Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Trennung bei Boxsim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Aktive Trennung bei Boxsim

    Hallo, ich habe einmal eine Frage. Ich bin gerade etwas mit der aktiven Weichenberechnung bei Boxsim am basteln.
    Wobei ich nicht ganz verstehe , was ich bei dem Eintag Q eintragen muss. Vorgegeben ist 0.7

    Kommt dort der Qts Wert des Chassis in Freiluft rein, oder der Wert in eingebautem Zustand ? Qtc
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Das ist die Güte des Filters und hat mit der Chassisgüte nix zu tun. Güte 0,7 ist eine Butterworth-Charakteristik mit einer Dämpfung bei der Grenzfrequenz von 3dB, das heißt ein Signal mit der Grenzfrequenz wird auf das 0,7-fache des ursprünglichen Signals abgeschwächt.

    Häufig wird auch eine Linkwitz-Riley Charakteristik mit -6dB / Güte 0,5 in Aktivweichen verwendet.

    Also prüfen was die Weiche macht, bzw. kann und dann entsprechend simulieren.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Genau! Und 2 Boxsim Filter 12dB und je 0,7 ergeben die "beliebte" Linkwitz-Riley Chrakteristik mit 24dB.

      Schade, dass es in Boxsim nicht mehr EQ Möglichkeiten gibt: Hi/Lo-Shelv, Notch... Aber die Vorschläge für die nächste Boxsim Version sind schon durch.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Genau.

        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • chChrLam
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2012
          • 108

          #5
          1st order stage ist ist das 6dB Häkchen...

          Screenshot ist von Charlie Laub's ACD Tools

          Bis Butterworth 5 kannst du simulieren mit Boxsim v1.2

          Hier bis Butterworth 20
          https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=butterqvalues.pdf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Meine Weiche ist eine dbx 223 s

            https://www.audiopro.de/de/3576.html

            Linkwitz-Riley Filter mit 24 dB/Oktave


            Also müsste ich bei Boxsim den Q-Wert bei 0.7 belassen? Oder 0,5 ?

            Eigentlich müsste ich für meinen PAW 25 und den BG 17 zwei getrennte Weichen haben, da es so kaum möglich ist, die Lautsprecher zu einer gemeinsamen Übergangsfrequenz zu überreden. Trenne ich zu tief, kommt der BG 17 nicht mit, trenne ich zu hoch, wird der PAW 25 > 150Hz im Verhältniss zu laut .

            Aber dazu woanders später mehr. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29298
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • chChrLam
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2012
              • 108

              #7
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              Linkwitz-Riley Filter mit 24 dB/Oktave
              Also müsste ich bei Boxsim den Q-Wert bei 0.7 belassen? Oder 0,5 ?
              Fosti hat es schon geschrieben 2 x 0,7 (0,707 falls sehr pingelig bist)

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
                Fosti hat es schon geschrieben 2 x 0,7 (0,707 falls sehr pingelig bist)
                Du schaltest beim Hoch und Tiefpass jeweils 2x 12 dB mit Q=0,5, anders gehen die 24 dB auch gar nicht.

                Pegel ist eigentlich egal, die kannst du ja beim aktiven System einzeln anpassen. Ansonsten kannst du bei BoxSim mehrere Verstärker definieren, häng also jeden Lautsprecher an einen eigenen Verstärker und mache einen Pegelangleich auf das lauteste Chassis.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  Du schaltest beim Hoch und Tiefpass jeweils 2x 12 dB mit Q=0,5, anders gehen die 24 dB auch gar nicht.

                  Pegel ist eigentlich egal, die kannst du ja beim aktiven System einzeln anpassen. Ansonsten kannst du bei BoxSim mehrere Verstärker definieren, häng also jeden Lautsprecher an einen eigenen Verstärker und mache einen Pegelangleich auf das lauteste Chassis.
                  Der Pegel ist nicht so das Problem, sondern der BG 17 kommt in dem von mir auf die schnelle verwendetem ~ 5 Liter Gehäuse nicht tief genug, um mit dem PAW 25 sauber bei z.b. 100 HZ zu trennen, und leistungsmäßig mitzuhalten. Der BG 17 fällt von sich aus in diesem Gehäuse (Fotos demnächst in meinem anderem Thread dazu ,) schon bei höheren Frequenzen ab, was in Verbindung mit der von der Weiche ebenfalls verursachten Absenkung bei der Trennfrequenz unschöne Schalldruckeinbrüche ergibt.

                  Er bräuchte eigentlich ein etwas größeres Gehäuse, um linear tief genug zu kommen. 150 Hz sollten es schon sein.
                  Naja, aus Misserfahrung wird man klug, ich habe ja noch 2 BG 20, die damit keine Probleme haben sollten . Aber der BG 17 ist natürlich schön klein. Bis zum nächsten Sommerfest ist es ja noch was hin, um etwas auszuprobieren.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    So ?
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Ja. Aber das klappt nur, wenn beide Chassis sich möglichst ideal verhalten. Wenn nicht, muss gemessen werden. Da die Resonanz des BG 17 bei 200 Hz liegt, wird es schwierig. Zeig mal den Tieftonzweig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        PAW 25
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Hier einmal die Boxsim Dateien.
                          Angehängte Dateien
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Ja. Aber das klappt nur, wenn beide Chassis sich möglichst ideal verhalten. Wenn nicht, muss gemessen werden. Da die Resonanz des BG 17 bei 200 Hz liegt, wird es schwierig. Zeig mal den Tieftonzweig.
                            Mechanic @ Klaus meint Q = 0.5

                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Du schaltest beim Hoch und Tiefpass jeweils 2x 12 dB mit Q=0,5, anders gehen die 24 dB auch gar nicht.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Moin,

                              was walwal meint ist: Die elektrischen 24dB/8tve werden auch nur (und nur dann!) zu den akustisch und damit relevanten 24dB/8tve, wenn die Chassis im und über den Überlappungsbereich hinaus auch noch linear sind oder vor der Trennung einzeln linear entzerrt wurden.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X