Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau einer 7.1 Anlage (bisher u.a. mit Alto 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totto2k
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2013
    • 8

    Ausbau einer 7.1 Anlage (bisher u.a. mit Alto 2)

    Hallo zusammen,
    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen :-)
    Ich bin 34 Jahre und habe mir vor ca. 15-20 Jahren (ich weiss es wirklich nicht mehr so genau) meine ersten und bisher einzigen Visaton Boxen gebaut (Alto 2 mit 4 Ohm). Diesen bin ich bis heute treu geblieben und mittlerweile sind sie Bestandteil meiner 7.1 Anlage als Front Lautsprecher.
    Ergänzt wird das 7.1 durch Komponenten einer Teufel Magnum E. (1xCenter, 2xRear und 2xVirtual Presence Lautsprecher).
    Den Sub betreibe ich meistens nicht (hauptsächlich wegen der Nachbarn...)

    Herzstück ist ein Yamaha RX-V673:
    Ausgangsleistung je Kanal 150 Watt

    Nun würde ich gerne die Anlage aufwerten (da ich vor allem denke, dass der Teufel Center klanglich nicht reinpasst).

    Mich beschäftigen nun folgende Gedanken:

    Günstiger Ansatz:
    sollte ich erstmal einen Center aus einem weiteren Alto 1 Bausatz bauen?

    erweiteter Ansatz:
    Oder ersetzte ich die Frontlautsprecher (2 x Alto 2) durch größere Visaton Lautsprecher (hier hätte ich dann gerne einen Tipp) und verwende eine alte Alto 2 als Center (nach Umbau zur Alto 1).

    in Zukunft:
    Die übrigen Teufel Komponenten könnte man dann später mal ersetzten durch kleine Visaton Satelliten.
    Vielleicht könnt Ihr mir auch zu dieser Idee eine Abschätzung geben, in wie weit sich das rentiert?


    Ich bin für Eure Tips dankbar. Mir ist klar, dass der günstige Ansatz noch immer kein harmonisches Bild geben wird,scheint mir aber als bisheriger Änfänger eine sehr guter Preis/Leitungs-Ansatz zu sein.
    Ich bin aber auch bereit,in "modernere" und kräftigere Front Lautsprecher zu investieren, damit ich die Yamaha auch mehr auszeizen kann.

    Viele Grüße,
    Totto
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Zitat von totto2k Beitrag anzeigen


    Ich bin aber auch bereit,in "modernere" und kräftigere Front Lautsprecher zu investieren, damit ich die Yamaha auch mehr auszeizen kann.

    Viele Grüße,
    Totto

    Hallo

    es weiß leider niemand wie groß Dein Heimkino (Wohzimmer oder separater Raum), ob Du Hausbesitzer bist und den Pegel ausnutzen kannst usw.


    Wenn Dein Raum wirklich mehr als 20 qm ist würde ich 5 bis 7 mal Bijou 170 und zwei Subwoofer ala zwei TIW 200XS

    Falls es doch größer ist und die Studio1 gefallen, dann ebend 5 bis 7 mal Studio1 und zwei Subwoofer ala zwei TIW 300.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • totto2k
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2013
      • 8

      #3
      das Wohnzimmer (Mietwohung) hat ca 31 qm (kein Altbau).
      Es ist L-Förmig und hat an der Seite, an der die Frontlautsprecher stehen, eine Breite von 4 Metern, 4 Meter ist auch die Tiefe des Bereichs, den ich zur Platzierung von Lautsprechen nutzen kann.
      Dahinter liegt dann noch ein bereich von ca. 15 qm...

      Ich habe allerdings nicht vor, mehr als 300 Euro für Effektlautsprecher (jeweils) auszugeben ..ich sehe gerade dass ich da bei Visaton wohl falsch bin,muss mich mal erkundigen was sonst so klanglich passt.

      zunächst wäre mir geholfen, wenn man die Idee mit der Alto 1 als Center kommentiert :-)

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi
        Dein Teufel System, besonders die kleinen Satelliten sind schon minimal, was Du für 31 qm ausgesucht hast.

        Wenn Du das System nur noch mit Effekt Lautsprechern ausstatten willst, kommt z.B.

        z.B. zweimal HX-10 in Frage zu je 70 Euro. Bischen Holz und Du hast Effektlautsprecher, die besser sind als das übrige System. Wahrscheinlich wirst Du nahch und nach dann komplett die Teufel austauschen wollen.


        http://www.ebay.de/itm/Visaton-HX-10...item232cadcdc3

        Wenn Du die Alto 2 gut findest, dann bei eine dritte Alto genau dazu als Center. Die Alto 1 von der Auslegung Weiche Chassis identisch. Allein beim Bassreflex ist dies eher eine Kickbass Lautsprecher und es sollte eher dann auf CB (geschlossen) gebaut, oder BR verschlossen werden.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • totto2k
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2013
          • 8

          #5
          Also eigentlich habe ich das Teufel System nicht für den Raum ausgesucht...es ist eher aus meinem "Jugendzimmer" mit ausgezogen ...erst jetzt mache ich mir mal Gedanken darum,das ganze mal aufzuwerten :-)
          Der Tip mit den HX-10 ist gut, danke dafür!

          Und was mach ich nun beim Thema Center? ne weitere Alto ist kein Fehler,oder?

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Eine weitere Alto halte ich für keinen Fehler!

            Die Front wäre dann aus einem Guss, evtl. müsstest du die Reflexrohre der Alto I mit etwas Dämmwolle füllen wenn der Bass aus dem Center "zu dick" wird. Zusätzlich würde ich alle drei Altos mit dem DT94-Saugkreis aufwerten. Das macht die Alto meiner Meinung nach noch eine Ecke besser.

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              Wenn deine Alto 15-20 Jahre alt ist, hast du dann die Version mit DT94 so wie sie aktuell angeboten wird? Oder hast du noch die alte Version mit der ich glaube es war die DTW72?
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • totto2k
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2013
                • 8

                #8
                es ist die Version mit einem DTW 97 (der mit Titanbeschichtung).Eventuell bin ich damals von der normalen Zusammensetzung abgewichen...

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  Also wenn mit der alto zufrieden bist würde ich mir die auch als Center bauen, ob als 1 oder 2 sollte nicht den großen Unterschied machen.
                  Es gilt nur zu überlegen ob du den Center so aufbaust wie die vorhandenen oder ob du alle 3 nach akuellen Bauvorschlag mit der DT94 aufbaust?
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • totto2k
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2013
                    • 8

                    #10
                    ich würde ja die DTW97 einbauen,sind aber nicht mehr zu bekommen...
                    ist es eigentlich sehr ungünstig,wenn die kleine Alto dann in einem Teil eines TV-Schrankes steht,der kaum größer ist als die Box?

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Wenn Du die ALTO 1 ganz normal bauen solltest, wird es durch die Aufstellung höchstwahrscheinlich zu einem "Wummerbass" kommen. Es sollte daher wie schon vorher gesagt ein passendes geschlossenes Gehäuse gebaut werden. Im einfachsten Fall einfach den offiziellen Visaton-Bauvorschlag als geschlossene Box bauen.

                      Als Option für später, wenn Du nochmals eine Klasse im Hochtonbereich nach vorne kommen willst. Wechsel auf einen anderen Hochtöner, der tief ankoppelbar ist.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X