Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse aus Marmor??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuned
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 8

    Gehäuse aus Marmor??

    Seit 1 Jahr habe ich die VIB 130 AL, mit denen ich sehr zufrieden bin. Nun, bei einem Bekannten sah ich neulich Boxen aus Marmor - sind Fertiglautsprecher - die verdammt gut aussehen. Jetzt möchte ich mir die VIB 130 AL eben selbst aus diesem Material anfertigen. Hat da jemand Tipps , bzw. Erfahrung oder macht das überhaupt Sinn ein Marmorgehäuse ( Klang )??wenn ja, auf was muss man Achten. Gewicht und Kosten sind egal.

    Vielen Dank im voraus
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Marmorgehäuse sind perfekt. Achten mußt du nur auf entsprechende Wandstärke und trotzdem das Volumen beizubehalten. Ausserdem ist Dichtband unumgänglich.

    Kommentar

    • tuned
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 8

      #3
      Hi,vielen dank für die schnelle Antwort,welche Wandstärke ist da notwendig? 2cmm oder doch wesentlich mehr...?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Eigentlich gilt: Je dicker, desto besser.
        Das hängt aber auch davon ab, wieviel 'Kohle' dir dafür zur Verfügung steht.
        Ich pers. würde (wenn schon Marmor) 40mm Materialstärke bevorzugen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Du willst das Gehäuse aber nicht selbst bauen, oder? Lieber zu nem Steinmetz, oder traut ihr euch alle sowas zu?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Naja, wer hat schon 'nen Steinbruch im Garten ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ich befürchtete Platten kaufen, löchern und zusammen bauen.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Nene, löchern sollte auch der Steinmetz machen, geht dem nämlich 'was in die Hose' muss er es selber ausbaden.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • tuned
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2002
                  • 8

                  #9
                  Nein, selbst zuschneiden und die Gehäusefertigung traue ich mir nicht wirklich zu - würde ich machen lassen - hätte auch nicht das entsprechende Werkzeug - werde mich da mal bei einigen Steinmetz nach deren Preisen erkundigen - könnte unter Umständen nicht billig werden - aber was soll's
                  LG aus Österreich

                  Kommentar

                  • tuned
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2002
                    • 8

                    #10
                    Habe jedoch - sicherlich etwas günstiger - auch an Granit gedacht.Es gibt ja eine vielzahl an wünderschönen Natursteinen die optisch reizvoll für LS sein können.
                    Habe eben erfahren, dass es Spezialkleber für Stein geben soll - d.h. Platten zuschneiden ,Schallwand fräsen lassen und das Gehäuse dann selbst zusammensetzten - müssen ein gewaltiges Gewicht haben diese Dinger...aber so kann ich mir den Selbstbau dann schon vorstellen.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Vorher würde ich aber mal vorsichtshalber die Statik des Aufstellungsortes überprüfen !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Schieferplatten wären auch eine Möglichkeit. Einer von der K&T hat mal geschrieben, dass ein Bekannter von ihm eine Regalbox daraus gebaut hat. 56 Kilo ! Für Standboxen braucht's dann nen Autokran

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Dann wäre da noch die (sicher kaum leichtere) Alte naive, eine Betonbox zu giesen und dann mit dünnem Marmor/Granit/Schiefer/Kiefer (Ober oder Unter) zu verkleiden. Das käme auch ein bisschen dem Portemanaise zugute.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Wolfram 2
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2002
                            • 182

                            #14
                            Hi alle zusammen,
                            Schiefer ist Marmor oder gar Granit bei weitem vorzuziehen. Bei uns an der Uni hat es mal dazu Tests gegeben, vermutlich wegen der kristalienen Struktur, die den beiden letzteren Materialen zugrundse liegt, neigen sie eher zu Eigenschwingungen. Bei einer Dicke von 40mm ist das natürlich dann egal. Aber berechnet doch mal grob das Gewicht, da hat WE-Ha schon recht; man sollte die Statik des Aufstellungsortes bedenken!!!
                            Die Betonlösung ist die einzige, die für einen Selbstbauer ohne großen Werkzeugpark in Frage kommt. Ich selber werde meine LS aus Beton gießen und nur die Frontwand aus 38mm Schiefer vom Steinmetz anfertigen lassen. Der wollte pro Front inkl. Einfräsen gerade mal 55 Euro haben, inkl. Material!!!
                            Das ist ein mehr als fairer Preis. Allerdings habe auch ich noch das Transportproblem, bei einem Volumen von 45 Litern ist da schon eine gewisse Masse zu erwarten.

                            Gruß, Wolf

                            Kommentar

                            • Michael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2002
                              • 235

                              #15
                              @We-Ha
                              das ist ja wie furnieren mit Stein. Geht das auch mit der Bügelmethode *ROFL*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X