Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonA
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2019
    • 23

    Subwoofer Eigenbau

    Guten Tag zusammen!
    Ein Kollege und ich wollen gerne zusammen ein Projekt starten und eine Bassrutsche selbst bauen.
    Wir haben uns dafür bereits ein Gehäuse, mit innen liegendem Chasis ausgesucht.
    Nun stellt sich allerdings die Frage ob man eine passive oder aktive Frequenzweiche verbaut.
    Als Chasis hatten wir an einen 600W 18" Tieftöner gedacht.
    (Die Daten des Verstärkers, welchen wir für unser bereits vorhandenes passives HK Audio Set nutzen, werde ich nachher noch hinzufügen)
    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar!
    Schönes Wochenende euch allen!
    LG Marlon
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Ach, ihr wollt drei bauen oder warum wird das dreimal gepostet?

    Eine passive Weiche dafür wird sicher groß, teuer und schwer. Aktiv wäre flexibler anzupassen und wahrscheinlich letztendlich billiger. Ist aber nur eine Vermutung.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Aus gegebenem Anlaß möchte ich hier auch noch eimal anmerken, mit einem Thema sich auch auf ein Forums-"Abteil" zu beschränken.
      Doppelt und Dreifach-Einträgen nützen niemandem und der Administration beschwert es noch zusätzlichen Aufwand (der nicht sein muß!)

      Ich habe die anderen beiden Posts gelöscht !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Eine passive Weiche dafür wird sicher groß, teuer und schwer. Aktiv wäre flexibler anzupassen und wahrscheinlich letztendlich billiger. Ist aber nur eine Vermutung.
        Die Vermutung trifft vermutlich zu etwa 100% zu !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Die Vermutung trifft vermutlich zu etwa 100% zu !
          Das vermute ich auch


          Bei einer passiven Weiche muss man womöglich noch den F-Gang glätten, Resonanzen durch den Einfluß der Weiche und der niedrigen Übergangsfrequenz beseitigen, das ganze sollte vermessen oder simuliert werden können.
          Und für hohe Leistungen muss man auch hoch belastbare Weichenbauteile benutzen.

          Eine aktive Weiche macht diese Probleme nicht, und man ist flexibler in der Anpassung. Dafür benötigt man aber neben der aktiven Frequenzweiche eine extra Endstufe für den Tieftöner, oder eine leistungsfähige Einbauendstufe bzw. Subwoofermodul mit integrierter aktiven Weiche. Solch ein Subwoofermodul ist aber nicht sehr gut in einer Bassrutsche integrierbar.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • MarlonA
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2019
            • 23

            #6
            Das doppelt und dreifach Posten tut mir leid. Ich habe erst später bemerkt, dass ich im Gehäusebau Thema gelandet war und wollte den ersten Post eigentlich löschen, hab das dann aber vergessen.

            Kommentar

            • MarlonA
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2019
              • 23

              #7
              Also zu einer aktiven Frequenzweiche noch eine extra Endstufe.
              Habt ihr da Empfehlungen für mich ?

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Wenn Du es verschoben, umbenannt oder gelöscht haben möchtest, solltest Du darum einen Moderator bitten. Selber machen kann man das nicht. Thread's löschen geht nur im Marktplatz, damit man dort selber aufräumen kann.

                Wenn der Verstärker günstig sein soll, ginge eine T.Amp E 800. Oder viele andere auch.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Was soll es denn für eine Weiche werden?
                  Eine kleine digitale wie den MiniDSP (zB) oder eine simple analoge, wie es sie von Behringer, Samson etc gibt (die billigste Subweiche ist die McCrypt vom Conrad, die ich kenne, weil ich sie bei einem PC-LS-SUB-System verwende. Funktioniert an sich problemlos, hat aber nur 12dB Steilheit; analoge Behringer uä haben 24dB).
                  Es ist auf jeden Fall anzuraten, eine Weiche zu nehmen, die wirklich das Signal auf Satelliten und Sub aufteilt, nicht so ein Pfusch, wo nur der Sub dazu kommt (mit einer Tiefpass-Weiche), aber die Satelliten weiterhin den Gesamtbereich abbekommen (das ist sehr suboptimal)
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von MarlonA Beitrag anzeigen
                    Also zu einer aktiven Frequenzweiche noch eine extra Endstufe.
                    Habt ihr da Empfehlungen für mich ?
                    3 Kanalverstärker mit integrierter Weiche und Subkanal. Leider nicht ganz billig. Allerdings bieten ihn Händler billiger an als der Werkspreis.

                    Satellit 2x 200 Watt an 8 Ohm, Sub 1x 550 Watt an 8 Ohm. Bei 4 Ohm ist es mehr. https://www.monacor.de/produkte/besc.../sta-1603club/

                    Leicht ist er auch nicht, 25 Kg.
                    https://www.hifitest.de/test/ausstat...1603club_37459
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Eine Bassrutsche für ein Heimkino? Na hoffentlich wisst ihr da, was ihr tut. Tiefbass ist da wohl nicht zu erwarten.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                        3 Kanalverstärker mit integrierter Weiche und Subkanal. Leider nicht ganz billig. Allerdings bieten ihn Händler billiger an als der Werkspreis.

                        Satellit 2x 200 Watt an 8 Ohm, Sub 1x 550 Watt an 8 Ohm. Bei 4 Ohm ist es mehr. https://www.monacor.de/produkte/besc.../sta-1603club/

                        Leicht ist er auch nicht, 25 Kg.
                        https://www.hifitest.de/test/ausstat...1603club_37459

                        Offensichtlich ist schon ein Verstärker da. Wenn es trotzdem ein preisgünstiges Aktivmodul sein soll: Das da hat ordentlich Dampf für Sub und Satelliten (3x 120W RMS) und ist nur in der Trennfrequenz fix bei 130Hz.

                        https://www.mivoc.com/gs/product_inf...-0-mk-iii.html

                        Ich habe so eins im PA-Einsatz, ist grundsolide und für den aufgerufenen Preis konkurrenzlos.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #13
                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Eine Bassrutsche für ein Heimkino? Na hoffentlich wisst ihr da, was ihr tut. Tiefbass ist da wohl nicht zu erwarten.
                          HK steht hier nicht für Heimkino, sondern für die Marke HK Audio:-)
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            #14
                            Ich hab meinem Sub ein Eigenbaumodul bestehend aus Sure-Amp und DSP spendiert. Funktioniert auch hervorragend.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Offensichtlich ist schon ein Verstärker da. Wenn es trotzdem ein preisgünstiges Aktivmodul sein soll: Das da hat ordentlich Dampf für Sub und Satelliten (3x 120W RMS) und ist nur in der Trennfrequenz fix bei 130Hz.

                              https://www.mivoc.com/gs/product_inf...-0-mk-iii.html

                              Ich habe so eins im PA-Einsatz, ist grundsolide und für den aufgerufenen Preis konkurrenzlos.

                              Aber sind 120 Watt für einen geplanten 600 Watt Sub "18-Zöller" nicht doch etwas zu wenig?

                              Auch wenn man bedenken muss, das man mit 120 Watt im unteren Frequenzbereich einen Lautsprecher schon ganz schön an seine Grenzen bringen kann, was mechanische Auslenkung betrifft.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X