ein High End Breitbandchassis im 13 oder 17ner format, (heute schon zweimal geschrieben). Ich glaube da ganz fest an Visaton.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

                              #29
                              Original geschrieben von VISATON
                              Da ihr es ja nicht weitersagt, kann ich schon etwas verraten: Es handelt sich um Chassis in den Körben des AL 130 und AL 170 mit klassischen Papiermembranen. Aber das braucht noch seine Zeit.
                              Timmi hat es doch schon in der HH "rumposaunt" (siehe Leserbrief Audio Note) und auch aus der Tonhallenstr. ist mir sowas zu Ohren gekommen

                              Gruß, Christoph

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                @egtop:

                                Dann wird Dir vielleicht Variante gefallen? (Auf der Seite 1 gäbe es auch noch einen Vorschlag!)
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X