Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Hallo Sven, da warst du aber fleißig.
    Jetzt noch mit dem HTWG.....

    Und natürlich will der Al 130 in die Concorde mit breiter Fase, das ist sein Zuhause.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sv.n.K
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2017
      • 334

      Freut mich, dass ihr mit meinen Erkenntnissen soweit mitgeht - ich hatte hierfür ja das richtige Werkzeug

      Ich würde gerne, wie gehabt, die 160mm Schallwandbreite mit der 20mm Fase verwenden. Hier würde ich gerne das WG (wie von Uwe vorgeschlagen) so tief wie sinnvoll ankoppeln.
      Vorerst erscheint es mir aber sinnvoll, herauszufinden wie sich der B80 auf einer äquivalenten Testschallwand verhält. Dann kommt das WG.

      Zitat von UweG
      Wenn der MT auch ein WG bekommt, kann er auch klein sein.
      Lass das - Du setzt mir keine weiteren Flöhe ins Ohr

      Ich hab noch ein wenig im 3D-Model gespielt. Was haltet ihr von runden Fasen?


      Grüße
      Sven
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        Sehr schön. Aber diese Proportionen
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          @squeeze: Das ist so gedacht, dass die darunterliegende Betondecke einen entsprechenden Ausschnitt bekommt und die untersten 20cm der Box darin einbetoniert werden. Dann fällt da nichts mehr um.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Sv.n.K
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2017
            • 334

            Damit dieses Gejammere aufhört:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              Mal wieder zurück zu den akustischen Eigenschaften.
              Ich habe mal versucht, eine Weiche dafür zu optimieren. Der Optimierer trennt überraschend tief für diese schmale Schallwand, nänlich schon bei 1400Hz und generiert zumindest mit dem Visaton-WG eine horizontal zunehmende, vertikel eher aufweitende Bündelung.

              Für mich nicht überraschend, aber vielleicht erwähnenswert: Auf schmaler Schallwand zeigt das Visaton-WG keine Aufweitung horizontal.
              Angehängte Dateien
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Sv.n.K
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2017
                • 334

                Das ist ja interessant. Dann werde ich ein modifiziertes Visaton-WG mal auf die Liste der auszuprobierenden Waveguides nehmen.

                Da es ein "Leisesprecher" wird, ist die tiefe KE-Abstimmung vielleicht sogar möglich.

                Ich merke gerade, dass mir bei der digitalen Weichen der Optimierer fehlen wird. Hast du zufällig die S-Übertragungsfunktion der Frequenzweiche und Chassis in Boxsim vorliegen. Mit einer Export-Funktion könnte man sich die Filterkoeffizienten nach dem Optimieren zurückrechnen.

                Und noch was. Hast du eine Andere Boxsim-Version? Bei mir sieht das Richtdiagramm so aus.

                Insbesondere zwischen 10kHz und 20kHz ist das blaue Meer bei mir anders...?

                Grüße
                Sven
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  Uuups. Das kommt davon, wenn man mit Experimentalsoftware arbeitet und vergisst, dass da was andweres raukommt. Vergiss mein Bildchen, das kommt aus einer Experimentierversion von Boxsim, die nicht verifiziert ist. Deines ist mit 1.93 erstellt und das gilt, solange bis es neue Messdaten gibt.

                  Die grundsätzliche Aussage gilt aber. Das Visaton-WG zeigt auch hier ansteigende Bündelung bis ca. 10..11 kHz

                  Edit: Boxsim 1.93 zeigt tatsächlich trotz der 2cm Fase auf der 16cm-Schallwand eine kleine Aufweitung um 2,5 kHz. Wenn das so stimmt, läd das WG wirklich nicht sehr tief.
                  Zuletzt geändert von UweG; 19.03.2018, 00:51.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Sv.n.K
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2017
                    • 334

                    Ich werde dann mal meine Hausaufgaben machen. Vielleicht habe ich dann was zum Wochenende.

                    Grüße
                    Sven

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      Nabend Zusammen,

                      Testgehäuse 2 ist betriebsbereit.

                      Die Mitteltonelemente sind fertig verklebt. Der Hochtonteil in der Mitte sowie die beiden Elemente oben und unten sind nur mit Winkeln verschraubt, bzw mit Kreppband verbunden. So hoffe ich, dass ich flexibler optimieren kann.
                      Die Fase ist derzeit bei 20mm. Das Gehäuse ist 160mm breit. Zunächst habe ich nur den unteren MT fertiggestellt.

                      Das Abstrahlverhalten des B80 in dem Gehäuse hab ich auch gemessen:

                      Ich finde, dass das soweit zufriedenstellend ist. Wie seht ihr das?

                      Grüße
                      Sven
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        Sehr gut. Allerdings sind Rundungen mit R=2cm nicht identisch mit 2cm-Fasen. Hier ist das aber kein Nachteil. Memrandurchmesser 7cm braucht auf 12cm Schallwandbreite kaum bzw. auch keine Fase.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          Damit dieses Gejammere aufhört:
                          Das wird aber furchtbare Reflexionen an den Stabilisatoren geben
                          Echt musste laut lachen als ich das Bild eben sah

                          Kommentar

                          • Sv.n.K
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2017
                            • 334

                            Guten Morgen,

                            @GF250: Ich habe lediglich die Vorschläge der Forumsteilnehmer umgesetzt

                            @Uwe: Mir ist bewusst das eine "runde" Fase nicht gleich einer "schrägen" ist. Dachte jedoch gelesenen zu haben, dass rund vorzuziehen ist.

                            Bei Betrachtung des letzten Sonogramms mit offenen Augen, fällt mir die kleine Aufweitung bei 1,2kHz auf. Ein kleiner Schönheitsfehler der sich mir nicht erschließt. Kann man das vielleicht mit einer anderen Fase beeinflussen?

                            Unbeachtet dessen gilt es jedoch jetzt das richtige Waveguide zu finden (passend zu den Ostern). Ausgehend von Uwes schicken Excel-Files und den Ergebnissen von Axi-Driver würde ich ein paar Vorschläge machen und diese dann Anfertigen / Messen.
                            Bedingt durch die unendliche Schallwand in Axi-Driver, fällt es mir jedoch schwer, die Ergebnisse im unteren Arbeitsbereich des WG zu interpretieren. Hier habe ich drei Möglichkeiten:

                            1) Ich ziehe in Axi-Driver die unendliche Schallwand sehr weit nach "hinten", so dass diese kaum mehr ins Gewicht fällt. Nachteilig ist hier, dass dies sehr lange zum Simulieren braucht.

                            2) Ich rechne den Einfluss der Unendlichen-Schallwand raus. BoxSim kann das - wenn ich das richtig verstanden habe.
                            Wenn BoxSim doch ein Import für "Winkelmessungen" hätte ... (Uwe: ich weiß, du suchst da schon nach einer praktikablen Lösung ).

                            3) Ich versuch irgendwie so das Ergebnis zu deuten...

                            Weiter sehr gespannt über Anregungen und/oder Anmerkungen.

                            Grüße
                            Sven

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              Auf der schmalen Schallwand wirst Du kein Problem am unteren Ende haben, weil Du notfalls etwas höher trennen kannst. Der B80 ist ja brauchbar bis ... .
                              Wenn Du darauf achtest, dass das WG bis etwas unter 3 kHz bündelt, ist alles grün. Darunter hilft die Schallwand.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Sv.n.K
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2017
                                • 334

                                Danke Uwe, ich werde mich dem dann zeitnah widmen.

                                Grüße
                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X