Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zyklop in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Zyklop in Boxsim

    Hallo Leute,

    ich habe die Zyklop nach bestem Wissen in boxsim modelliert, siehe hier:

    Was mich etwas wundert, ist der durchgängig und gleichmäßig erhöhte Pegel des B80 gegenüber dem TIW. Also eigentlich wundert es mich ja nicht, da es auch keinen Spannungsteiler diesbezüglich im Zweig des B80 gibt.

    Was meint ihr dazu? Gibt es einen wesentlichen Fehler in der Simulationsdatei? Oder handelt es sich hier um eine typische Abweichung zwischen Messung und Simulation?

    VG Yves
    Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 12:20.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Bei einem Besuch bei Visaton habe ich gefragt, ob man die Zyklop als schlanke Standbox bauen kann.
    Die seitlichen großen Fasen sind natürlich im Original messtechnisch berücksichtigt und daher war die klare Antwort: Nicht ohne Weichenänderung.
    Eine Aussage ob Boxsim das mit dem Sechseck richtig berechnen kann, wäre im Bereich von Vermutung, sowas lasse ich lieber.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Hier stimmt wirklich etwas nicht. Der Pegel stimmt etwa in dem Bereich in dem der TIW arbeitet. Nehmen wir mal an, die Schallwandsimulation wäre total in die Hose gegangen. Trotzdem müsste oberhalb von ca. 4..5 kHz der Frequenzgang wieder stimmen, denn da bündelt der Breitbänder so heftig, dass die Schallwandsimu egal ist.
      Laut Messung liefert der B80 zwischen 5 kHz und 10 kHz aber 86..88 dB/m, die Weiche reduziert ihn um 2..3 dB, da können am Ende nicht nur 80..82 heraus kommen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #4
        Fehler habe ich in der Simu nicht gefunden. Bleibt nur noch der Hinweis, dass eine Simu alleine oft nicht ausreichend genau ist. Ein Paradebeispiel ist da wohl diese Box.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Das ist mir des öfteren aufgefallen, dass der Schalldruck der einzelnen Chassis teilweise in einem Missverhältnis stehen.

          MfG
          DD

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9195

            #6
            eine ähnliche simulationsungenauigkeit stellte ich auch bei meiner Stella tiw200b80 fest, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 237

              #7
              Vielen Dank für eure Anmerkungen bis hierher.

              Da die hier angesprochenen Effekte wohl auch von anderen Usern festgestellt wurden, würde ich die (wohl noch nicht ganz bekannte) Ursache dafür mit in die Ideen-Sammlung zur geplanten Überarbeitung von Boxsim aufnehmen (also quasi der Nachbar-Thread).

              @UweG: Wie ist deine Meinung hierzu?

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Naja, bevor etwas simuliert werden kann, muss man erst mal verstehen, was da eigentlich passiert. Ich kann mir als Ursache im Moment eigentlich nur den Einbau vorstellen und vermute mal, dass bei der Messung des Chassis die Schallwand hinten angefast war, in der Box aber nicht und evtl. zu dick ist, vielleicht noch mit Dämmaterial nahe der Membran.

                @Timo: Gibt es diese Stella tiw200b80 noch oder gibt es irgendwo nähere Infos. Sufu hat mich nicht wirklich weiter gebracht. War die Schallwand hinten angefast?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Hallo UweG

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26176&page=1

                  Diese ist gemeint. Wir haben die ja mit der Zyklop in Karlsruhe im Vergleich hören können.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Yves
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2014
                    • 237

                    #10
                    Welche Eindrücke gab es denn beim Vergleich zwischen Zyklop und Stella TIW?

                    Interessant wäre im Kontext zu diesem Thema auch ein Hörvergleich zwischen Zyklop und Vision BS. Denn zumindest letztere lässt sich vergleichsweise gut simulieren, was sicherlich auch konventionellen Gehäuse liegt.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      @Timo: Sorry, aber der Thread ist ohne die Bilder für das Thema hier nicht mehr wirklich erhellend. Warum nur nimmst Du so schrottigen Webspace.

                      Entgegen der hier weit verbreiteten Meinung glaube ich nicht, dass Boxsim ein Problem mit schmalen Schallwänden hat, sondern mit engen Einbauverhältnissen. Eine Kalotte (rückseitig geschlossen) wird auch auf einer sehr schmalen Schallwand sauber simuliert.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 436

                        #12
                        Ich bekomme beim Aufrufen des o.g. Links auch sofort eine Meldung, dass die Seite "...beplaced.net..." blockiert wird.
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X