Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel für Innenverkabelung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3524

    #31
    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
    Gerade mal frisch abisoliert

    Ich habe sowas schon bei 230 Volt ~ Netzleitungen gesehen, die oft unter hoher Last standen. Oder auch heiß wurden, zum Beispiel bei Anschlüssen von Glühlampenfassungen. Bei Kabeln für Lautsprecher noch nie, auch nicht bei billigen.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3524

      #32
      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Dasselbe in 2-polig finde ich aber praktischer, ggf. noch farblich unterscheidbar, dann braucht man auch nichts verdrillen und hat nur halb soviel Kabellänge herumliegen.
      Dann hat man wieder das Standard-Lautsprecherkabel
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #33
        Wie alt ist denn das Kabel. Das könnte auch Grünspan sein.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          #34
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Ich habe sowas schon bei 230 Volt ~ Netzleitungen gesehen, die oft unter hoher Last standen. Oder auch heiß wurden, zum Beispiel bei Anschlüssen von Glühlampenfassungen. Bei Kabeln für Lautsprecher noch nie, auch nicht bei billigen.
          Wenn die mit PVC isoliert sind und zu heiß werden entsteht Salzsäure oder irgendwas anderes aggresives was dann das Kabel wirklich schädigt.

          Aber dass ein bisschen Grünspan ein Kabel wirklich beschädigt habe ich noch nicht gehört, auch nicht in meiner Elektro-Ausbildung. Da muss ich an die zahlreichen Schaltschränke denken wo mal locker 10A über 1,5qm gehen und das über Jahrzehnte. Da wird nix ausgetauscht. Und dort wäre soetwas sicherheitskritisch.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #35
            Das es heiß wurde kann ich ausschließen, ich glaube dann wäre ich jetzt völlig taub.

            Geht definitiv mit der Zeit zu Grünspan über. Alt ist es sicher über 20 Jahre. Müsste Kabel von Cullmann? im Vertrieb gewesen sein. Falls ich es nicht verwechsel. Die Farbe war eh mal ne Sonderanfertigung die ein Kunde nicht mehr haben wollte, soweit in Erinnerung.

            Solange so ein Kabel wenn es blank ist angelötet wird, Beispiel im inneren einer Box, passiert da eigentlich nie was dran. Es ist ja nur das äußere Kupfer was beeinträchtigt ist. Die große Problemstelle war an den Polklemmen Verstärker/Terminals aufgetreten.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #36
              Der Grünspan entsteht v.a. durch die Weichmacher, die je nach verwendetem PVC mehr oder weniger austreten...
              PU-Kabel oder Silicon-Kabel sollten das nicht bekommen....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #37
                Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                "Ich bin nicht alleine"

                Dann wäre es doch tatsächlich eine Überlegung, evtl. auf versilberte zurückzugreifen? Wenn der Preis im Rahmen bleibt... Bei transparenten sieht man immerhin noch den Schaden, aber bei farbiger Isolierung? Klar, auf Verdacht gewechselt geht auch, und mehrfach getauscht ist immer noch billiger, als einmal teuer eingekauft. Aber an Stellen, an die man später kaum noch herankommt? Wie... in der Box, mit Heisskleber eingegossen?
                naja meist kostet versilbertes Kabel gleich mehr als das doppelte vom normalen OFC Kabel. Was das dann je nach dem wieviel man davon braucht kostet, ich weiß nicht ob sich das lohnt. Bei den von mir verwendeteten Oehbach OFC ist mir sowas noch nie untergekommen das es oxidierte. Ich hab hier noch Lautsprecherkabel was sicher älter als 40 Jahrre ist, so graues Kabel 0,75mm, was früher mit den alten Steckern ausgerüstet war. Das sieht innen aus wie neu.
                Es muß eher was mit dem Kupfer selbst zu tun haben, ober wie Zymorg meint, das es wohl doch eine Reaktion mit der Isolierung zu tun hat.

                Edit: aurelian Danke damit untermauerst Du den Verdacht mit der Reaktion der Ummantelung
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1074

                  #38
                  Also in alten Verkabelungen, speziell (Steh-)lampen, die ich mal restauriert habe, waren die Kabel vom Grünspan dermassen zerfressen, dass das Kabel bei leichtem Zug zerissen werden konnte. Grünspan bleibt nicht an der Oberfläche, sondern wandert bis zu einem gewissen Grad auch in die Einzelader. Wenn die Ader nun eine hauchdünne, weil besonders flexible, Litze ist, bleibt vom Kabel nicht mehr lange etwas übrig. Bei mir waren es definitiv Silikonmäntel auf OFC-Kupfer. Problem ist, dass zwischen den Adern Kapillarwirkung herrschen wird. Luftfeuchtigkeit / Sauerstoff (Radikale?) wird also an offenen Stellen ins Innere geleitet. Dass Sauerstoff durch das Silikon diffundiert... unwahrscheinlich aber möchte ich auch nicht ausschliessen - dafür reicht meine Chemie nicht aus. Fakt ist, meine Kabelenden hatte ich gut in Zinn gebadet, Kabellänge lag bei gut 5m, und es war auf nahezu der vollen Länge grün

                  Wie gesagt, zwischen Anlage und Box könnte man das Kabel leicht wechseln, für das Boxen-Innere würde ich es mir zumindest zweimal überlegen - dort kommen doch eh nur wenige Meter zusammen...

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #39
                    Stimmt, Kapillarwirkung darf man nicht unterschätzen. Hab mir das hier nochmal angeguckt, es könnte wohl so sein das je mehr man das Kabel in Richtung Kabelmitte verfolgt es da noch nicht so angegriffen erscheint.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • Boxenjockel
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2012
                      • 185

                      #40
                      Falls es jemand noch nicht weiß, auf das "gute", alte Löt f e t t sollte man in diesem Zusammenhang verzichten, besser Kolophonium verwenden. M.f.G., Rainer.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #41
                        Nachdem zB ein Küchen-Silikonpinsel Knoblauchgeruch unabwaschbar (auch im Gechirrspüler hoffnungslos) annimmt, würde ich eine geringfügige Diffusion von Sauerstoff durch Silikon durch nicht ausschließen.
                        Durch Polyurethan kann sogar Wasserdampf in geringem Umfang diffundieren. Relativ dicht ist PVC, nur sind hier halt wieder die Weichmacher das Problem.

                        Hier Bsp. für Wasserdampfdurchlässigkeit (leider ohne Silikon)

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser...ionswiderstand
                        Zuletzt geändert von aurelian; 19.11.2018, 00:27.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1074

                          #42
                          Ich bin irgendwann bei dem hier gelandet:
                          https://www.soundboerse.de/home-hifi...bert-meterware

                          Gesucht hatte ich nach einem richtig flexiblen Kabel, da ich in meiner alten Wohnung sehr enge Radien legen musste, die Versilberung war eine gute Dreingabe, die ich bis jetzt nicht bereut habe. Grünspan ist für mich kein Thema mehr, löten lässt es sich sehr gut, Preis finde ich ok - zudem fällt es auf einem hellen Teppich kaum mehr auf

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • Boxenjockel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.12.2012
                            • 185

                            #43
                            Versilbertes Kabel

                            Ja, hallo goofy_ac,
                            danke für den Tipp ! Habe für den Link gleich ein Lesezeichen gesetzt.
                            M.f.G., Rainer.

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1074

                              #44
                              Bin mit dem Kabel sehr zufrieden, hab noch kein so flexibles in der Hand gehabt. Den Link wollte ich schon vor ner Woche einstellen, allerdings gabs die Seite nicht mehr - scheint jetzt wieder online zu sein im neuen Design
                              Mein 4qmm Anschlusskabel für die Boxen hab ich bei ihm mal über die Bucht bezogen, gabs als zweite Wahl mit falschem Bestückungsaufdruck zum annähernd halben Preis

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • MJ77
                                Gesperrt
                                • 01.03.2017
                                • 498

                                #45
                                Zitat von v241 Beitrag anzeigen
                                Nur zur Info: 1 m Elephant 1,5qmm kostet 3,50 Euro. 4-adrig, das bedeutet geteilt durch 2 also gerade mal 1,75 Euro pro Meter. Kein Grund also eine Diskussion über TEURE Kabel anzufangen und die Sache ins lächerliche zu ziehen.
                                Das war übrigens auf Seite 1 die letzte, tschuldigung vorletzte Meldung des TE auf eine ganz normale Frage unter Hifi Freunden. Ich würde mir in der Forumsleitung mal ernshaft Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, bei einer Frage 2 ein halb Seiten Belustigungen gegenüber des TE (16 Beiträge, also der TE insgesamt) als normal zu empfinden. Der letzte Beitrag des TE.. hat ja super geklappt...ich kotze..!
                                Zitat von v241 Beitrag anzeigen
                                Du warst auch nicht gemeint, sondern Deine Vorredner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X