Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mitten, Höhen und Weichen zu BGS-40??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete_Stoker
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2003
    • 53

    #46
    Danke!

    Ich hab grad mal Teile für eine Weiche bestellt!
    Ich werd morgen dann mal nach Holz schauen. Und ich schau mal, was Eischlagmuttern kosten.
    Mir fehlt dann nur der BGS-40 für die erste Box. Kriegt man den für unter 117Euro?

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #47
      117 ist schon ein sehr guter Preis. Da verdient der Händler nichtmehr viel...

      da musste aber jemand anders fragen, ich kauf beim ex-chef, Visatonhändler.

      farad

      Kommentar

      • StrikerV6
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2002
        • 195

        #48
        Wegen der Abdichtung.
        Ich nehme immer Fensterdichtband, gibt`s im Baumarkt oft als 5 oder 10 Meter Rollen und kostet nicht viel.

        Gruß
        Denis

        PS: Der Bass kostet bei Plus-Elektronik 110,40
        Schöne Grüße
        Denis

        Kommentar

        • Pete_Stoker
          Registrierter Benutzer
          • 23.07.2003
          • 53

          #49
          Fensterdichtband werd ich testen! Kann man sonst auch gebrauchen - der nächste Winter kommt bestimmt!
          Und Plus-Elektronik is bei mir in der Nähe! Da werd ich mal hin fahren.

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #50
            Original geschrieben von Farad
            (...)

            Ich nehme selbst in den Basshörnern einfachste Spax schrauben. Die Anpresskraft ist bei großen Gewinden, Wellenschliffprofil und Torxantrieb so groß, dass es allemal ausreicht. Es ist billig.

            Willst du den richtigen weg gehen, nimmst du M6er Einschlagmuttern und Maschinenschrauben. Ich finde das unnötig.

            Abdichten brauchts meiner Meinung nach bei ner BR-Box auch nicht. Wenn du alle Schrauben ordentlich anziehst sollts keine Probleme geben. Willst du auf nummer sicher gehen kannst du im Bastelgeschäft schwarzen 1mm Moosgummi kaufen. Das ist ganz ok zum drunterlegen, ansonsten dünnes Dichtband. Hat ein guter Lautsprecherhändler da. Ganz billig isses aber nicht.

            MfG, farad
            Spax würde ich nicht empfehlen. Halten zwar beim 1. Mal, aber wenn du das Chassis mehrmals demontierst, bist Du froh, wenn Du ein ordentliches Gewinde hast... Bei Adam Hall (ww.lsv-achenbach.de) gibt es Chassismontage-Sets. Das sind Halteklammern, Schrauben und Einschlagmuttern drin. Ein Satz mit 4Stck kostet so ca. 6Euro!

            Abdichten ist Pflicht! Und zwar alles! Gehäusekanten, Teminals und auch den LS selber. Bei meinen B&C 15PS40 pfeift es überall, wenn da kein Dichtband drin ist! Das geht schon relativ geringer Lautstärke los! Auch im BR-Gehäuse werden ordentliche Drücke aufgebaut!
            Auch hier gibt es was bei Adam Hall! Ist aber nicht ganz billig! Fensterdichtband ist etwas dick und zu schmal! Breite sollte schon 20mm sein!

            MIKE

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #51
              Ich heiß nicht Maha, deswegen kann ich dir jetzt keine Druckrechnung vormachen, aber mir scheint das doch sehr übertrieben.

              Der Korb eines B&C Treiber ist aus Aludruckguß. Ich kenne die Teile und weiß, dass sie wirklich SEHR verwindungssteif sind. Ausserdem sind immer genau an den Schraubenlöchern die Stege zum Magneten.

              Eine Multiplexplatte oder auch eine MDF platte ist sehr glatt. Nach zweimaligem Schleifen sowieso.

              Ein Korb hat 8 Löcher durch die bequem 5x40 Rundkopfspax passen. Ich habs noch nie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen aber ich kann an dem Treiber ganz lässig ne 80kG Box hochheben. So leicht ausreissen tuts also nicht.

              selbst wenn da ein Bruchteil der Luft rauspfeift sind das sicherlich minimale Prozentzahlen. Überleg mal welche Luftmassen bei nem 38er bewegt werden.

              Für den MT mit seiner geringen Auslenkung isses wohl ohnehin hinfällig.

              -> Das ist was fürs gute Gewissen. In den Basshörnern haben wir auch ne Spur Acryl aussenrumgelegt, da pfeifft sicher nichtsmehr durch. Nötig isses aber ganz sicher nicht. Selsbt wenn man mit dem fingerchen am Korb was merkt, bei 800 Watt Praxiseinsatz wird niemand raushören, welche Box mit Einschlagmuttern und Dichtband bestückt ist!

              Bei Einschlagmuttern hat man eher das problem, dass sie sich mal mitdrehen und alles zerreissen. Wenn sie nicht perfekt plan eingeschlagen werden verkantet das gewinde. Das geht drei Umdrehungen gut und dann geht garnixmehr. Hatten wir auch schon.

              Beim Treiberwechseln nehm ich mit Spax das nächstemal halt andere Löcher. Wenn ich da jedesmal um 5° drehe kann ich die Dinger oft rausblasen und selbst dann noch ein Loch aufbohren und ne Mutter reinklopfen.

              farad

              Kommentar

              • Pete_Stoker
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2003
                • 53

                #52
                Ich denke auch, daß das Gehäuse vom Leim abgedichtet wird. (wenn nich sollte man mal nen Tischler fragen, wo der Fehler is).
                Spaxschrauben sollten halten! Is nur Scheiße, weil der HT eckig is, und da is nix mit 5° drehen!
                Ich werd mir 1-2 Einschlagmuttern mehr besorgen, als ich brauche und dann erstma üben!
                Und für´s gute Gewissen schau ich auch noch mal nach Dichtungen.(5€ machen´s auch net mehr)

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #53
                  IMHO wäre ein Tipp für Dichtbänder die nächste Glaserei.
                  Die haben silbergraue, selbstklebende Bänder in 2 oder 3 Stärken aus weichem Schaumstoff der sich stark komprimieren läßt, zB läßt sich ein 3mm Band da easy auf 0,2mm quetschen.
                  FWIW
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #54
                    Spaxschrauben sollten halten! Is nur Scheiße, weil der HT eckig is, und da is nix mit 5° drehen!
                    also das Horn wirste auch nicht tauschen müssen. Wenn das das Diaphragma und das Horn ist derart leicht, dass es auch mit zwei Schrauben halten würde.

                    Und ne 5x30 Spax dreh ich dir 15 mal ins gleiche Gewinde...

                    Aber nimm ruhig Einschlagmuttern. Es schadet nicht.

                    fard

                    Kommentar

                    • Pete_Stoker
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2003
                      • 53

                      #55
                      Moin!

                      Ich hab ein Gehäuse (fast) fertig!
                      MDF is ja wirklich nur geil zu verarbeiten! ich hab in meiner Zivi-Zeit in ner Tischlerei gearbeitet und hab mir einige Möbel da gebaut. Aber hätt ich gewußt, wie sch*** einfach das mit MDF geht, hätt ich das nur genommen!
                      Preis für´s Gehäuse war knapp 30 Euro (20 MDF + 5 Schrauben + 5 Leim)
                      Jetzt wart ich noch auf meine Bestellung, da is noch Dämm-Material dabei. Wenn ich die Dämmung drin hab, und Kabel liegen kann die Kiste doch eigentlich fest zu gemacht werden!?
                      Ich hab nur einen Fehle beim aufbauen gemacht! Ich hab mich so doof an gestellt, daß ich jetzt die Verstärkung für die Rückwand nich mehr rein bekomme.
                      Ob das schlimm is, von wegen fiesen Resonazen und so?
                      Die Querstreben bekomm ich noch rein, nur die Längstrebe nicht, trotzdem machen?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #56
                        Du hast in ner Tischlerei gearbeitet und fragst uns hier nach Gehäuebau? na du bist drauf. Tischlerei und hast NIE MDF verarbeitet?


                        Ich würd einfach ein BRett mit ca 5cm breite, solang wie irgend möglich durch den Bassauschnitt stecken und diagonal hinten auf die Rückwand leimen. Besser ncoh von aussen verschrauben. Das hilft auf jeden Fall.

                        Mach dir aber nich so viel gedanken darum. MDF ist von haus aus schon sehr gut, das bisschen Gehäusevibration ist bei PA doch egal.

                        Du kannst die Kiste auch jetzt schon komplett schließen. Chassisauschnitte werden immer erst ins fertige Gehäuse gemacht. Alles weitere macht man durch den Bassauschnitt. 35cm Durchmesser reichen für alles. Auch die Weiche wird einfach hinten an die Wand gespaxt.

                        Dämmaterial im Unteren teil lassen. Die matten so hinlegen, dass keine direkt auf die Memrban drückt, polkernbohrung ein wenig frei lassen, 10cm abstand um die BR-Rohre lassen.

                        farad

                        Kommentar

                        • Pete_Stoker
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2003
                          • 53

                          #57
                          Naja, in ner Tischlerei gearbeitet; als Zivi halt mit Behinderten! Sehr lustige Leute!
                          Das mit dem Schließen laß ich erstma, weil is doch angenehmer nich durch ein 120+150mm fassen zu müßen.
                          Schallwand dämmt man doch eh nich!?

                          Bei der zweiten Box werd ich etwas schlauer vorgehen und die auf ein Seiten-Teil aufbauen und mit dem 2. schließen. So hab ich´s eigentlich auch konstruiert.

                          Und die Löcher für die Chasis würd ich (in dem Fall) nich in der fertigen Box schneiden, weil vor der Schallwnd noch ne 5cm Kante is und da bekommt man ein paar Probleme mit der Stichsäge! (ich mußte nach dem Sägen übrigens nich mal ne Feile rausholen! MDF is nur geil! Nur wohl nich gabz so stabil wie Buche)

                          @Farad: suchst Du immer noch die perfekten Gehäuse? Ich hab da vielleicht den richtigen Tischler an der Hand!
                          Zuletzt geändert von Pete_Stoker; 09.08.2003, 18:30.

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #58
                            Original geschrieben von Pete_Stoker
                            @Farat: suchst Du immer noch die perfekten Gehäuse? Ich hab da vielleicht den richtigen Tischler an der Hand!
                            Den schreibt man aber anders...

                            Bin mal aufs Ergebnis gespannt!

                            MIKE

                            Kommentar

                            • Pete_Stoker
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2003
                              • 53

                              #59
                              Dumme kleine Tastatur.

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #60
                                Ich hab beschlossen die Gehäuse doch wieder selbst aufzubauen. Ich brings einfach nicht übers Herz dem Schreiner soviel Geld aufn Tisch zu legen. Ich habs jetzt aber ein wenig geändert.

                                Ursprüunglich wollte ich den Korpus schwarz hochglanz lackiert und die Front etwas abgesetzt aus Buche Leimholz. Um keine Stoßkanten zu sehen müsste man das Gehäuse auf Gerung verarbeiten und die zwei Frontbretter kosten alleine 50€

                                Gerung sägen geht nciht mit meinen Mitteln. Also hätte ich nen Schreiner beauftragen müssen. Jetzt hab ich mich umentschieden. Einfach den Spieß rumdrehen. Der Korpus wird Buche, die Front wird schwarz!

                                Also hab ich das Gehäuse hinten jetzt einfach auf Stoß verleimt und gut verschliffen. Am Montag geh ich zum Furnierhandel hier und kauf kräftig ein. Erst wird alles querfurnier und dann darüber nochmal längs. Das sollte auch mit der Bügelmethode hinreichend gut gehen, bei meinen Couplets letztesmal hats prima geklappt. Alles noch mit zwei/drei Schichten Bootslack und es sollte recht schick werden. Die Front wird ne 22mm MDF Platte (die gibts vergleichweise geschenkt), die wird von mir gefräst und gefast und dann kommt sie zum bekannten Autolackierer. Das ist der absolute Guru.

                                -> Ich zahl insgesamt für die Zwei gehäuse vielleicht 120€ statt 500€ und sooo schlecht wirds hoffentlich auch nicht. *g*

                                mfG, farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X