Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiefrequenzgang in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    #16
    Morgen Uwe,
    hatte nicht bemerkt, dass du inzwischen geantwortet hast.
    Selbstversuch einer Antwort: bis zu einer Frequenz, deren halbe Wellenlänge dem Strahlerabstand entspricht nimmt die Bündelung zu - ergo braucht man für den selben Schalldruck auf Achse weniger Energie. Darbüber hinaus zerfasert alles in Nebenkeulen, was dann je nach Lage mal ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger macht ... manno, je mehr man nachdenkt, um so mehr merkt man, wie wenig man weiss

    Gruss, ropf

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zu dem Thema gibt es ein Paper von Linkwitz: http://www.linkwitzlab.com/JAES/jaes_papers76.htm

      BTW: Der Energiefrequenzgang ist wie immer auch nicht alles. Bei der 2-Weg-Trennung sehen sie für 1kHz und 2kHz gleich schlimm aus. Bei den Winkelfrequenzgängen vermute ich mal einen Unterschied zugunsten der 1kHz Trennung.

      Den 3dB Energiefrequenzgangeinbruch kann man auch schön in der Grimm LS1 sehen (Seite 7): http://www.linkwitzlab.com/JAES/jaes_papers76.htm

      mMn wir dieser (spezielle bei LR4 Weichen) Einbruch überbewertet, wen der "Rest" stimmt....es werden meist weitaus schlimmere Fehler (und dann auch noch mehrere)

      Viele Grüße,
      Christoph

      BTW: Uwe spricht von "Linkwitz-Riley 2. Ordnung". Sind damit LR2 (also 12db/Okt) oder LR4 (24db/Okt) gemeint? Weil es gibt ja keine LR Filter mit 6 dB/Okt. 6dB/Okt wird ja gemeinhin als 1.Ordnung, 12 dB/Okt 2. Ordnung bezeichnet.

      EDIT:Weil der Einbruch rel. breit ist gehe ich von LR2 also 12dB/Okt. aus.
      Zuletzt geändert von Fosti; 16.06.2016, 20:14.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        @Fosti: Linkwitz-Riley 2. Ordnung = LR2. Ungerade Ordnung gibt's, wie Du schon schriebst, bei LR nicht.


        @Peter: Voila, D'Appo mit BW3-Filter.

        Ist aber auch nicht viel gleichmäßiger.
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Uwe, auch mit 90 Grad?

          Nach meinen Erfahrungen sollte man bei DAppo wegen der Senke im Efg dort etwas mehr Pegel auf Achse einstellen, dann klingt es prima.....besser als NichtDappo.
          Muss man probieren, da in jedem Raum anders. Das dauert etwas...bei mir wochen...aber dann ist Ruh für Jahre.

          Danke für deine Arbeit.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2013
            • 841

            #20
            Ich glaub mir dämmerts ... Uwe, du meinst mit Kohärenz nicht die landläufig verstandene Fähigkeit Interferenzmuster zu bilden - sondern sowas wie die "Varianz der Phasendifferenzen über eine Kugeloberfläche". Richtig?

            Dann wären Kohärenz, Strahlungkopplung, Bündelungsmaß, Energiefrequenzgang ... lediglich Facetten der großen heiligen kugelumschlingenden Rasterschlange? Elegant!

            Kommentar

            • Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

              #21
              Hallo Uwe,
              ist mir eben erst aufgefallen:
              Entweder habe ich einen Knoten oder das Modell passt noch nicht ganz.
              - Müsste bei den Punktschallquellen der "Durchhänger" bei den Pseudo-Appos nicht symetrisch zur Trennfrequenz sein ?

              Noch eine Frage: Wie integrierst du die simulierten Winkelfrequenzgänge zum Energieverlauf ?
              Sind da noch Phasenbeziehungen berücksichtigt (mit denen du ja richtigerweise die Pegel an den Simulationspunkten berechnest) ?
              Wenn ich da nicht was falsch verstanden habe, müssten die Pegel für den Energiefrequenzgang dekorreliert, also ohne Phasenbeziehung integriert werden.

              Fragen über Fragen...

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                riwei

                #22
                Wir wissen, dass der Energiefrequenzgang in Boxsim nicht korrekt berechnet wird, das liegt z.B. an der ungleichmäßigen Verteilung der Simulationsstützpunkte auf der Kugeloberfläche und an der falschen Gewichtung.

                Aber: Energiefrequenzgang = Die gesamte abgestrahlte Energie in horizontaler -vertikaler- Richtung.
                Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum da ein gerader, linearer oder wie auch immer gearteter Verlauf erstrebenswert sein soll.
                Der Energiefrequenzgang ist unabhängig davon, wie die Box zum Hörer ausgerichtet ist. Klanglich ist das aber ein extremer Unterschied.

                Frage: Ist der Aufwand einer neuen Berechnung nötig.

                Besser wäre es sich mit den Randzonen der Membranen wo ausgehende Wellenzüge zu befassen, die miteinander interferieren und je nach Position des Hörers dort Verstärkung oder Schwächung bestimmter Frequenzen verursachen.

                z.B., durch sinnvolle Trennfrequenz-Bestimmung (Filter höherer Ordnung).

                Ein Beispiel wäre da die symmetrische Chassisanordung (D'Appolito), wo bei Phasenfehlern von den Chassis und von den Frequenzweichen mit stetig steigender Trennfrequenz sich je nach Chassis-Abstand zunehmend mehrere Abstrahlkeulen ausbilden, die zu einer unbrauchbaren Schallverteilung im Hörraum führen.

                Gruß Richard
                Zuletzt geändert von riwei; 20.06.2016, 11:57.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Nur zum Verständnis: der Energiefrequenzgang entsprach und entspricht der energiemenge welche waagerecht/senkrecht bei 0° ("gerade aus") vom Lautsprecher abgegeben wird...habe ich das richtig verstanden?
                  Müsste man hier nicht dann auch zu jedem Winkeldiagram zusätzlich diesen auch berücksichtigen? Wenn ich die Box nicht 100% auf den Hörer ausrichte, sondern "am Kopf vorbei" (sagen wir -10/+10 Grad), dann gilt ja hierfür ein anderer Energiefrequenzgangverlauf, wenn das so hinkommt, wie ich es verstanden habe.
                  Wenn jetzt also der Frequenzgang selbst absolut linear von -15 bis +15° verläuft, aber ein Einbruch bei 0° im Energiefrequenzgang besteht, dann ist hier die Abgestrahlte Energie in diesem Bereich geringer und bei +/- 15° höher (falls der Energiefrequenzgang hier linear verläuft). ...

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    Der Energiefrequenzgang ist der Frequenzgang der von der Box in irgend eine Richtung abgestrahlten Schallenergie. Er ändert sich nicht, wenn man die Box beliebig dreht.
                    Wenn es um 0°-Abstrahlung geht, handelt es sich um den Frequenzgang auf Achse. Das ist das was man hört, wenn man in einem idealen schalltoten Raum direkt vor der Box auf einem nicht reflektierenden Sessel sitzt und selbst auch keinen Schall beugt / reflektiert oder sonst wie beeinflusst. F.H. hatte mir mal berichtet, bei Hörversuchen im RAR klängen Boxen mit gleichem Achsenfrequenzgang tatsächlich ziemlich gleich. In normalen Hörräumen tun sie das nicht unbedingt, u.a. wegen der unterschiedlichen (Schall-)Energiemenge die diffus nach irgendwohin in den Raum abgestrahlt wird.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #25
                      Korrektur

                      Ich habe eben den ersten Beitrag korrigiert. Die Behauptung, in Boxsim betrüge die Schallgeschwindigkeit 345m/s ist falsch. In Version 1.20 jedenfalls sind es 344m/s. Die unterstellte Raumtemperatur ist also 20,9°C, nicht 22,6°C. An der Diskussion hier ändert das wohl nichts.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #26
                        Was heißt denn aber " in irgend eine Richtung"?

                        Kann mit das mal einer bitte auf simple weise erklären was der energiefrequenzgang ist?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Das heisst in alle Richtungen

                          Steht bei faq auf der hp boxsi . Sorry für Fehler, tippe gerade am pool bei36 grad...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #28
                            Stimmt auffällig. Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich selbst mal geschrieben habe.
                            http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0005.html
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              riwei

                              #29
                              @squeeze, alle Wellen sind Träger von Energie. Schallenergie ist die treibende Kraft, welche die Schallwelle von der Schallquelle
                              (unabhängig wie sie im Raum positioniert ist), weg transportiert, siehe #22.

                              Energie pro Zeit ist Leistung, deswegen ist die Schallleistung definiert als die gesamte von der Schallquelle in einer bestimmten Zeit ausgestrahlten Schallenergie. Formelzeichen P [ W], 1 W = 1 J/s.

                              Gruß Richard

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                #30
                                @Marius:

                                Stell Dir mal vor, Du misst den Achsfrequenzgang und den den Frequenzgang genau 180° dazu (also hinter der Box) und bildest den Mittelwert (beide addieren und durch 2 teilen). Da kommt eine Kurve irgendwo zwischen den beiden Einzelkurven heraus.

                                Für den Energiefrequenzgang machst Du das gleiche, bloß für "alle" Raumrichtungen (real natürlich nur eine endliche Anzahl von symmetrisch gleichverteilten Punkten auf einer Kugeloberfläche um den LS herum).

                                Dann alle Frequenzgänge addieren und durch die Anzahl der Messpunkte teilen --> das ergibt den Energiefrequenzgang.

                                Viele Grüße,
                                Christoph
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X