Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus Hifiboxen ein Heimkino machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Aus Hifiboxen ein Heimkino machen

    Hallo, betreibe derzeit ein tief getrenntes Dreiwegesystem (passive Trennung bei 125 Hz). Wie kann ich die beiden Lautsprecher in ein neu zu gründendes Heimkino-System integrieren?
    Eine bauliche Veränderung der Boxen habe ich nicht vor (keine Bassaktivierung).
    Jedoch sind sie für Bi-Amping bzw. Bi-Wiring ausgelegt.
    Es gibt ja 5.1 bzw. 7.1-Systeme. Ist es technisch möglich und sinnvoll, an einen solchen 5.1 - Verstärker den rechten und linken Basskanal seperat anzuschliessen? Oder gibt es in meinem Fall auch 5.2-Systeme, die ich einsetzen könnte?
    Und wie setze ich die Mittel-/Hochton-Einheiten der Lautsprecher ein?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Lasse die beiden LS fullrange (large) laufen, also Bässe nicht über den Sub.
    Center bauen möglichst identisch, für hinten beliebige Boxen nehmen, später mit Subwoofer ergänzen, wenn möglich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mitch
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2003
      • 191

      #3
      Ok, dann muss ich den Lautsprecher also gar nicht mittels bi-wiring ansteuern?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Nein, das ist zu kompliziert. Das "Bassmangement" kannst du am AVR abrufen. Bass ohne Sub, aber über die Front-LS, beides oder nur über die Front-LS. Wenn du da auftrennst, stimmen die Phasen TT-MT nicht mehr und es gibt Kuddelmuddel. Ich meine, 5.1 reicht völlig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mitch
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2003
          • 191

          #5
          Danke.

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #6
            Wenn dein AVR biampen kann, würd ich das auch nutzen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ist der AVR das? Ich las nur was von:

              Eine bauliche Veränderung der Boxen habe ich nicht vor (keine Bassaktivierung).
              Jedoch sind sie für Bi-Amping bzw. Bi-Wiring ausgelegt.


              Der .1 oder .2 Kanal liefert auch nur den LFE-Anteil, nicht den Bass unter x Hz.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                Ach so, gibt noch gar keinen so wie es aussieht. Dann wird sich das wohl später erst entscheiden.

                Bi-Amp Möglichkeit wäre für mich jetzt allerdings kein kaufentscheidendes Feature.

                Kommentar

                Lädt...
                X